Beitrag vom 28.04.2018 - 14:53 Uhr
Beitrag vom 28.04.2018 - 15:19 Uhr
Beitrag vom 28.04.2018 - 17:06 Uhr
Jetzt gibt es also eine gemeinsame Absichtserklärung zwischen Frankreich und Deutschland zur eventuellen Herstellung zukünftiger Flugobjekte, mit oder ohne Pilot. Merkel und Macron scheinen laut Artikel begeistert, aber was hat Deutschland,bzw. die Bundeswehr davon, wenn schon von Anfang an die Franzosen die Mehrheit bei den beiden auserkorenen Herstellerfirmen haben. Laut SPON vom heutigen Tage wird wohl Dassault das Flugzeug bauen, und Airbus eher die notwendigen Peripherieteile und vielleicht auch Drohnen.
Welches Anteil hat dann die BRD? Zulieferer und Geldgeber reicht aus meiner Sicht nicht aus, unter diesen Umständen könnten wir ja gleich den dann fertigen Franzosenflieger kaufen,wenn er von den Eigenschaften her überzeugt, ohne finanzielle Vorleistungen.
Aber natürlich ist es noch viel zu früh, Aussagen über den Verlauf der Entwicklung zu treffen,zumal kein einziger der verantwortlichen Politiker im Jahre 2040 mehr im Amt verweilen dürfte,konkrete Pläne und Anforderungsprofile werden sicherlich noch mehrfach verändert,auch weil neue Präsidenten,Kanzler(innen),Minister der Verteidigung, sich im neuen Amte profilieren müssen.
Ebenfalls laut SPON scheint das Deutsche Verteidigungsministerium den Erwerb neuer Eurofighter als Ersatz für den scheidenden Tornado zu bevorzugen, so dass die Chancen von Lockheed Martin auf einen weiteren Kunden für den F35 Flieger wohl schwinden.
Und vielleicht sogar zurecht, den laut einer weiteren Meldung von Reuters bekommt auch die Türkei Ende diesen Jahres oder Anfang des Nächsten das erste F35 -Exemplar von geplanten 100 Einheiten ausgeliefert.
Interessanterweise haben die Türken aber auch das modernste Luftabwehrsystem der Russen mit der Bezeichnung S400 erworben. Man braucht jetzt kein Schelm zu sein,um sich mögliche Entwicklungen vorzustellen. Ein Nachlass auf den Raketenpreis, und dafür ein bisschen Einsicht für die Russen in die Konstruktionsweise des Ami-Fliegers. Oder aber auch eine Feinjustierung des Abwehrsystems auf die Eigenschaften der F-35, dann bedarf es vielleicht auch keiner Stealth-Eigenschaften mehr.
Dies ist jedenfalls auch einer Handvoll US- Senatoren aufgefallen,die diese Problematik ins Gespräch bringen wollen.
Wer soll unter diesen Umständen den Flieger dann noch kaufen?
Quellen:
Spiegel-Link erscheint nicht!? Zu finden unter Wissenschaft-Kampfjet-Deal
https://www.reuters.com/article/us-usa-turkey-military/three-u-s-senators-move-to-block-f-35-transfers-to-turkey-idUSKBN1HX3NO
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2018 17:15 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 29.04.2018 - 08:44 Uhr
Unter Führung der Franzosen, haben wir die Möglichkeit das Flugzeug auch weltweit zu verkaufen.
Wenn Deutschland die Führung hat wird es schwierig, mit all den â??Gut Menschenâ?? hier im Lande!
Die Zukunft geht doch in der Richtung: Deutschland baut die besten Auto, Frankreich das beste Kriegsgerät.
Beitrag vom 29.04.2018 - 12:45 Uhr
Beitrag vom 29.04.2018 - 13:03 Uhr
Leer werden deutsche Zulieferfirmen mit Sicherheit nicht ausgehen, das Triebwerk wird von MTU zusammen mit SAFRAN geliefert werden, die Elektronik von Hensoldt (zusammen mit Thales), der Attack Computer von Litef, Landing Gear von Liebherr, Rumpfmittelteil von Premium AEROTEC,...