Beitrag vom 20.05.2008 - 18:58 Uhr
Das wird ja die Spotter in Nagoya wie Wolle gefreut haben!
Ist bekannt, ob die zulässigen Scherwinde im Testprogramm überschritten wurden oder ging man einfach auf Nummer sicher?
Beitrag vom 20.05.2008 - 19:16 Uhr
Moin,
das ja interessant, angeblich wurde in Keflavik dies ausgiebig getestet und der A380 für besonders unempfindlich befunden.
Ich schau mal ob ich die Stelle noch finde, und hol mir mal das Wetter vom Ausweichflughafen.
Was ich aber überaus interessant finde ist dass
[quote]Wegen starker Scherwinde am Zielflughafen sei Flug SQ638 von der Luftraumaufsicht auf Nagoya verwiesen worden.[/quote]
die Behörde dies dem Piloten verordnet.
Beitrag vom 20.05.2008 - 19:25 Uhr
Die Frage ist ob der Bericht hier richtig geschrieben wurde, denn waren es Scherwinde, dann war es richtig ein Umleiten anzuordnen, Scherwinde sind Abwinde, nach Aufprallen auf dem Boden nach oben refelktiert werden und ein Flugzeug zu Boden Drücken oder regelreicht zerreissen können. Waren es Crosswinde, Winde quer zur Landebahn, dann ist ein Abweisen von den Behörden fraglich, weil die Piloten eigentlich entscheiden sollen, es sei denn man macht den Flughafen zu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scherwind
Gruß aus EDHI
Beitrag vom 23.05.2008 - 15:16 Uhr
Narita ist für Scherwinde bekannt; wäre also nichts außergewöhnliches, dass dort Flüge kurzzeitig umgeleitet werden.
Beitrag vom 31.05.2008 - 13:02 Uhr
Wie sieht es jetzt eigendlich mit den weiteren A380 Auslieferungen aus ???
Hab gehört im Juni soll einer MSN 010 an SIA und MSN 011 an Emirates gehen ist das richtig !!?? :wink:
Beitrag vom 31.05.2008 - 14:23 Uhr
"angeordetes Umleiten..."
hatte mich damals schon bei der LH-verliert-in-HAM-ein-Winglet-Diskussion sehr amüsiert.
Es ordnet allerdings niemand bei einem im Flug befindlichen Flugzeug eine Diversion an. Keine Flugsicherung und auch keine Behörde (ausser evtl bei einer Interception durch das Militär)
Dieses entscheidet einzig und allein die Crew unter Abwägung der Situation.
Beitrag vom 31.05.2008 - 15:42 Uhr
Nee niemand ordnet es wörtlich an, wenn aber der Zielflughafen wegen Scherwinden geschlossen wird, dann würde ich das als angeordnetes Umleiten ansehen.
Gruß aus EDHI