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Beitrag vom 16.01.2008 - 16:06 Uhr
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Der Hamburger Flughafen sollte sich mehr um interkontinentale Verbindungen bemühen, bspw. um Flüge nach China oder Indien.
Beitrag vom 16.01.2008 - 16:26 Uhr
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so lange der hamburger flughafen nicht mal einen s oder ubahn-anschluss hatt, sollte er froh sein flüge nach ibiza anbeten zu können.....
Beitrag vom 16.01.2008 - 16:33 Uhr
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:D 200 Tage noch dann haste deine S-Bahn und das im größten Verkehrs Verbund Deutschlands. :wink:

Ich hoffe Du kommst dann auch zur Einweihung.

Noch nie war so nah eine S-Bahn am Check-Inn Schalter wie in Hamburg, ca. 200m (Keine Luftlinie) sind es. :D
Beitrag vom 16.01.2008 - 16:33 Uhr
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 http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/stadtentwicklung-umwelt/mobilitaet-verkehr/flughafen-s-bahn/start.html

Sorry
Beitrag vom 16.01.2008 - 16:48 Uhr
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Sooo viel Industrie und potentielle Passagiere sind in und um HAM auch nicht angesiedelt, damit sich Langstrecke z.B. nach Asien/Indien/Südafrika/... ex HAM rechnen würde! (Man siehts ja an EK! Da war der Yield auch nicht ausreichend!)
Beitrag vom 16.01.2008 - 17:24 Uhr
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Da stimme ich dir zu, Hamburg hat einfach kein so großes Einzugsgebiet wie Düsseldorf. Und Umsteigeverbindungen laufen immer über MUC oder FRA

Da rechnet sich die Langstrecke einfach nicht...
Beitrag vom 16.01.2008 - 17:37 Uhr
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:D Stimmt schon, "bei Langstrecke mit viel Pax", aber da liegt ja gerade die Chance, Langstrecke mit wenig Pax ist das was zählt, für die "nicht" Drehkreuzairports.

Ich bin überzeugt, wenn man nicht so am Limit fliegen würde, dann könnte eine B739 25% weiter fliegen als mit Vollgas, und dann könnte man damit auch bestimmt NYC, Central Afrika und Indien erreichen, wenn man ein wenig Zeit mit bringt.

Und die A312 dürfte dann auch weiter kommen, man müsste solche noFasstTime Flights halt mal durch planen und Testen.

Das ergibt ein ganz anderes Bild dann.
Beitrag vom 16.01.2008 - 17:39 Uhr
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Sorry A321, sollte das heißen, und was halt noch nicht so recht passt ist der Preis.
Beitrag vom 16.01.2008 - 17:54 Uhr
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Naja, statt A321 könnte man auch eine A319 oder 737 nehmen, die für ca. 50 Passagiere bestuhlen und im eingesparten Gepäckraum ein paar Zusatztanks einbauen. Halt! Auf solche Ideen sind Airbus und Boeing ja schon gekommen.

"Vollgas" (im Sinne von max. Dauerleistung) fliegt man eh nur in Ausnahmefällen. Selbst maximale Startleistung wird oft nicht gesetzt. Die Maschine sollte eh möglichst leicht sein, da auf vielen Rennstrecken der Luftraum schon stark ausgelastet ist und man am besten so dem Verkehr nach oben ausweichen kann.
Beitrag vom 16.01.2008 - 18:06 Uhr
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Na nicht ganz meinen Gedanken erkannt, ich meinte wenn man so fliegt das sich z.B. ein Tag Hotelkosten einsparen lässt dann sieht das mit dem Preis schon wieder ganz anders aus.

OverNightFlights, 21:00 Uhr Einsteigen und 9:00 Uhr am Zielort aussteigen, vielleicht noch mit einem schönen Aktuellen Kinofilm.

Man hat noch nicht "alle Möglichkeiten" erkannt bei beiden Herstellern. :D

Wir sind noch nicht am Ende der innovativen Luftfahrt angelangt.

:wink:
Beitrag vom 16.01.2008 - 18:16 Uhr
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Tja,

LH bietet solche Flüge bereits an und zwar als reine Business - Maschienen von DÜS nach ORD bzw. LGA und von FRA nach LGA...
Aber auch für solche Maschinen ist HAM zu klein bzw. die Nachfrage einfach nicht groß genug im Business - Sektor. Und ne "normale" Maschine mit max. 20 Business - PAXE und 100 Economy lohnt sich auf Langstrecken auf keinen Fall!
Beitrag vom 16.01.2008 - 18:24 Uhr
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Bei den herkömmlichen Kostenstellen der großen Airlines nicht das stimmt, aber Nieschenflüge sind das allemal, HHI macht es ja vor, man müsste sowas noch viel weiter treiben.
Beitrag vom 16.01.2008 - 19:56 Uhr
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Ich habe da eine andere Theorie. Ich glaube ehrlich gesagt, dass der Hamburger es einfach so gewöhnt ist, in MUC oder FRA umzusteigen, was auch wirklich (vor allem in MUC) ja nicht so schlimm ist, dass sich deshalb nur Interkonti-Flüge der Lufthansa lohnen würden, die aber keine anbietet, weil sie nicht genügend Interkonti-Maschinen haben (oder vllt auch aus anderen Gründen). So, wie ich das immer sehe, fliegen Hamburger Geschäftsleute (HANSEATEN) einfach prinzipiell LuftHANSA ;)...
Ich kenne so viele Leute, die Emirates für eine wirklich gute Airline halten und TROTZDEM IMMER mit der LH nach JFK geflogen sind.
Genügend Nachfrage für Flüge ist meines Erachtens definitiv da, wie kann es schließlich sonst sein, dass wir Deutschlands viertgrößten Airport haben, und dieses hohe Platzierung OHNE nennenswerte Interkonti-Flüge erreicht haben...
Vllt ist der Grund warum das so ist, ja irgendein bizarrer, wie z.B., dass die Drehkreuze ohne HAM gar nicht genug ausgelastet wären ;).
Beitrag vom 16.01.2008 - 21:25 Uhr
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[quote]Nieschenflüge sind das allemal, HHI macht es ja vor, man müsste sowas noch viel weiter treiben.[/quote] Und erst Airlines wie Maxjet! :roll:
Beitrag vom 17.01.2008 - 07:59 Uhr
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Selbst im Touristikverkehr steht Hamburg hinten dran. Jeder Provinzflughafen wie Berlin-Tegel oder Leipzig bieten Direktflüge in die Dominikanische Republik an, nur Hamburg nicht.

Man sieht das es geht, den Transat fliegt ab Sommer die Strecke Hamburg - Toronto 2 mal wöchentlich.

Ich fliege mindestens 2 mal im Jahr Langstrecke und bin es leid ständig über, FRA, AMS, MUC, oder LHR umzusteigen.

Man kann nur hoffen, dass Air Berlin oder Lufthansa das potenzial endlich nutzt und Langstreckenverbindungen anbietet, bevor irgendwelche andere Airlines es tun, denn Bedarf ist auf jedenfall vorhanden.
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