Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Konflikt um ETS - Ringen um einheitl...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 11.11.2008 - 19:22 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
wie ich diese lobbyisten aussagen liebe =)


[quote] Die amerikanische Luftfahrtbranche habe in den vergangenen 20 Jahren die Treibstoffeffizienz im Flugverkehr bereits um 110 Prozent gesteigert [/quote]

Dachte erst 110% abgebaut den Spritverbrauch, geht doch gar nicht, dann ist mir klar geworden, dass gemeint wurde, man hätte den Spritverbrauch angeblich etwas mehr als halbiert (ah klingt schon einfacher ^^)

[quote]"Das System unterläuft unsere eigenen Anstrengungen, Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken. Die Kosten für Passagiere werden steigen, wodurch Anreize geschaffenen werden, mit weniger umweltfreundlichen Verkehrsmitteln als dem Flugzeug zu reisen."[/quote]

tjaja, gibt auch so viele Verkehrsmittel, die umweltschädlicher als Linienflugzeuge sind, zB Hubschrauber oder Privatflieger oder Yachten oder ein kleiner Anteil der Autos (die meisten SUVs sind Umweltfreundlicher)
Das entspricht leider nun mal den Tatsachen, auch wenn ich es als Luftfahrt begeisterter lieber anders herum hätte, aber Bahn/Auto ist meistens halt umweltfreundlicher. Denn CO2 in der atmosphäre ausgestoßen ist ca. 4mal so schädlich, wie am Boden. Daher hat selbst, ein Flugzeug, dass 3l Kerosin /100km/Passengier verbraucht den Effekt von 12l /100km/ Fahrgast zB im Auto, wenn man nicht gerade in nem Porsche Cayenne ALLEINE fährt, sollte man weniger verbrauchen...
Ich weiß zB das nen VW Tuareg V6 Fernstrecke (da konkurriert er mit dem Flugzeug) 12,6l /100km verbraucht... Also weniger als die meisten Flugzeuge und das wenn man alleine unterwegs ist.

Daher fände ich Anreize zum Klimaschutz schon wichtig für die Airlineindustrie, aber bürokratische Maßnahmen (wie der einheitliche Luftraum), die "kostenlos" kommen, sollten als erstes umgesetzt werden.
Des Weiteren sollte man als Bemessungsgrundlage den Spritverbrauch pro Sitzkilometer nehmen, um wachsende Airlines nicht zu benachteiligen....

grüße