Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa fordert 60 Millionen Euro ...

Beitrag 1 - 15 von 43
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.09.2015 - 14:41 Uhr
Usertrip777
User (63 Beiträge)
das war zu erwarten, dass LH irgendwann die Geduld verliert.
Jetzt wird es richtig schwer für die VC noch Boden zu gewinnen...
Beitrag vom 08.09.2015 - 15:14 Uhr
UserEricM
User (5506 Beiträge)
Verklagen? Wegen eines Streiks? Schon wieder? Geld für Anwälte scheint ja noch genug da zu sein.

Und ansonsten weiter volle Konfrontations-Strategie und bewusste Eskalation durch den Vorstand. Mal gespannt wie lange sich das die Großaktionäre noch anschauen, die das ja angeblich alle "pe se goutieren" ...
Beitrag vom 08.09.2015 - 15:17 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Im September 2015 klagt Sphr für einen ggf. ungültigen Streik im April 2014? Da hat aber jemand echt lange Weile. Erinnerst stark an die Bahn. Allerdings ist hier die Besonderheit, das Spohr die Belegschaft ja bewusst zwischen alten und neuen Mitarbeitern ausspielen will. Ansonsten wäre der Vorschlag mit dem "Besitzstand" ja nicht einmal übel. Nur eben das Ziel dahinter ist wichtig und das ist eindeutig: Der Besitzstand muss weg, mit oder ohne Piloten. Und da wird es hat schwierig und unterscheidet sich von der Bahn.
Beitrag vom 08.09.2015 - 15:22 Uhr
Userairdaniel
User (22 Beiträge)
Das hat schon bei anderen Airlines so geklappt und ganz ehrlich, warum sollte sich ein Teil der Arbeitnehmerschaft in die GF einmischen dürfen? Die sollen Flugzeuge fliegen und fertig
Beitrag vom 08.09.2015 - 15:43 Uhr
UserEricM
User (5506 Beiträge)
Die GF zeigt etwas inkonsistentes Verhalten:
Spohr:
Wir verklagen Euch auf 60 Mio
Wir stellen keine Piloten mehr im KTV ein
Wir reden nicht mehr mit Euch
Wir schauen mal welche Vereinbarungen wir noch kündigen können
Volkens:
"Es ist allerhöchste Zeit, dass wir uns zusammensetzen und Lösungen finden."

Die Verhandlungstaktik von Herrn Spohr scheint die eines Vernichtungsfeldzugs zu sein.
Aber das Agressionspotential ist offensichtlich nicht im gesamten Vorstand derartig hoch.
Vielleicht sollte Frau Volkens im Interesse der Aktionäre den Job von Herrn Spohr übernehmen?


Dieser Beitrag wurde am 08.09.2015 15:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:13 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Wenigstens steht schon fest, wer die Tarifkonflikt gewinnt: Es sind Turkish, Emirates, Qatar, Etihad, Ryanair, Easyjet

Die GF zeigt etwas inkonsistentes Verhalten:

Nö, das ist überhaupt kein inkonsistentes Verhalten. Man versucht eben, mit den Mitteln die man noch hat, den Druck zu erhöhen und die Gegenseite zu einer Einigung zu zwingen. Die Vereinigung Cockpit macht es nicht anders und nutzt auch ihre Mittel nach Kräften aus. Auch wenn die Daumenschrauben angezogen werden, muss man dabei immer gesprächsbereit bleiben, denn am Ende steht so oder so ein Vertrag zwischen den Streitparteien - auch wenn noch keiner weiß, wie der aussieht.

Was soll die Lufthansa auch machen? Es ist der 13. Streik der VC innerhalb von 18 Monaten. Wie lange soll das so weiter gehen? Der Schaden durch die andauernden Streiks geht weit über den unmittelbaren ökonomischen Schaden durch ausgefallene Flüge usw. hinaus. Lufthansa gilt vielen mittlerweile als chronisch unzuverlässig. Emirates und Co müssen gar keine Kampfpreise mehr machen. Die Leute zahlen teilweise schon freiwillig mehr, um Emirates und Co statt Lufthansa fliegen zu können. Emirates fliegt nämlich zuverlässig, während man bei der Lufthansa mittlerweile ein ca. 10prozentiges Risiko hat, dass der eigene Hin- und/oder Rückflug von Streiks betroffen ist.

Es ist unstrittig, dass die Lufthansa in einem harten Wettbewerb steht. Es ist eben so unstrittig, dass das Gesamtvergütungspaket für Piloten bei der Lufthansa nicht deutlich über den Paketen der Mitbewerber liegen kann. Wenn man sich da nicht gütlich einigen kann, dann muss Lufthansa eben versuchen, die Streiks auszuhalten und die VC komplett zu brechen.



Beitrag vom 08.09.2015 - 16:19 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Oh, sollen se hald mit den anderen fliegen. Was für scheiß argumente das immer sind, so als ob es mich interessiert was die Leute von meinem Streik halten. Sind die gleichen Pöbel wie beim Bahnstreik. Wieso sind heutzutage eigentlich alle auf Unternehmerseite? Ich hoffe, daß EW letztendendes nach DE kommt, einfach aus Prinizip. Und ich hoffe dass die VC dafür notfalls bis zur Notschlachtung des LH Konzerns kämpft. Sagt übrigends ein Vielflieger und derzeitiger Student einer größeren Unternehmensberatungsgesellschaft.
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:27 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Oh, sollen se hald .... Sagt übrigends ein Vielflieger und derzeitiger Student einer größeren Unternehmensberatungsgesellschaft.

mit Rechtschreibschwäche
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:34 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Oh, sollen se hald .... Sagt übrigends ein Vielflieger und derzeitiger Student einer größeren Unternehmensberatungsgesellschaft.

mit Rechtschreibschwäche

Sorry das ich weder die Zeit noch die Lust dazu hab meine Forenbeiträge die ich auf dem Handy schreibe nochmals gegen zu lesen. Gleiches gilt in großen Teilen für Komma's etc.
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:39 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Oh, sollen se hald mit den anderen fliegen. Was für scheiß argumente das immer sind, so als ob es mich interessiert was die Leute von meinem Streik halten.

Genau "sollen se hald mit den anderen fliegen". Was soll einen daran interessieren. Gut, wenn keiner mehr Lufthansa fliegt, gibt es keine Lufthansa mehr, aber egal.

Sind die gleichen Pöbel wie beim Bahnstreik. Wieso sind heutzutage eigentlich alle auf Unternehmerseite?

Es sind überhaupt nicht alle auf Unternehmerseite. Ganz im Gegenteil, Unternehmen werden kritisiert wie nie zuvor. Aber es gibt da elitäre Kleinstgewerkschaften, die aus besonderen Konstellationen heraus eine Machtfülle haben, die in gerade zu irrwitzigem Verhältnis zu ihrer Mitgliederzahl steht. Eine VC Cockpit mit gerade mal 8.800 Mitgliedern kann wegen dieser besonderen Konstellation mehr Druck ausüben, als eine verdi oder IG Metall, obwohl die nach Mitgliedern 25.000 Prozent größer sind. Wenn diese Kleinstgewerkschaften das dann über Gebühr ausnutzen und gern nicht nur das Unternehmen sondern durch wegfallende Personen- und Fracht-Beförderungen genüsslich mit extremer Rücksichtslosigkeit das halbe Land in Geiselhaft nehmen, dann kann die Stimmung der Bevölkerung schon mal gegen die Kleinstgewerkschaft kippen.

Ich hoffe, daß EW letztendendes nach DE kommt, einfach aus Prinizip. Und ich hoffe dass die VC dafür notfalls bis zur Notschlachtung des LH Konzerns kämpft.

Genau: Null Argumente. EINFACH AUS PRINZIP. Das sagt alles. Sie können übrigens sicher sein: Eine Eurowings zum bisherigen Konzerntarifvertrag bedeutet genau das: Notschlachtung des Konzerns.
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:41 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
Ich hoffe, daß EW letztendendes nach DE kommt, einfach aus Prinizip. Und ich hoffe dass die VC dafür notfalls bis zur Notschlachtung des LH Konzerns kämpft. Sagt übrigends ein Vielflieger und derzeitiger Student einer größeren Unternehmensberatungsgesellschaft.

Oha...Wenn das auch die Einstellung Ihres Arbeitgebers ist, dann befuerchte ich das schlimmste...

Ich habe heute einen Flug von Johannesburg nach Hannover und retour gebucht. Mein Reisebuero hatte zunaechst einen LH Flug vorgeschlagen, welchen ich prompt abgelehnt habe!
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:44 Uhr
UserD-AIQU
User (108 Beiträge)
Oh, sollen se hald .... Sagt übrigends ein Vielflieger und derzeitiger Student einer größeren Unternehmensberatungsgesellschaft.

mit Rechtschreibschwäche

Sorry das ich weder die Zeit noch die Lust dazu hab meine Forenbeiträge die ich auf dem Handy schreibe nochmals gegen zu lesen. Gleiches gilt in großen Teilen für Komma's etc.

Dann lass´ es doch gleich bleiben. Wenn du als Student auch bei anderen Sachen keine Lust auf Gegenlesen hast...
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:48 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Oh, sollen se hald mit den anderen fliegen. Was für scheiß argumente das immer sind, so als ob es mich interessiert was die Leute von meinem Streik halten.

Genau "sollen se hald mit den anderen fliegen". Was soll einen daran interessieren. Gut, wenn keiner mehr Lufthansa fliegt, gibt es keine Lufthansa mehr, aber egal.

Sind die gleichen Pöbel wie beim Bahnstreik. Wieso sind heutzutage eigentlich alle auf Unternehmerseite?

Es sind überhaupt nicht alle auf Unternehmerseite. Ganz im Gegenteil, Unternehmen werden kritisiert wie nie zuvor. Aber es gibt da elitäre Kleinstgewerkschaften, die aus besonderen Konstellationen heraus eine Machtfülle haben, die in gerade zu irrwitzigem Verhältnis zu ihrer Mitgliederzahl steht. Eine VC Cockpit mit gerade mal 8.800 Mitgliedern kann wegen dieser besonderen Konstellation mehr Druck ausüben, als eine verdi oder IG Metall, obwohl die nach Mitgliedern 25.000 Prozent größer sind. Wenn diese Kleinstgewerkschaften das dann über Gebühr ausnutzen und gern nicht nur das Unternehmen sondern durch wegfallende Personen- und Fracht-Beförderungen genüsslich mit extremer Rücksichtslosigkeit das halbe Land in Geiselhaft nehmen, dann kann die Stimmung der Bevölkerung schon mal gegen die Kleinstgewerkschaft kippen.

Ich hoffe, daß EW letztendendes nach DE kommt, einfach aus Prinizip. Und ich hoffe dass die VC dafür notfalls bis zur Notschlachtung des LH Konzerns kämpft.

Genau: Null Argumente. EINFACH AUS PRINZIP. Das sagt alles. Sie können übrigens sicher sein: Eine Eurowings zum bisherigen Konzerntarifvertrag bedeutet genau das: Notschlachtung des Konzerns.


Niemand hat von bisherigen Konditionen geredet. Ich rede von marktüblichen Konditionen auf heutigem Stand (Easyjet).
Beitrag vom 08.09.2015 - 16:50 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Oh, sollen se hald .... Sagt übrigends ein Vielflieger und derzeitiger Student einer größeren Unternehmensberatungsgesellschaft.

mit Rechtschreibschwäche

Sorry das ich weder die Zeit noch die Lust dazu hab meine Forenbeiträge die ich auf dem Handy schreibe nochmals gegen zu lesen. Gleiches gilt in großen Teilen für Komma's etc.

Dann lass´ es doch gleich bleiben. Wenn du als Student auch bei anderen Sachen keine Lust auf Gegenlesen hast...

Ich sprach von Forenbeiträgen, denn diese sind nicht mein Job sondern sind im Endeffekt vollkommen ohne Ziel (da egal was wir hier schreiben sich das letztenendes nicht auswirkt auf die LH-Situation).
Beitrag vom 08.09.2015 - 17:06 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
1. Das der Kunde zukünftig dem Unternehmen den Rücken kehrt, ist eines der Ziele eines Streiks. Man will dem Unternehmen damit zeigen, welch Schaden ohne einem ensteht. Und dazu gehört nicht nur der unmittelbare Schaden, sondern eben auch der mittelfristige. --> "Piloten vergraulen die Kundschaft" Ja, ist aber von beiden Seiten längst berücksichtigt, wenn beide Seiten einen Streik in Kauf nehmen.

2. Die geforderten 60 Mio. sind die offiziell genannten gesamten Streikkosten des Konzerns (siehe offizielle Pressemitteilung von LH zu diesem Thema). Da die Verfehlung aber bei Cargo liegen soll, wäre höchstens eine Teilsumme angebracht.

Dem Management wird die Luft dünn und nun werden die Handschuhe ausgezogen. War zu erwarten und selber schuld.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »