Flügelmittelkasten
Älter als 7 Tage

Erste Kohlefaser-Schichtkomponente für die A350 XWB hergestellt

Airbus A350 CFK
CFK-Segment für A350 XWB-Flügelmittelkasten, © Airbus S.A.S.
NANTES - Airbus hat in Nantes die erste Komponente aus Verbundwerkstoffen für die A350 XWB fertiggestellt. Das Segment für den Flügelmittelkasten besteht komplett aus Kohlenstoff.

Mit einer Oberfläche von 36 Quadratmetern ist es das größte "Monoblock"-Kompositteil, das jemals in Nantes hergestellt wurde, teilte Airbus am Freitag mit. Nach der Montage in Nantes wird der Flügelmittelkasten zur Integration an das Airbus-Werk Saint-Nazaire geliefert werden.

Die A350 XWB wird zu 53 Prozent aus Verbundwerkstoffen aufgebaut. Auch für wichtige Komponenten wie die Tragflächen und der Rumpf kommen CFK zum Einsatz.

"Dieser wichtige Meilenstein für das A350 XWB-Programm wurde durch den systematischen und evolutionären Airbus-Ansatz hinsichtlich der Verarbeitung von Verbundwerkstoffen ermöglicht - kombiniert mit einer über viele Jahre hinweg aufgebauten Erfahrung", sagte Fabrice Brégier, Chief Operating Officer von Airbus.

Airbus hat für die A350 XWB bisher 505 Bestellungen von 32 Kunden weltweit gewonnen.
© aero.de, Airbus S.A.S. | 04.12.2009 13:15

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Beitrag vom 05.12.2009 - 23:26 Uhr
@Nok

Die CWB ist ein durchaus eine komplexe Struktur, wenn sie zusammengebaut ist. Aber die Meldung bezieht sich auf ein Panel; und das sieht nicht groß anders aus als das was man auf dem Foto sieht.

Nur so am Rande: mir ist grade aufgefallen, das die Pressemeldung ein lustiges Eigenleben führt. Auf der Airbus Webseite wird in der englischen Version von einer "state-of-the-art laying machine" berichtet, in der deutschen Version dagegen von einer "fortschrittlichen [das würde ich grade noch so durchgehen lassen] Umformmaschine [mmm, nö]".
Da denk ich mir mal meinen Teil ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2009 23:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2009 - 23:18 Uhr
@jasmith

Ich glaube auch, dass die 380iger Box größer ist und den Begriff setzte ich in "..." weil
diese CWB echt was darstellt und auch weil bei A nicht gleich jede Radumdrehung als "Milestone" bejubelt wird.

Aber "relativ simpel" ist der A350-Flügelkasten möglicherweise für Dich als Fachmann im
Vergleich zu komplizierteren Strukturen.
Da kann ich nicht mitreden. Ich erinnere mich jedoch, wieviele Festigkeits- und Passungs-probleme dieses Teil am "Dreamliner" machte. Ob die nachträglichen Modifikationen nun ausreichen, wird sich zeigen.

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2009 23:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2009 - 20:22 Uhr
Knapp 25 (Gewichts)% sind richtig, wobei ich nicht weiß ob GLARE Panels mitgezählt werden.

Und ohne den Meilenstein klein reden zu wollen, aber das gefertigte Bauteil ist relativ simpel. Was mich grade verwirrt ist daß es das größte "Monoblock"-Bauteil aus Nantes sein soll. Die A380 CWB wird auch aus CFK in Nantes gebaut, und da hätte ich geschätzt das die Oberfläche größer ist....

Gruß
J


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