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Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 04.12.2009 - 13:42 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Zu wie viel Prozent besteht der A380 eigentlich aus Verbundwerkstoffen?

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2009 13:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2009 - 13:50 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Ich hab mal irgendwo als grobe Zahl um die 20% gehört... keine Ahnung in wie weit das exakt ist.
Beitrag vom 04.12.2009 - 18:14 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
In dieser hochinteressanten PDF- Datei ist von 22% die Rede:
 http://www.ib-pommeranz.de/download/composite_materials_-_verbundwerkstoffe_in_der_luft-_und_raumfahrttechnik.pdf

Und hier werden sogar 25% Verbundstoff-Anteil für den A-380 genannt::
Quelle:  http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1098756/Airbus-investiert-520-Millionen-Euro-in-Stade.html

Der brandneue CFK-Flügelkasten für den A-350-XWB ist wirklich beeindruckend und ein "Meilenstein" im besten Sinne eines von B oft überstrapazierten Begriffs.

mfg n



Dieser Beitrag wurde am 04.12.2009 18:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2009 - 20:22 Uhr
Userjasmith
Ingenieur für die Dunkle Seite
User (72 Beiträge)
Knapp 25 (Gewichts)% sind richtig, wobei ich nicht weiß ob GLARE Panels mitgezählt werden.

Und ohne den Meilenstein klein reden zu wollen, aber das gefertigte Bauteil ist relativ simpel. Was mich grade verwirrt ist daß es das größte "Monoblock"-Bauteil aus Nantes sein soll. Die A380 CWB wird auch aus CFK in Nantes gebaut, und da hätte ich geschätzt das die Oberfläche größer ist....

Gruß
J
Beitrag vom 04.12.2009 - 23:18 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@jasmith

Ich glaube auch, dass die 380iger Box größer ist und den Begriff setzte ich in "..." weil
diese CWB echt was darstellt und auch weil bei A nicht gleich jede Radumdrehung als "Milestone" bejubelt wird.

Aber "relativ simpel" ist der A350-Flügelkasten möglicherweise für Dich als Fachmann im
Vergleich zu komplizierteren Strukturen.
Da kann ich nicht mitreden. Ich erinnere mich jedoch, wieviele Festigkeits- und Passungs-probleme dieses Teil am "Dreamliner" machte. Ob die nachträglichen Modifikationen nun ausreichen, wird sich zeigen.

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2009 23:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.12.2009 - 23:26 Uhr
Userjasmith
Ingenieur für die Dunkle Seite
User (72 Beiträge)
@Nok

Die CWB ist ein durchaus eine komplexe Struktur, wenn sie zusammengebaut ist. Aber die Meldung bezieht sich auf ein Panel; und das sieht nicht groß anders aus als das was man auf dem Foto sieht.

Nur so am Rande: mir ist grade aufgefallen, das die Pressemeldung ein lustiges Eigenleben führt. Auf der Airbus Webseite wird in der englischen Version von einer "state-of-the-art laying machine" berichtet, in der deutschen Version dagegen von einer "fortschrittlichen [das würde ich grade noch so durchgehen lassen] Umformmaschine [mmm, nö]".
Da denk ich mir mal meinen Teil ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2009 23:27 Uhr bearbeitet.