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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad-Interesse an LOT beunruhigt S...

Beitrag 1 - 15 von 22
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Beitrag vom 12.08.2013 - 12:23 Uhr
UserZH Flyers
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User (407 Beiträge)
wie fast immer bei Etihad macht vieles wirtschaftlich gar keinen Sinn:

AB hat in den letzten Jahren selbst ein Polen-Netz aufgebaut und setzt von diversen polnischen Städten Zubringerflüge ein. Zudem wären BER und Warschau zu nah, um diese als separate Hubs mit USA und Abu Dhabi Verbindungen zu betreiben. Und noch einen Verlustbringer braucht AB nun wirklich nicht.

Stichwort Star Alliance. Auf LOT können die doch alle mal verzichten. Ein LOT Austritt wäre ein absolutes non-Event. LH und AUA haben selbst eine starke Stellung in Osteuropa und saugen mit ihren Polen Zubringern über FRA, MUC und VIE fast alles ab...

Stellt sich nur noch die Frage, was die LOT der Etihad bringen soll? 1. können sie auch selbst nach Warschau fliegen und 2. Polen über BER bedienen.
Beitrag vom 12.08.2013 - 13:22 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Etihad und/oder AB brauchen die LOT nicht. Bereits jetzt schöpft AB einen großen Teil in WAW, KRK und GDN ab, und verteilt sie in TXL in ihrem Drehkreuz. Die Buchungszahlen sind okay, jeweils 3 tägliche WAW- und KRK-Rotationen, und 2x täglich GDN. 50% der Passagiere sind Umsteiger und die meisten davon fliegen ex-TXL in die USA, kaum jemand nach AUH. Aber James Hogan ist ja mittlerweile bekannt für seine aussergewöhnlichen Inverstments...
Beitrag vom 12.08.2013 - 13:56 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Etihad und/oder AB brauchen die LOT nicht.
Stimmt, es gibt da nur ein kleines Problem. Sollte z. B. BA in Warschau zum Zuge kommen, dann kann es für beide deutsche Airlines noch wesentlich ungemütlicher werden. Der Weg nach London ist weit, LHR ist eh voll und damit könnten die ziemlich ungehemmt loslegen. Das sind die gleichen Gründe, die auch schon die Lufthansa zum Kauf der AUA und der Swiss bewegt haben. Macht man es nicht selber, dann hat man u. U. bald mächtige Konkurrenz vor der Haustür.
Beitrag vom 12.08.2013 - 18:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Etihad und/oder AB brauchen die LOT nicht.
Stimmt, es gibt da nur ein kleines Problem. Sollte z. B. BA in Warschau zum Zuge kommen, dann kann es für beide deutsche Airlines noch wesentlich ungemütlicher werden. Der Weg nach London ist weit, LHR ist eh voll und damit könnten die ziemlich ungehemmt loslegen. Das sind die gleichen Gründe, die auch schon die Lufthansa zum Kauf der AUA und der Swiss bewegt haben. Macht man es nicht selber, dann hat man u. U. bald mächtige Konkurrenz vor der Haustür.

Lese ich das richtig, bist Du dem Hirngespinst aufgesessen dass BA LOT kaufen und WAW zu einem großen Drehkreuz umbauen könnte? Wie soll das denn laufen, WAW hat keine Nachfrage.
Abgesehen davon ist BA genau wie AB in oneworld, AF/KLM haben kein Geld und sind selbst von EY abhängig. Es spricht einfach absolut nichts für Deine Theorie.

Wenn Etihad nicht einsteigt, gehen bei LOT mittelfristig die Lichter aus, davon ist auszugehen. Sonst gibt es keine Airline für die ein Kauf Sinn machen würde. Und Sinn muss es haben um Interesse zu erzeugen. Etihad hat Interesse und somit auch irgendeinen Sinn im Kopf, auch wenn euch (uns) der nicht auf den ersten Blick klar zu werden scheint.
Beitrag vom 12.08.2013 - 19:46 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Lese ich das richtig, bist Du dem Hirngespinst aufgesessen dass BA LOT kaufen und WAW zu einem großen Drehkreuz umbauen könnte?
Ja? BA gehört bekanntermaßen zum Interessentenkreis. Das ist auch nachvollziehbar. Polen ist ein großes EU-Land und Warschau die Hauptstadt. Der marode Staatsbetrieb ist in seiner derzeitigen Verfassung natürlich weniger interessant. Etihad macht es in Belgrad vor. Drastische Reduzierung der Mitarbeiter und Flottenaustausch. Da kann man was draus machen. Der Blick auf die Landkarte verrät zudem, dass es für weitere Übernahmen im kleinen bis mittleren Rahmen dünner wird. Es würde mich nicht wundern, wenn bei der LOT ein richtiger Bieterwettkampf stattfindet.
Das die Lufthansa langsam nervös wird, ist auch normal. Die Osteuropäer waren bislang eine leichte Beute. Wenn man Pech hat, dann wird aus der Beute mittelfristig ein beachtenswerter Wettbewerber für die globalen Rennstrecken.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2013 20:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.08.2013 - 20:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
Es würde mich nicht wundern, wenn bei der LOT ein richtiger Bieterwettkampf stattfindet.

Mich hingegen sehr, LOT hat kaum was zu bieten. Nachfrageschwache Heimatregion, Zukunft als Hubcarrier fraglich bis unwahrscheinlich da es bereits zu viele mit besserem Netz in der Region (Europa) gibt.
Wer hat denn ein Interesse in Warschau umzusteigen? Wer östlich von Warschau wohnt und nach Westen will, der hat keinen Nachteil wenn er mit LH, AF oder BA fliegt, wer östlich von WAW wohnt und nach Osten will kann ohne backtracking gleich via DME fliegen.
Warschau ist in sich selbst kein nachfragestarker Markt und macht so nah an Berlin auch keinen Sinn. Was an Interkontinentalnachfrage da ist wird von den europäischen Airlines und Emirates sowie Qatar gut bedient, was LOT da selber macht läuft ja bekanntermaßen eher nicht.

Ich habe um ehrlich zu sein auch keine Ahnung was Etihad von LOT will, aber Etihad hat im Gegensatz zu IAG die Ressourcen, um LOT unter erheblichem Mitteleinsatz fit zu machen. Die Aktionäre von IAG würden sich das eher nicht gefallen lassen, LOT macht strategisch schlicht keinen Sinn für sie.
Beitrag vom 12.08.2013 - 21:27 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
... von STAR ALLIANCE to OneWorld???? Vielleicht ETIHAD ja auch bald noch ..... LOT war in der Vergangenheit auch schon Partner der AA, alles wird dann wohl wieder so wie es schon vor langer Zeit mal war??? ETIHAD koennte auch die 787 der LOT gut brauchen und betreiben ... AB koennte den Osten noch mehr erschliessen und STARALLIANCE muesste Polen und auch die Ost Verbindungen wieder mehr an OS und LH angliedern ...
Beitrag vom 12.08.2013 - 21:52 Uhr
UserD-AMUS
User (32 Beiträge)
Eigentlich braucht keiner LOT. Die Airline ist chronisch in defizieren Bereich. Schon SR hatte damals LOT gekauft, nach deren Zusammenbruch ist sie, soviel ich weiß und mich erinneren, wieder in die Hand des Staates zurück gekommen und dort bis heute, natürlich weiter defizier, geblieben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Eti nicht wirklich interessen an LOT hat, sondern an den Landerechten. Air Berlin übernimmt mit Geldern von Eti LOT, die Wartung der 787 wird zentralisiert. Da für die Nationalstolzen Polen eine Tilgung des Namens nicht machbar ist, könnte AB LOT weiterbetreiben. Sogar unter den Farben der Polnischen Flagge mit Rot und Weiß, was ja auch die Farben von AB sind. Ein Pole würde sich in einer Weiß-Roten LOT bestimmt noch wohler fühlen.
Der Name Swiss und AUA ist von LH ja auch nicht getilgt worden. Beide Airlines haben auch Ihr Logo behalten.
AB könnte viele Flüge die nach FernOst gehen über Polen leiten und die Luftverkehrssteuer würde nur für die Strecke D-PL fällig. Ab Polen nichtmehr.
Beitrag vom 12.08.2013 - 22:34 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)

Wer hat denn ein Interesse in Warschau umzusteigen? Wer östlich von Warschau wohnt und nach Westen will, der hat keinen Nachteil wenn er mit LH, AF oder BA fliegt, wer östlich von WAW wohnt und nach Osten will kann ohne backtracking gleich via DME fliegen.
Die Kosten werden über die Gewinner und Verlierer entscheiden. Die Preise werden auf breiter Front bröckeln. Nicht umsonst wird auch auf das Ausscheiden großer Airlines spekuliert. Da spielt doch die jetzige Struktur keine Rolle. Wer in Warschau investiert, wird für die Expansion auch die Kundschaft in Mitteleuropa im Blick haben. Stimmt der Preis und die Qualität, dann sind das doch keine Entfernungen. Wie flexibel der Kunde, zeigen die Wüstensöhne doch jeden Tag.
Beitrag vom 13.08.2013 - 17:24 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
Also ich denke über kurz oder lang wird AB im Auftrag von EY, sich 100% der LOT Aktien kaufen, preislich wird man die Konditionen der KOREAN AIR bei CSA als Vorbild nehmen oder gar unterbieten, KOREAN AIR hat allerdings durch den Direkteinstieg nur die Möglichkeit gehabt, sich maximal 49% zu sichern.
Beitrag vom 13.08.2013 - 18:19 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Eigentlich braucht keiner LOT. Die Airline ist chronisch in defizieren Bereich.
Sag das mal den Polen. Und dann schau nach Bratislava, Budapest oder Sofia, wie es dort ohne Homecarrier zugeht. Wien lebt davon, und das gar nicht mal so schlecht.
Beitrag vom 13.08.2013 - 21:16 Uhr
UserZH Flyers
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User (407 Beiträge)
AB kann zwar 100% an LOT erwerben, aber wo sollen sie das Geld hernehmen? Etihad kann sich nämlich an AB auch nur mit 49% beteiligen. AB ist hoch verschuldet und hat einen negativen cash flow. Noch mehr Kredit von Etihad geht irgendwann auch nicht, da sonst das Verhältnis von Fremdkapital (Schulden) zu Eigenkapital noch schlechter wird. Das Tafelsilber (Meilenprogramm, etc.) hat AB schon verkauft Und eine erneute Kapitalerhöhung würde zu einer massiven Verwässerung führen. Mal davon abgesehen das LOT kaum mehr als 1 Euro (einen Euro) Wert ist, frage ich mich, warum AB überhaupt etwas für LOT zahlen sollte. Der einzige Wert sind die Heathrow Slots. Synergien gibt es kaum, und die Polen werden LOT kaum verschenken sollen. Das BA, etc sich LOT anschauen ist reine Routine. Die wären ja dumm, wenn sie es nicht machen würden. Aber das heisst noch lange nicht, dass BA ernsthaft Interesse hat. Die sind mit Iberia's Problemen beschäftig und haben gerade erst Vueling ganz übernommen. Bei denen heisst es erstmal Hausaufgaben machen...
Beitrag vom 14.08.2013 - 13:47 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
@ ZH Flyers: Aber genau darum geht es der Etihad, 100% der LOT durch AB, für den SYMBOLISCHEN PREIS von 1,- EURO,... denn es gibt sehr wohl SYNERGIEN !!!
Beitrag vom 14.08.2013 - 16:02 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
@A333: Kannst du bitte einmal paar Beispiele für effektive SYNERGIEN im gesamten nennen.

So richtige Vorteile für AB, außer das es AB noch gibt wegen den Kapitalzuwendungen, sehe ich bis heute für AB noch nicht in dem Einstieg von Ethiad. Es fehlt mir auch noch bis heute das richtige Profile von AB.

Ansonsten wenn man das rational betrachtet, würde man sagen, dass aus den beiden Kranken noch kein Gesunder wird ( schliesslich gibt es ja hier auch kein Chapter 11).

...NCC1701

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 16:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.08.2013 - 16:24 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
@A333: Kannst du bitte einmal paar Beispiele für effektive SYNERGIEN im gesamten nennen.
Ich bin zwar nicht A333, helfe aber gern.
Hogan hat gerade erst folgende Eckpunkte aufgezählt: Gemeinsame Anschaffungen, Dienstleistungen und Zusammenarbeit im Bereich Flugzeuge, Motoren, Treibstoff und Versicherungen, sowie Instandhaltung, Personalausbildung und gemeinsame Vertriebsaktivitäten. Er kam, mit Jet Airways, auf rund 500 Flugzeuge. Wenn man sieht, wie mühsam die Margen erwirtschaftet werden müssen, dann dürften die Vorteile innerhalb eines solchen Verbundes wohl erheblich sein. Zumal die Lieferanten kaum Angst um ihr Geld haben müssen. Die Etihad-Bonität dürfte immer noch ein paar Pünktchen mehr einbringen.

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 16:24 Uhr bearbeitet.
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