Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Gewerkschaften hoffen auf neuen Dial...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 04.04.2008 - 18:18 Uhr
Usertobiisco
User (40 Beiträge)
Also langsam muss ich mich schon über die italienischen Gewerkschaften wundern. Zuerst bekämpfen sie sämtliche Sanierungspakete und ein, für diese Airline relativ grosszügiges, Übernahmeangebot. Ja würden sogar den Konkurs vorziehen und jetzt eine solche Kertwendung.
Wenn die so "launisch" bleiben, würden die sofort nach der Übernahme durch AF wieder streiken. Also ich würde die Finger davon lassen...
Beitrag vom 04.04.2008 - 18:45 Uhr
Userbesserwissi
Betriebsrat
User (5 Beiträge)
Was wundert dich daran? So ticken doch Gewerkschaften doch auch bei uns.
Beitrag vom 04.04.2008 - 18:46 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
Erst den großen Molli spielen und dann war alles garnicht so gemeint... ich stimme tobiisco zu: wenn ich AF/KLM wäre, würde ich jetzt erst recht die Finger davon lassen...
Beitrag vom 05.04.2008 - 15:47 Uhr
UserReisefan
User (56 Beiträge)
Da kann man ja glaube den Gewerkschaften gehe es mehr drum Ihr Image zu bewahren als um die zu rettenden Arbeitsplätze bei Alitalia.
Beitrag vom 05.04.2008 - 19:25 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
Das Hauptziel der Gewerkschaften (im Ausland wie im Inland) ist es, Mitglieder zu gewinnen. Dass man da auch zu solch extremen und nicht nachvollziehbaren Ausschlägen zurückgreift, wundert dabei nicht.
Mit Gewerkschaften ist es, wie mit Banken: An sonnigen Tagen teilen sie großzügig Regenschirme aus, um sie bei Regen wieder zurückzufordern.
Man darf also ihre Bemühungen um Arbeitsplätze, gerade hier bei Alitalia, gar nicht zu hoch einschätzen.
Gerade das Abweißen einer (verträglichen) Übernahme durch ein wirtschaftlich absolut starkes Unternehmen, das freilich (und notwendigerweise) Arbeitsplätze abbauen will, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die Gewerkschaft nicht hinter ihren Mitgliedern steht.
Wenn es ihnen lieber ist, standhaft (gegenüber den großen französischen Nachbarn) in die Insolvenz überzugehen, anstatt sich unter die Fittiche eines möglichen Retters zu stellen, dann tun mir die Mitarbeiter der Alitalia wirklich leid.
Dass die Verantwortlichen in den Gewerkschaften wahrscheinlich nie zur Verantwortung gezogen würden, ist natürlich klar.