Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa trifft Vorbereitungen für...

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Beitrag vom 17.02.2010 - 10:28 Uhr
Usersapato
User (85 Beiträge)
Die Passagiere werden auf andere Airlines umsteigen und die meisten nie mehr wieder kommen und das weil ein paar privilegierte Piloten den Hals nicht voll bekommen können. Mir ist das eifach nicht klar wie man in wirtschaftlich schwierigen Zeiten so fahrlässig agieren kann.
Beitrag vom 17.02.2010 - 10:48 Uhr
UserFW-Condor
User (218 Beiträge)
Wie schon am Beispiel der LH-Cargo zu sehen ist ( Aero-Logic, Jade ), wird dann eben mehr Verkehr über Swiss, Austrian, bmi usw. geleitet.
( Mir persönlich ist es eh lieber in Zürich umzusteigen als in Frankfurt )
Immer noch Lufthansa Konzern, aber keine Konzern Tarife mehr.
Es ist wirklich schade, dass sich ganz selten mal ein intelligenter Mensch in einer Gewerkschaft engagiert.
Aber da das bei verdi und co. so ist, warum sollte es bei der VC anders sein?
Da die Gewerkschaftler die gleichen Gehalterhöhungen bekommen wie der Konzernabschluß, ists denen doch egal wieviele Mitarbeiter danach gehen müssen. Sie bleiben drin und kassieren ab.
Beitrag vom 17.02.2010 - 11:05 Uhr
Userpollunderpunk
User (8 Beiträge)
"Allerdings schloss sie auch eine Nullrunde nicht aus, wenn Lufthansa die Arbeitsplätze garantiere und ein Konzept vorlege"
Weiß nicht was das mit Hals nicht vollbekommen zu tun hat. Man muss sich bei der ganzen Sache halt auch vor Augen führen, dass die Konzernleitung aus der Situation nicht ausschließlich heile rauskommen möchte (das ist zwar das primäre Ziel), sondern wenn irgendwie möglich auch profitieren möchte, und in Puncto Tarifverhandlungen spielt ihnen die Krise da meiner Meinung nach deutlich in die Karten.
Beitrag vom 17.02.2010 - 11:05 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Irgendwie schein hier niemand zu verstehen, um was es eigentlich geht...

Es geht nicht darum den Hals voll zu bekommen ( Nullrunde wurde seitens der Piloten angeboten )

Es geht um die Sicherung der Arbeitsplätze. Um die Vermeidung, dass Verkehr über andere Gesellschaften abgewickelt wird und somit Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Im Übrigen wird es beim Bodenpersonal einen ähnlichen Verlauf nehmen, da auch dort massiv gespart werden soll.

Beitrag vom 17.02.2010 - 11:36 Uhr
Usersapato
User (85 Beiträge)
Machen sie sich doch nicht lächerlich - wo kommt man über Zürich denn schon viel hin? Austrian und bmi ist ja wohl ein Scherz. Wo sollen denn diese kleinen Airlines die Kapazitäten her bekommen? Von OS rede ich nicht einmal (die sind sowieso eine Beleidigung für den Kunden) aber die LX hat den höchsten Sitzladefaktor im Verbund und kann kaum Passagiere der LH übernehmen. Der Verkehr geht nachhaltig an den Mitbewerb verloren über Paris, London und Amsterdam und das ist schmerzhaft für den Gesamtkonzern.
Beitrag vom 17.02.2010 - 12:06 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Es geht auch weniger um LX oder OS, sondern um Modelle a la LHI. Oder um die Möglichkeit Verkehr ausserhalb des KTV zu bereedern.
Das Alleine ist doch Ziel der LH.
Beitrag vom 17.02.2010 - 12:12 Uhr
UserPilotenbilder.de
Pilot, Fotograf
User (51 Beiträge)
22.2-25.2.!
Bis dahin ist ja noch genug Zeit, sich zusammen zusetzen und weiter zu verhandeln!
(so weit war man ja damals mit den Meinungen nicht auseinander)
---
 http://www.pilotenbilder.de
Beitrag vom 17.02.2010 - 12:54 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Jo, das finde ich super. Piloten, besonders die der DLH; sind heute eine stark unterbezahlte und von der Existenz bedrohte Berufsgruppe. Vielleicht reicht das dann nur noch zum Eigenheim südlich der Mainlinie...
Beitrag vom 17.02.2010 - 13:44 Uhr
Useraeroman
Pilot
User (65 Beiträge)
@ real dreamliner,

netter beitrag.....hättest du dich mal sachkundig gemacht,wüsstest du,dass es im verlauf der verhandlungen
sogar eine nullrunde als angebot der fliegenden gab.
es geht primär darum,nicht weiter auszuflaggen,also um arbeitsplätze bei uns.und davon waren/werden nicht
nur piloten betroffen sein......
Beitrag vom 17.02.2010 - 14:16 Uhr
UserWingletFan
User (1 Beiträge)
Warum greift denn die DLH zu solchen "Tricks", dass Tochtergesellschaften mit anderen Tarifverträgen für das fliegende Personal gegründet werden? Da sich Pilotinnen und Piloten mit ihren andauernden Forderungen in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Airlines in Abseits gekegelt haben.

Der Mechaniker, der bei Wind & Wetter die Puschen des Fliegers wechselt wird wieder mit 3,50€ abgespeist aber die Herren am Steuerhorn, als Computer-Kids von heute, beanspruchen die großen Kuchenstücke für sich.

Angesichts der derzeitigen Lage hoffe ich, dass man eine schnelle Einigung erzählt.
Beitrag vom 17.02.2010 - 14:22 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
@sapato, FW-Condor, Real Dreamliner

Eines kann man Ihren Beitraegen entnehmen: Den Neid auf die Berufsgruppe der Piloten!

Wenn Sie doch so ueberzeugt sind, dass das ein ueberbezahlter Job fuer nicht intelligente und gleichzeitig privilegierte Menschen ist, die den Hals nicht vollkriegen koennen und bei denen es nur noch zum Eigenheim suedlich der Mainlinie reicht, dann frage ich mich allen Ernstes warum Sie nicht auch zu dieser Berufsgruppe gehoeren?

Wahrscheinlich an den Einstellungskriterien gescheitert...
Beitrag vom 17.02.2010 - 14:40 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@sapato, FW-Condor, Real Dreamliner

Eines kann man Ihren Beitraegen entnehmen: Den Neid auf die Berufsgruppe der Piloten!
um Sie nicht auch zu dieser Berufsgruppe gehoeren?

Wahrscheinlich an den Einstellungskriterien gescheitert...

Exakt! Nur so ist der Neid zu erklären.
Beitrag vom 17.02.2010 - 14:41 Uhr
UserLandGreen
User (76 Beiträge)
"Wahrscheinlich an den Einstellungskriterien gescheitert..."

Genau. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Gute Piloten sind eben schwerer zu bekommen als z.B. Konstrukteure und Mechaniker.
Da gibt es überhaupt keinen Grund sich unter Wert zu verkaufen.
Außerdem hängt der wirtschaftliche Erfolg einer Airline ganz bestimmt nicht an geringen Pilotengehältern.
Sonst müßten Eurowings und Contact Air suuuper dastehen.

Es sind wohl eher die Manager einer Airline, die mit einem guten Konzept und frischen Ideen über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Aber solange denen nichts anderes einfällt, als den Mitarbeitern ans Gehalt zu gehen und sich selbst vom AR 15% Aufschlag zu genehmigen zu lassen, kann es so schlimm nicht stehen, oder?

Wenn doch, sollten wir schleunigst externe Manager von "draußen" anheuern, die bestimmt für´s halbe Geld bessere Ideen haben und deutlich produktiver sind.
Beitrag vom 17.02.2010 - 14:44 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
ok,

bitte, werdet nicht persönlich. Wegen mangelnden Infos ist Kritik am Streik verständlich, und ja, Piloten haben gutes Einkommen. Allerdings auch viele, viele Unannehmlichkeiten, die das legitimieren. Aber hier geht's knallhart um Arbeitsplatzsicherung und soziale Unmöglichkeiten. Der Vorstand der LH genehmigt sich ca. 15 % (korrigiert mich, falls ich da falsch liege) und sagt ALLEN anderen, dass die Zeiten hart sind. Die Piloten bieten daraufhin eine Nullrunde für Arbeitsplatzgarantie an (oder, wenn das nicht, Erhöhung um 6,4%), und von der LH kommt nicht nur kein Gegenangebot, nein, die Mitteilung des Vorstands, dass das (Nullrunde) nicht genug sei!!!
Das wird mit dem Boden bei den nächsten Verhandlungen wohl genauso laufen, und vor allem die Technik hätte wegen guter Zahlen Grund mehr zu fordern als 6,4. Das wird auch noch lustig......
Holt euch noch mehr Infos, macht euch ein eigenes Bild.....
Beitrag vom 17.02.2010 - 15:11 Uhr
Usertrip777
User (63 Beiträge)
selten so einen Quatsch gelesen!
Neid...jetzt kommt aber mal runter, liebe Damen und Herren Piloten. Nur weil man auf Anhieb solche Forderungen nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht das irgendjemand Neid auf die Berufsgruppe des Piloten entwickelt. Auch ich lese das Forum und bin weit entfernt von dem Beruf des Piloten...und ehrlich ,ich will es auch nicht sein. Das Risiko gegroundet zu werden wegen irgendeiner banalen Kleinigkeit brauche ich persönlich nicht... Wie auch immer...
In dieser Debatte finde ich den Vorschlag von VC zur Nullrunde und dafür Stellensicherung sehr sinnvoll und durchdacht, ob dabei noch finanziell was rausspringt wird man sehen. Die Geschichte mit LHI und der LH Regional kann man doch auch sicherlich am Verhandlungstisch klären. Wie ich vor einigen Monaten schon einmal schrieb: Qualifizierte Arbeit gehört ordentlich bezahlt, egal für welche Berufsgruppe!!! (Gruß an die Technik)

Also kommt mal wieder runter und entspannt Euch, ist doch jedesmal die selbe Debatte...
Gruß
t7

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2010 18:40 Uhr bearbeitet.
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