Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa stellt junge Piloten nicht...

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Beitrag vom 03.06.2015 - 18:41 Uhr
UserKarl4711
User (17 Beiträge)
Das war vorhersehbar. Vielleicht hätte sich VC und ihre LH/LCAG Mitläufer nach dem ersten oder zweiten Streik mal die möglichen Szenarien ausmalen können. Allerdings sind die Übernahmeperspektiven zu Swiss, Austrian etc immer noch gut. Willkommen in der Realität.
Beitrag vom 03.06.2015 - 18:44 Uhr
UserJ. Schmidt
User (11 Beiträge)
Junge Leute erst locken und dann im Anschluß selbst nicht liefern wollen. Keine Spur von sozialer Verantwortung so scheint es mir. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle jungen Schüler bereit sind, für ihren Wunschberuf auch ins Ausland zu gehen um bei einer anderen Airline zu fliegen. Sowas finde ich ganz schön be******** von der alten Lufthansa!

Bleibt zu hoffen, dass sich Gewerkschaft und Management im Interesse des Nachwuchses noch auf einen Kompromiss einigen können.
Beitrag vom 03.06.2015 - 18:51 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)
In der sehr langen Wartezeit, die die derzeit fertig ausgebildeten Flugschüler mitmachen, bilden sie sich ja auch weiter. Es scheint wohl eine nicht ganz kleine Zahl NFF zu geben, die der Hansa wohl den Rücken kehren wollen und in andere Berufe streben.
Es sind wohl schon Rechtsanwälte beauftragt herauszufinden, ob sich in irgendeiner Art Entschädigungszahlungen für die NFF juristisch durchsetzen lassen.
Saubere Personalführung, Deutsche Lufthansa!
Beitrag vom 03.06.2015 - 19:06 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Naja mal im Ernst, wird den Flugschülern, beim Beginn oder im Vertrags zugesichert später im KTV zu landen? Falls nein, sie bekommen einen Job in der AG und bekomme statt 70.000€ umd die 50.000€ p.a. so what wo ist das Problem oder verarmt man mit den Beträgen heutzutage in DE, AT, CH oder anderen Ländern in der EU?

Ich habe vor und während des Studiums auch geträumt einen 6-stelligen Bertrag p.a. zu verdienen, wohl gemerkt geträumt, habe und hatte aber genug Bezug zur Realität, dass da die Chance sehr gering ist. Ein Studium (BWL / VWL / Ing.)kostet heuzutage auch Geld mit Studiengebühren, Wohnung, Essen, Fahrten, Verpflegung und allen weiteren Lebenskoten, kommt man da auch locker auf einen 5-stelligen Betrag, den auch jmd von mir wiederhaben möchte. Soviel mal zum den Ausbildungsgebühren die man ja zurückzahlen muss, wenn man kein Bafög bekommt (was schnell geht in DE), streckt man die Kohle selber vor (KfW & CO).

Jammern auf höchstem Niveau stellt euch der Wirklichkeit und fordert villeicht mal etwas realistisches dann gehts auch wieder in den KTV.
Beitrag vom 03.06.2015 - 19:15 Uhr
UserJ. Schmidt
User (11 Beiträge)
Naja mal im Ernst, wird den Flugschülern, beim Beginn oder im Vertrags zugesichert später im KTV zu landen? Falls nein, sie bekommen einen Job in der AG und bekomme statt 70.000€ umd die 50.000€ p.a. so what wo ist das Problem oder verarmt man mit den Beträgen heutzutage in DE, AT, CH oder anderen Ländern in der EU?

Zur ersten Frage: ja, es wurde ihnen zugesichert und sie würden damit offiziell geworben.

Zur zweiten Frage: nein. Und das Gehalt ist ja auch gar nicht unbedingt das Problem... gibt ja noch mehr was den Arbeitgeber ausmacht. Standort zB
Beitrag vom 03.06.2015 - 19:16 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Naja, ich denke damit schießt sich die gute alte Lufthansa langfristig zusätzlich noch mal selbst ins Knie. Wer nicht in den Nachwuchs investiert wird am Ende verlieren.
Mal abgesehen vom zusätzlichen Image-Schaden ...
Beitrag vom 03.06.2015 - 19:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Selbst wenn sie einen frozen ATPL bekommen, es fehlen die Stunden in der Luft.
Dann könnten sie bei "Raynair", BA... mit viel Glück oder sonst wo anfangen.
Bei LH bekämen sie nur - relativ sicher - einen mittelmässig entlohnten Job und wären nach ca. 1000? Stunden (und ATPL) relastiv frei, sich etwas Besseres zu suchen.
Ist das eine Katastophe? Nein, aber nicht wie erwartet und doch besser, als mit einem frozen ATPL auf Godot zu warten!

Seit wann war so etwas zu erwarten - vgl. A. L. bei Germanwings!




Dieser Beitrag wurde am 03.06.2015 19:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.06.2015 - 19:56 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
Naja, ich denke damit schießt sich die gute alte Lufthansa langfristig zusätzlich noch mal selbst ins Knie. Wer nicht in den Nachwuchs investiert wird am Ende verlieren.
Mal abgesehen vom zusätzlichen Image-Schaden ...

Kaum eine Airline investiert in den Nachwuchs. Und was passiert? Sie fliegen alle weiter...
Beitrag vom 03.06.2015 - 20:21 Uhr
UserA330neo
User (49 Beiträge)
Es geht ja auch juristisch vermutlich nicht um einen Job im Konzern. Die NFF sind Kunden der LFT, die den jeweiligen Vertrag unter bestimmten Voraussetzungen unterschrieben haben.
Sollte da damals etwas suggeriert worden sein, was heute nicht eingelöst wird, sollte man dies juristisch überprüfen lassen.
Beitrag vom 03.06.2015 - 20:51 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Sollte da damals etwas suggeriert worden sein, was heute nicht eingelöst wird, sollte man dies juristisch überprüfen lassen.

Jaja das werden die schon machen. Denke nicht, dass sich LH deswegen in die Hose macht. Würde mich nicht wundren, wenn LH ihre Flugschule über kurz oder lang komplett fremdvergibt oder ganz einstampft.
Beitrag vom 03.06.2015 - 21:38 Uhr
Userflegelsieger
User (23 Beiträge)
...nur der Vollständigkeit halber: die normalen Lebenshaltungskosten kommen bei den LH-Flugschülern noch dazu!
Beitrag vom 03.06.2015 - 21:51 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Junge Leute erst locken und dann im Anschluß selbst nicht liefern wollen. Keine Spur von sozialer Verantwortung so scheint es mir. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle jungen Schüler bereit sind, für ihren Wunschberuf auch ins Ausland zu gehen um bei einer anderen Airline zu fliegen. Sowas finde ich ganz schön be******** von der alten Lufthansa!



Das ist doch die Realität in vielen Berufen. Aber immerhin werden Alternativen angeboten. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Aber was soll die Lufthansa denn auch machen? Wenn die Hälfte der geflogenen Strecken rote Zahlen schreiben ist halt kein Wachstum möglich.
Beitrag vom 03.06.2015 - 22:22 Uhr
Userflegelsieger
User (23 Beiträge)
Junge Leute erst locken und dann im Anschluß selbst nicht liefern wollen. Keine Spur von sozialer Verantwortung so scheint es mir. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle jungen Schüler bereit sind, für ihren Wunschberuf auch ins Ausland zu gehen um bei einer anderen Airline zu fliegen. Sowas finde ich ganz schön be******** von der alten Lufthansa!



Das ist doch die Realität in vielen Berufen. Aber immerhin werden Alternativen angeboten. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Aber was soll die Lufthansa denn auch machen? Wenn die Hälfte der geflogenen Strecken rote Zahlen schreiben ist halt kein Wachstum möglich

Mal über die eigene Betriebsorganisation nachdenken zum Beispiel!
Beitrag vom 03.06.2015 - 22:28 Uhr
UserJ. Schmidt
User (11 Beiträge)
Aber was soll die Lufthansa denn auch machen? Wenn die Hälfte der geflogenen Strecken rote Zahlen schreiben ist halt kein Wachstum möglich.


Ist bei einer Netzwerk-Airline doch ganz normal. Ohne die roten Strecken sind die grünen Strecken nicht lange grün. Um die ertragreichen Langstrecken zu füllen, bedarf es eben auch den Zubringern und die lohnen nunmal für kaum einen Network-Carriee.
Beitrag vom 03.06.2015 - 22:30 Uhr
UserHomero
User (1 Beiträge)
Naja mal im Ernst, wird den Flugschülern, beim Beginn oder im Vertrags zugesichert später im KTV zu landen? Falls nein, sie bekommen einen Job in der AG und bekomme statt 70.000€ umd die 50.000€ p.a. so what wo ist das Problem oder verarmt man mit den Beträgen heutzutage in DE, AT, CH oder anderen Ländern in der EU?

Zur ersten Frage: ja, es wurde ihnen zugesichert und sie würden damit offiziell geworben.

Zur zweiten Frage: nein. Und das Gehalt ist ja auch gar nicht unbedingt das Problem... gibt ja noch mehr was den Arbeitgeber ausmacht. Standort zB

Wenn man keine Ahnung hat ....
Erfinden Sie solche Sachen einfach??

Selbst auf der offiziellen Lufthansa Pilot Seite stand schon immer, dass wenn Lufthansa Bedarf hat die Schüler übernimmt und sie den Eigenanteil zahlen müssen.
Wenn kein Bedarf, dann muss auch nichts zurückgezahlt werden. (Also gratis Pilotenausbildung im Wert von ca. 130000 Euro).
So wird es sicherlich auch im Vertrag vor Ausbildungsbeginn festgehalten worden sein.

Das ist nichts, was nicht ausgeschlossen wurde! Es ist immer vom "Bedarf" die Rede gewesen. Das man den Bedarf immer hatte, war eben Glück. Muss nunmal nicht immer so sein.
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