Beitrag vom 25.04.2025 - 13:59 Uhr
Und das trotz der vergünstigten LH Zubringer?
Das ist bedenklich.
Beitrag vom 25.04.2025 - 16:59 Uhr
Vergünstigt bedeutet ja nicht, dass dieser unter Eigenkosten liegen muss. Vielleicht produziert Condor die Zubringer mit Bahn und eigenem Fluggerät ja demnächst noch günstiger ... und in Vergleich zu früher sind diese Ergebnisse auch ohne "hauseigene" Charter-Grundbuchung zu sehen und damit aus meiner Sicht gut.
Sorgen muss man sich m.E. eher darum machen, dass eine LH als Konzern mit einem aggressivem Wettbewerb die Condor vom Markt haben will oder dass die geopolitischen Probleme größeren Einfluss auf die Condor haben könnte - insbesondere auf die Langstrecke.
Beitrag vom 25.04.2025 - 18:24 Uhr
Vergünstigt bedeutet ja nicht, dass dieser unter Eigenkosten liegen muss. Vielleicht produziert Condor die Zubringer mit Bahn und eigenem Fluggerät ja demnächst noch günstiger ...
Dann müsste man sich aber fragen, warum die sich so dagegen gewehrt haben, dass die LHG das PRA gekündigt hat. Eigene Zubringer sind was, 6-7 Destinationen? Es sind aber in D und Europa 100 Destinationen, aus denen die Zubringer kommen. Das wird bei rd. 90 Destinationen teurer als bisher.
und in Vergleich zu früher sind diese Ergebnisse auch ohne "hauseigene" Charter-Grundbuchung zu sehen und damit aus meiner Sicht gut.
Na ja, in den letzten 3 Jahren hat die Condor rund eine halbe MRD Verlust eingefahren. Plus der Invest in die neue Flotte und die Verpflichtungen von vorher. Das alles bei einem boomenden NA, das Kerngeschäft der LS. Was genau ist da aus Ihrer Sicht rückblickend gut?
Sorgen muss man sich m.E. eher darum machen, dass eine LH als Konzern mit einem aggressivem Wettbewerb die Condor vom Markt haben will oder dass die geopolitischen Probleme größeren Einfluss auf die Condor haben könnte - insbesondere auf die Langstrecke.
Vorausschauend sieht das auch nicht gut aus, auch ohne die LHG.
Beitrag vom 26.04.2025 - 08:05 Uhr
Von der einstigen LH-Tochter zur ernsthaften LH-Konkurrentin. Das hätte was. Möglicherweise geht der Schuss von LH die vergünstigten Zubringerflüge streichen zu wollen nach hinten los.
Mit eigenen Zubringerflügen von den wichtigeren Destinationen und Kooperation z.B mit der Bahn scheint man eine Lösung gefunden zu haben.
Nun sollte man sich noch einer starken Allianz anschließen. Und die IAG scheint ja auch schon einen Blick auf Condor zu werfen. Alles in Allem eine positive Entwicklung mit guten Chancen, sich fest zu setzen.
Na ja, in den letzten 3 Jahren hat die Condor rund eine halbe MRD Verlust eingefahren.
Und hat die Verluste von Jahr zu Jahr minimiert, aber Hauptsache meckern?
Vorausschauend sieht das auch nicht gut aus, auch ohne die LHG.
Dein Tellerrand scheint zu hoch zu sein?
Beitrag vom 26.04.2025 - 09:24 Uhr
Von der einstigen LH-Tochter zur ernsthaften LH-Konkurrentin. Das hätte was. Möglicherweise geht der Schuss von LH die vergünstigten Zubringerflüge streichen zu wollen nach hinten los.
Mit eigenen Zubringerflügen von den wichtigeren Destinationen und Kooperation z.B mit der Bahn scheint man eine Lösung gefunden zu haben.
Nun sollte man sich noch einer starken Allianz anschließen. Und die IAG scheint ja auch schon einen Blick auf Condor zu werfen. Alles in Allem eine positive Entwicklung mit guten Chancen, sich fest zu setzen.
Na ja, in den letzten 3 Jahren hat die Condor rund eine halbe MRD Verlust eingefahren.
Und hat die Verluste von Jahr zu Jahr minimiert, aber Hauptsache meckern?
Wo sehen Sie da ein Meckern? Ich habe die Fakten aufgeführt und gefragt, wie man vor diesem Hintergrund ein positives Bild bekommt. Auch ein kleinerer Verlust bleibt ein Verlust, besonders wenn die Branche insgesamt profitabel ist.
Vorausschauend sieht das auch nicht gut aus, auch ohne die LHG.
Dein Tellerrand scheint zu hoch zu sein?
Helfen Sie mir auf die Sprünge, was würde ich denn hinter dem Tellerrand sehen? Bisher sind da nur Konjunktive aufgeführt.
Beitrag vom 26.04.2025 - 10:09 Uhr
Ein im Grundtenor positiver Artikel über eine deutsche Airline, die dem 'nationalen Champion' seit Jahren erfolgreich Paroli bittet und schon wird von einem Foristen dieser Artikel und positive Statements dazu von einem anderen Foristen madig gemacht.
Selbstverständlich völlig 'neutral' natürlich.
"Auch ein kleinerer Verlust bleibt ein Verlust, besonders wenn die Branche insgesamt profitabel ist."
Dazu fällt mir doch sofort eine andere deutsche Airline ein, die gerade viel, viel mehr Probleme/ Baustellen (u.a. bei der Flottenerneuerung) und einen sehr großen Verlust eingefahren hat. Aber dort ist natürlich alles gut.
Beitrag vom 26.04.2025 - 11:46 Uhr
Ein im Grundtenor positiver Artikel über eine deutsche Airline, die dem 'nationalen Champion' seit Jahren erfolgreich Paroli bittet und schon wird von einem Foristen dieser Artikel und positive Statements dazu von einem anderen Foristen madig gemacht.
Selbstverständlich völlig 'neutral' natürlich.
"Auch ein kleinerer Verlust bleibt ein Verlust, besonders wenn die Branche insgesamt profitabel ist."
Dazu fällt mir doch sofort eine andere deutsche Airline ein, die gerade viel, viel mehr Probleme/ Baustellen (u.a. bei der Flottenerneuerung) und einen sehr großen Verlust eingefahren hat. Aber dort ist natürlich alles gut.
Und wenn man genau liest, steht da auch "Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahrs (Oktober bis Dezember 2024) sei der operative Gewinn von 52 auf 113 Millionen Euro gewachsen." In anderen Veröffentlichungen wird das Ganze wohlwollender gesehen: "Vom "brutalen Sanierungsfall" zur "normalen Airline". Der deutsche Ferienflieger ist saniert und schreibt erstmals seit vielen Jahren wieder Gewinn. Angst, dass das Begehrlichkeiten weckt, hat das Condor-Management nicht." (aerotelegraph.com)
Seltsam! Aber ja, einigen Foristen geht die LHG über alles, LHG: gut, alle andern: na ja.
Beitrag vom 26.04.2025 - 15:44 Uhr
Von der einstigen LH-Tochter zur ernsthaften LH-Konkurrentin. Das hätte was. Möglicherweise geht der Schuss von LH die vergünstigten Zubringerflüge streichen zu wollen nach hinten los.
Inwiefern? Weil Condor jetzt zur "viel besseren" Lösung gezwungen wird? Das bezweifle ich stark.
Mit eigenen Zubringerflügen von den wichtigeren Destinationen und Kooperation z.B mit der Bahn scheint man eine Lösung gefunden zu haben.
Diese naheliegende "Lösung" gab es aber auch schon vorher. Weshalb hat man sich dann lieber bei der Konkurrenz kostengünstig bedient? Weshalb hat Condor jahrelang die Gerichte bemüht und die Buddies beim Kartellamt eingespannt, wenn eigener Feed vielleicht "noch günstiger" ist, wie @FRAHAM schreibt? Genau, macht keinen Sinn.
Nun sollte man sich noch einer starken Allianz anschließen.
OK, eine "starke" Allianz soll es sein. Da "Star Alliance" wegfällt, ist die Auswahl nicht wirklich groß. Und Allianzen sind kein Allheilmittel für Airlines, die noch auf der Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell sind.
Und die IAG scheint ja auch schon einen Blick auf Condor zu werfen. Alles in Allem eine positive Entwicklung mit guten Chancen, sich fest zu setzen.
Beitrag vom 26.04.2025 - 16:01 Uhr
Hab ich was verpasst? Wer hat denn irgendwo geschrieben, dass es bei der LHG gut wäre? Langeweile?
Das es in einem Quartal bei DE positiv ist, ist doch schön. Sagt aber nix über das Jahr aus. Bei der LHA waren die Quartale Q2 und Q3 2024 auch positiv, aber das Jahr negativ.
Könnte man sich auch fragen, warum man bei DE das Q1 (okt-Dez) so hervorgehoben hat, aber zum Q2 (Jan-Mar) sich in Schweigen hüllt. Haben die BWL Spezialisten und ehemaligen Unternehmer dazu auch eine Idee?
Beitrag vom 26.04.2025 - 16:16 Uhr
@ >... die BWL Spezialisten und ehemaligen Unternehmer ...
👍👍👍🤣🤣🤣
Beitrag vom 26.04.2025 - 22:12 Uhr
Von der einstigen LH-Tochter zur ernsthaften LH-Konkurrentin. Das hätte was. Möglicherweise geht der Schuss von LH die vergünstigten Zubringerflüge streichen zu wollen nach hinten los.
Inwiefern? Weil Condor jetzt zur "viel besseren" Lösung gezwungen wird? Das bezweifle ich stark.
Vom ernsthaften LH - Konkurrenten ist DE sicher noch sehr weit entfernt.
Und ich glaube auch nicht das die das werden wollen.
In dem Geschäftsfeld aber, in dem DE tätig ist, machen sie aber wohl einen ganz guten Job. Und das Sie bereits jetzt, obwohl ja theoretisch noch die Chance besteht das das Abkommen noch eine Weile bleibt, bauen sie schon ein eigenes, neues und unabhängiges System für Zubringerverkehre auf - was einigen hier wohl so gar nicht gefällt.
Mit eigenen Zubringerflügen von den wichtigeren Destinationen und Kooperation z.B mit der Bahn scheint man eine Lösung gefunden zu haben.
Diese naheliegende "Lösung" gab es aber auch schon vorher. Weshalb hat man sich dann lieber bei der Konkurrenz kostengünstig bedient? Weshalb hat Condor jahrelang die Gerichte bemüht und die Buddies beim Kartellamt eingespannt, wenn eigener Feed vielleicht "noch günstiger" ist, wie @FRAHAM schreibt? Genau, macht keinen Sinn.
Man (DE) hat sich NICHT "lieber bei der Konkurrenz kostengünstig bedient", sondern es gab einen gültigen VERTRAG über diese Leistung, welchen wohl auch 'die Konkurrenz' unterschrieben hat.
Aber klar, kann man natürlich einfach mal unterschlagen.
Nun sollte man sich noch einer starken Allianz anschließen.
OK, eine "starke" Allianz soll es sein. Da "Star Alliance" wegfällt, ist die Auswahl nicht wirklich groß. Und Allianzen sind kein Allheilmittel für Airlines, die noch auf der Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell sind.
Würde aber für DE einiges (z.B. Konnektivität) an Vorteilen bringen. Und natürlich den PAXen.
Allerdings, und da bin ich mir sehr, sehr sicher das die das bei DE (im Gegensatz seinerzeit AB) sehr gut abwägen und dann entscheiden werden.
Und die IAG scheint ja auch schon einen Blick auf Condor zu werfen. Alles in Allem eine positive Entwicklung mit guten Chancen, sich fest zu setzen.
Beitrag vom 26.04.2025 - 23:21 Uhr
Hab ich was verpasst? Wer hat denn irgendwo geschrieben, dass es bei der LHG gut wäre? Langeweile?
Das es in einem Quartal bei DE positiv ist, ist doch schön. Sagt aber nix über das Jahr aus. Bei der LHA waren die Quartale Q2 und Q3 2024 auch positiv, aber das Jahr negativ.
Könnte man sich auch fragen, warum man bei DE das Q1 (okt-Dez) so hervorgehoben hat, aber zum Q2 (Jan-Mar) sich in Schweigen hüllt. Haben die BWL Spezialisten und ehemaligen Unternehmer dazu auch eine Idee?
Ist doch immer wieder aufschlussreich, wer sich so alles betroffen fühlt, wenn man die LHG auch nur erwähnt.
Beitrag vom 27.04.2025 - 00:39 Uhr
Von der einstigen LH-Tochter zur ernsthaften LH-Konkurrentin. Das hätte was. Möglicherweise geht der Schuss von LH die vergünstigten Zubringerflüge streichen zu wollen nach hinten los.
Inwiefern? Weil Condor jetzt zur "viel besseren" Lösung gezwungen wird? Das bezweifle ich stark.
Vom ernsthaften LH - Konkurrenten ist DE sicher noch sehr weit entfernt.
Und ich glaube auch nicht das die das werden wollen.
In dem Geschäftsfeld aber, in dem DE tätig ist, machen sie aber wohl einen ganz guten Job. Und das Sie bereits jetzt, obwohl ja theoretisch noch die Chance besteht das das Abkommen noch eine Weile bleibt, bauen sie schon ein eigenes, neues und unabhängiges System für Zubringerverkehre auf - was einigen hier wohl so gar nicht gefällt.
Keine Ahnung, auf wen Sie jetzt mit "einigen hier" anspielen. Ich wüsste aber nicht, weshalb es Kritikern des bisherigen SPA "wohl so gar nicht" gefallen sollte, wenn Condor endlich unabhängig wird, anstatt weiter auf Kosten der Konkurrenz zu leben. Ich begrüße diese Entwicklung ausdrücklich.
Mit eigenen Zubringerflügen von den wichtigeren Destinationen und Kooperation z.B mit der Bahn scheint man eine Lösung gefunden zu haben.
Diese naheliegende "Lösung" gab es aber auch schon vorher. Weshalb hat man sich dann lieber bei der Konkurrenz kostengünstig bedient? Weshalb hat Condor jahrelang die Gerichte bemüht und die Buddies beim Kartellamt eingespannt, wenn eigener Feed vielleicht "noch günstiger" ist, wie @FRAHAM schreibt? Genau, macht keinen Sinn.
Man (DE) hat sich NICHT "lieber bei der Konkurrenz kostengünstig bedient", sondern es gab einen gültigen VERTRAG über diese Leistung, welchen wohl auch 'die Konkurrenz' unterschrieben hat.
Aber klar, kann man natürlich einfach mal unterschlagen.
Selbstverständlich gab es einen Vertrag, das unterschlägt doch niemand. Und Condor wollte diesen Vertrag nach Kündigung durch LH auf Biegen und Brechen fortführen. Was ich sehr verwunderlich finde, da hier von mehreren Foristen ja die Übernahme der Zubringer durch Condor und durch die Bahn plötzlich als DIE Lösung verkauft wird. Also genau das, was Condor bislang unbedingt vermeiden wollte, ist plötzlich "der Schuss", der für LH möglicherweise nach hinten los geht.
Haben Sie eine Idee, weshalb eigene Zubringer für DE auf einmal potentiell günstiger sein sollen, als der zweifellos sehr vorteilhafte Vertrag mit LH?
Nun sollte man sich noch einer starken Allianz anschließen.
OK, eine "starke" Allianz soll es sein. Da "Star Alliance" wegfällt, ist die Auswahl nicht wirklich groß. Und Allianzen sind kein Allheilmittel für Airlines, die noch auf der Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell sind.
Würde aber für DE einiges (z.B. Konnektivität) an Vorteilen bringen. Und natürlich den PAXen.
Allerdings, und da bin ich mir sehr, sehr sicher das die das bei DE (im Gegensatz seinerzeit AB) sehr gut abwägen und dann entscheiden werden.
Das wird man bestimmt durchrechnen, so eine Mitgliedschaft in einer Allianz gibt es ja auch nicht umsonst. Und für die bestehenden Mitglieder muss ein Neuzugang ja auch einen Mehrwert bringen. Ob man sich so einen Wackelkandidaten ins Boot holen will, der sich immer noch im Selbstfindungsprozess befindet, würde man sich bei gegebenen Anlass sicherlich genau anschauen.
Und die IAG scheint ja auch schon einen Blick auf Condor zu werfen. Alles in Allem eine positive Entwicklung mit guten Chancen, sich fest zu setzen.
Beitrag vom 27.04.2025 - 00:43 Uhr
Hab ich was verpasst? Wer hat denn irgendwo geschrieben, dass es bei der LHG gut wäre? Langeweile?
Das es in einem Quartal bei DE positiv ist, ist doch schön. Sagt aber nix über das Jahr aus. Bei der LHA waren die Quartale Q2 und Q3 2024 auch positiv, aber das Jahr negativ.
Könnte man sich auch fragen, warum man bei DE das Q1 (okt-Dez) so hervorgehoben hat, aber zum Q2 (Jan-Mar) sich in Schweigen hüllt. Haben die BWL Spezialisten und ehemaligen Unternehmer dazu auch eine Idee?
Ist doch immer wieder aufschlussreich, wer sich so alles betroffen fühlt, wenn man die LHG auch nur erwähnt.
Sie haben die LHG aber nicht nur "erwähnt", sondern "einigen Foristen" eine Aussage unterstellt, die meines Wissens nach weder in diesem Thread noch woanders in dieser Form geäußert wurde. Und jetzt kommen auf Nachfrage nur nebulöse Andeutungen von ihnen, wie "aufschlussreich" das alles für Sie ist.
Nonsens, wie so oft.
Beitrag vom 27.04.2025 - 07:29 Uhr
Leider wird es mit Condor am Ende so ausgehen wie mit Air Berlin. Die Geschichte läuft ähnlich.
Eine (Mini-) Krise wird Condor nach all den künstlichen Reanimationen nicht mehr überleben.
Die Kündigung des LH Feeds nun als Heilsbringer zu nehmen ist wirklich skurril.