Beitrag vom 17.03.2008 - 14:19 Uhr
War klar, dass die Gewerkschaften sich gegen eine Übernahme entscheiden. Egal wer nun das Angebot macht, es müssen Stellen abgebaut werden und die Struktur der AZ entschlackt werden, damit sie wieder auf den grünen Zweig gerät.
Nur sollten die Gewerkschaften mal den zeitlichen Bezug im Auge behalten:
Lieber jetzt 1600 Stellen verlieren und dadurch eine Chance auf eine gute Zukunft haben oder in ein paar Jahren komplett abgesägt werden (und alle Stellen verlieren), weil der Staat kein Geld mehr in die Organisation pumpt?
Ich denke, die Gewerkschaften sollten sich ihrer Verantwortung für das Gesamtunternehmen bewusst sein und nicht um jede noch so kleine Arbeitsstelle kämpfen.
Mit dem jetzigen System der AZ wird die Gesellschaft jedenfalls nicht auferstehen...
Beitrag vom 17.03.2008 - 15:34 Uhr
Unter diesen Voraussetzungen bin ich mir nicht sicher, ob Air France-KLM das Angebot aufrecht erhalten wird. Ohne die Zustimmung der Gewerkschaften ist der Streik ja schon vorprogrammiert.
Beitrag vom 17.03.2008 - 17:12 Uhr
gut, aber AF scheint im Moment zu jedem Preis durch Zukäufe wachsen zu wollen, also zumindest wundern sollte es mich nicht, wenn sie das Angebot trotzdem aufrechterhalten
Beitrag vom 17.03.2008 - 20:49 Uhr
Ich würde mich auch als Gewerkschaft beschweren, wenn AF/KLM schon von Anfang an sagt, dass sie Stellen abbauen.
Vielleicht wird die Ãœbernahme ja doch noch gekippt, jedenfalls bin ich froh, dass die Lh vom Alitalia-Kauf abgesehen hat.
Beitrag vom 18.03.2008 - 08:09 Uhr
Was ist die Alternative zur Ãœbernahme durch AF/KLM?
Egal wer den Zuschlag erhält, es wird schmerzhaft für die Belegschaft. Mit AF/KLM ist ein weiterer Betrieb unter der Marke Alitalia wahrscheinlicher als in der Selbständigkeit.
Beitrag vom 18.03.2008 - 09:46 Uhr
Gut für LH:
AF/KLM hat erstmal einen Liquiditätsabfluß und muss daher knapper rechnen. Die LH-Tochter Air One wird jetzt auf die neue Konkurrenzsituation reagieren und frustierten Milanesen direkte Interkonti-Flüge mit geleastem Gerät anbieten. Mit steigender 777-Produktion kommen ja viele 767 auf den Gebrauchtmarkt. Im Zweifelsfall dann Open Skies als Codeshare mit LH- oder Swiss-Gerät.
Beitrag vom 18.03.2008 - 11:10 Uhr
Bei der SWISS werden ja schon bald A332 frei, die durch A333 ersetzt werden. Laut älteren Presseberichten würde sich unter anderem Air One sehr für diese Maschinen interessieren.
Könnte mir also gut vorstellen, dass die welche von SWISS bekommen und in Mailand stationieren könnten.
Beitrag vom 18.03.2008 - 12:36 Uhr
Seit wann ist denn Air One eine LH-Tochter?
Beitrag vom 18.03.2008 - 20:14 Uhr
Ich habe nicht gesagt, dass Air One eine Tochter der LH ist. Aber LH/LX als Besitzer der Flugzeuge werden diese wohl eher einem Partner wie Air One abgeben, als an einen Konkurrenten. Alles andere würde mich etwas überraschen.
Beitrag vom 19.03.2008 - 11:08 Uhr
Ich meinte damit auch "highfly-oi". Aber wäre es nicht sinnvoll, gleich unter dem LH-Brand von Mailand overseas zu fliegen (geht ja dank open skies)? Lufthansa ist bei den Italienern extrem beliebt und der norditalienische Markt wird von LH via MUC extrem gut abgeschöpft...