Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa fliegt leere Maschinen von...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 17.04.2010 - 22:28 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Mit welcher Geschwindigkeit wurde denn dieser Flug durchgeführt? Oder gab es eine Info für die kleinen Freizeitpiloten, dass sie in der nächsten Stunde bspw. nicht über 2800m steigen sollten?

Ich denke mir mal, dass selbst bei 400 km/h die Begegnung mit einem Airliner nicht ganz unfallfrei ablaufen würde ;-)
Beitrag vom 17.04.2010 - 22:40 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Dumme Frage, wieso sollte eine Begnung nicht unfallfrei ablaufen - egal welche Geschwindigkeit?
Beitrag vom 18.04.2010 - 00:47 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Verzeih mir meine grenzenlose Dummheit, aber ich stelle es mir schwierig vor, wenn die kleinen Propellerflugzeuge kreuz und quer mit ca. 150 km/h auf dieser Höhe (3 km) fliegen oder in sie aufsteigen (Sichtflug) und auf einmal kommt (bisher noch nicht zu sehen) ein Airliner mit, keine Ahnung, 800 km/h an. Kann dann noch ein Ausweichmanöver funktionieren?

Vielleicht kann ich ja in diesem Forum auch noch einen Krümel Intelligenz mitnehmen, das würde mir für mein weiteres Leben bestimmt weiterhelfen.
Beitrag vom 18.04.2010 - 10:12 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Hallo,
also viel langsamer als 400km/h kann es nicht gewesen sein, es sei denn, die haben ihre Klappen ausgefahren, ca. bei 220kts (400km/h) liegt die min. clean speed von so einem Großen wenn er leer ist.
Unter FL100 gilt für Dt. max 250kts(ca 450km/h). Also irgendwo in dem dreh dürften die geflogen sein.
VFR heißt sehen und gesehen werden - und wenn nicht zu viel los ist hilft FIS!

Aber zu Deiner beruhigung: So einen Airliner sieht man früher als ggf einen anderen "Kleinen".
Beitrag vom 18.04.2010 - 11:21 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Im Normalfall wenn die "Kleinen" ihre Transponder anhaben sollte auch das TCAS der Jets so rechtzeitig Warnungen generieren das der Jet ausweichen kann...wahrscheinlich würde der Privatpilot in seiner Prop gar nicht bemerken das irgendwas war, da die Ausweichdistanzen in den das TCAS anspringt doch schon recht groß sind (gerade bei schnellen Annäherungen). Aber klar, man sollte schon konzentriert aus dem Fenster schauen, da es ja auch immer mal den einen oder anderen geben kann der seinen Transponder aus hat.
Beitrag vom 18.04.2010 - 17:38 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Also ich glaub nicht das die da solche Probleme bekommen.
Wenn es ganz dumm läuft fliegt die 747 einfach durch die Cessna 172 oder PA 28.

Ist doch schon ein großes Flugzeug. Ein bisschen Wild am Stoßfänger stört doch niemanden.

Spaß bei Seite, die müssen heute alle Mode S (kleine Flieger) und TCAS (große Flieger) haben.

Ganz nebenbei noch so eine leere 747 oder ein A340 läst sich auch etwas besser in Kurven legen als wenn da noch 200 Passagiere an Board sind.