Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa eröffnet größten Hangar...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 19.03.2008 - 15:44 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Die Karawane zieht weiter: Größere Wartungen finden da statt, wo sie am billigsten im Rahmen der erwarteten Qualitätsstandards sind.

Finden eigentlich noch LH-C-Checks in Deutschland statt oder mittlerweile alles in Malta, Wien und Zürich?

Irgendwann habe ich mal gehört, dass die LH-Flieger in Spanien gewaschen werden. Trfft das zu und wenn ja, auch für die Flugzeugtypen, die nicht nach Spanien fliegen (ergo Leerflug) ?
Beitrag vom 19.03.2008 - 18:07 Uhr
User747-8
User (2 Beiträge)
M.W. werden die kleineren C-Checks bei den Jumbos sogar direkt in FRA gemacht.
Ein Teil der D-Checks ("Überholungen") bei den B744 wird in HAM gemacht, der Rest in PEK oder auch anderswo (XMN, JNB zum Beispiel hin und wieder mal).
Die A330/340 bekommen ihre C-Checks alle in VIE bei Austrian gemacht, bald auch auf Malta, wo im Moment nur A320/737 ihre C-Checks erhalten. Auf Malta wird gerade ein 2-Bay-Hanger hochgezogen, denn Überholungen für A330/340 sollen ab Herbst auch auf Malta durchgeführt werden, bisher hautsächlich in Manila, Philippinen (3 Linien, eine davon A346-tauglich).

LHT hat aber auch in Berlin-SXF einen Standort (ehemaliger Interflug-Hangar), wo 737 C-Checks bekommen können. Steht zumindest so auf der Website, keine Ahnung was im Einzelnen wo gemacht wird. Denn für Kurzstreckenflieger gibt es neben Berlin-SXF Standorte im Shannon (Irland), Budapest (Ungarn), auf Malta (hier aber nur C-Checks) und ab Herbst auch in Sofia (Bulgarien).

Man sieht schon, dass gerade die arbeitsintensiveren "Überholungen" (D bzw. IL Checks) in den ketzten Jahren mehr und mehr nach Osteuropa (Narrowbody) bzw. Asien (Langstreckenflieger) verlagert wurde. Dennoch macht HAM auch noch einiges davon, immerhin!
Die Löhne spielen halt eine größe Rolle und der Konkurrenzdruck in der MRO-Branche ist relativ hoch.

Vielleicht kann uns hier jemand von LHT nochmal etwas mehr im Detail erklären, wie die Aufteilung zwischen den ganzen Standorten (Shannon, Budpest, Sofia, Berlin-Schönefeld) erfolgt.
Beitrag vom 19.03.2008 - 19:11 Uhr
Userverschrauber
Wartungstechniker
User (9 Beiträge)
bei LH werden wie von 747-8 schon gesagt die Überholungen recht verstreut durchgeführt.
C-Checks für A320 und 737 Familie für LH und Kunden der LHT in Berlin Schönefeld.
Malta ist ein Lufthansa Technik Betrieb und dort wird auf einer Schiene(von zwei) 737 und 320Familie im C-Check betreut.
In Budapest wird hauptsächlich die 737 Familie C oder D-Checks unterzogen (auch ein LHT-Betrieb)und in Shannnon fast ausschliesslich D-Checks. Zur Zeit wird noch der ein oder andere C-Check für A320 bei SR-Technics in Zürich oder bei Sogerma in Bordeaux betreut.
Die Aufteilung wird nach Auslastung der Station und der Flugzeugverfügbarkeit geplant.
Für die Langstrecke trifft deine Aussage genau zu.
Viele Grüsse