Airlines
Älter als 7 Tage

Etihad-Interesse an LOT beunruhigt Star Alliance

LOT Polish Airlines Boeing 737-500
LOT Polish Airlines Boeing 737-500, © Konstantin von Wedelstaedt / Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

WARSCHAU - Etihad Airways ist bereit, Millionen in das taumelnde Star Alliance-Mitglied LOT Polish Airlines zu investieren. Die Airline aus Abu Dhabi soll inzwischen zum engsten Kreis der Interessenten für eine Beteiligung an LOT zählen, schreibt das "Warsaw Business Journal". Die polnische Regierung muss auf Weisung der EU zeitnah einen Investor für LOT finden und die Airline zeitgleich einem harten Sanierungsprogramm unterziehen.

LOT benötigte für dieses Jahr überraschend einen Staatszuschuss von 100 Millionen Euro, um sich in der Luft zu halten. Die EU genehmigte Beihilifen aber nur unter strengsten Auflagen und forderte eine umgehende Privatisierung der immer noch mehrheitlich staatlichen LOT ein.

Seit 2008 schreibt man in Warschau durchgehend Verluste, zuletzt stand ein Fehlbetrag von 28 Millionen Euro unter der Bilanz. Vor allem die Konkurrenz durch Billigflieger auf einst profitablen Kurzstrecken macht LOT zu schaffen.

Die Einsparungen werden in erster Linie die Mitarbeiter treffen. Im fliegenden Personal und der Verwaltung sollen zwischen 700 und 800 Jobs wegfallen.

Von ihren sechs bestellten Boeing 787-8 wird LOT voraussichtlich nur vier selbst betreiben. Zwei 787-8 will LOT nach der Lieferung direkt verleasen. Die meisten Embraer E170 und E175 Regionaljets sollen die LOT-Flotte ersatzlos verlassen.

Mehrheits-Einstieg über Air Berlin?

Etihad-Chef James Hogan baut seit zwei Jahren Beteiligungen an international fliegenden Airlines auf, um deren Verkehr mit dem Netzwerk von Etihad Airways zu verbinden. Zuletzt kaufte sich Etihad bei der indischen Jet Airways und der serbischen JAT ein.

Als nicht in der EU registriertes Unternehmen könnte sich Etihad maximal mit 49 Prozent an LOT beteiligen. Über Air Berlin - Etihad ist auch dort der größte Aktionär - wäre allerdings eine mehrheitliche Übernahme von LOT möglich.

"Wir kommentieren keine Marktgerüchte", sagte ein Air Berlin-Sprecher aero.de  im Juni, nachdem Air Berlin in Medienberichten als Interessent für LOT genannt wurde.

Im LOT-Bündnis Star Alliance sorgt man sich inzwischen um den Verbleib seines osteuropäischen Mitglieds. Noch im August soll der LOT Vorstand mit Vertretern der großen Allianzpartner Lufthansa und United die Situation beraten, heißt es in Luftfahrtkreisen.
© aero.de | Abb.: Etihad Airways | 12.08.2013 09:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.08.2013 - 12:48 Uhr
Du hast Recht, Warschau ist bezogen auf Polen sicher wirtschaftsstark und muss sich vor der deutschen Maßstäben sicher nicht Verstecken. Du beziehst aber bei Warschau das Hinterland ein, was Du bei DUS vergisst. Grade für den Interkontinentalverkehr ist die Umgebung von Düsseldorf mit dem kompletten Ruhrpott in Reichweite von enormer Bedeutung, im Einzugsbereich von DUS haben ca. 25% aller DAX und MDAX notierten Unternehmen ihren Hauptsitz.
Insofern ist Warschau sicher kein Hort der Armut aber von der Nachfragesituation wie sie in Düsseldorf herrscht doch bis auf weiteres uneereichbar weit entfernt.

Es spielen nicht die Interessen von Oneworld eine Rolle, aber jedes einzelnen Mitgliedes von Oneworld. Und es ist gleichermaßen im BA-Interesse wie im AB und Etihad-Interesse zu dieser aufstrebenden Region besseren Zugang zu erhalten.

Meine Aussage bezog sich rein auf einen Kauf durch Etihad, für den oneworld-Interessen irrelevant sind. Einen Kauf von LOT durch ein oneworld Mitglied halte ich nach wie vor für ausgesprochen unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
BA mag ein Interesse haben am Zugang, aber IAG fehlt schlicht das Geld um eine langatmige Sanierung der LOT zu bezahlen. Wie lange das dauern kann hat die Lufthansa schmerzlich an der AUA gesehen (sieht es noch immer) und IAG hat mit Iberia grade bereits ein vergleichsweise riesiges Sorgenkind im Haus, da holt man sich kein zweites rein.
Beitrag vom 16.08.2013 - 12:34 Uhr
@saftfrucht:

"Kaum. Düsseldorf ist eine reiche Stadt mit viel eigener Nachfrage, davon ist Warschau Meilenweit entfernt, da hilft auch nicht dass es sich rasant verbessern wird, das doppelte von sehr wenig ist immernoch wenig"

Stimmt so nicht ganz. Das BIP pro Kopf ist in Warschau etwa 3 x so hoch, wie in Restpolen, und damit fast auf Höhe des Durchschnittes der deutschen Städte. Düsseldorf liegt zwar deutlich über dem deutschen Durchschnitt, aber aufgrund des Verhältnisses von 1,7 Mio Einwohnern zu 600 tausend Einwohnern dürfte die Wirtschaftskraft Warschaus schon jetzt in absoluten Zahlen der Wirtschaftskraft Düsseldorfs entsprechen. Die städtische Agglomeration Warschau hat im Übrigen ca. 3 Mio Einwohner, und im Umkreis von 150 km um WAW wohnen ca. 5 - 6 Mio Menschen. Ausreichendes Hinterland ist also schon gegeben.

"Geldgeber ist Etihad und somit spielen die Interessen von oneworld in der Kaufentscheidung absolut keine Rolle. Etihad ist weder Mitglied noch assoziiert bei oneworld und hat auch keinerlei Bestrebungen das zu ändern. Es geht hier rein um die Interessen von Etihad."

Es spielen nicht die Interessen von Oneworld eine Rolle, aber jedes einzelnen Mitgliedes von Oneworld. Und es ist gleichermaßen im BA-Interesse wie im AB und Etihad-Interesse zu dieser aufstrebenden Region besseren Zugang zu erhalten.

Gruß aus WAW

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.08.2013 - 18:55 Uhr

Daher ist es sehr wohl ein realistisches Szenario, das WAW in Zukunft eine Rolle wie etwa DUS in Deutschland spielen kann.

Kaum. Düsseldorf ist eine reiche Stadt mit viel eigener Nachfrage, davon ist Warschau Meilenweit entfernt, da hilft auch nicht dass es sich rasant verbessern wird, das doppelte von sehr wenig ist immernoch wenig.

Vorteil einer LO-Übernahme für BA bzw. Oneworld: in Mittel-Osteuropa ist diese Allianz im Vergleich zu Skyteam und Star Alliance absolut unterrepräsentiert.

Geldgeber ist Etihad und somit spielen die Interessen von oneworld in der Kaufentscheidung absolut keine Rolle. Etihad ist weder Mitglied noch assoziiert bei oneworld und hat auch keinerlei Bestrebungen das zu ändern. Es geht hier rein um die Interessen von Etihad.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden