Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa und Cockpit liegen noch we...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 14.05.2013 - 21:26 Uhr
Userheydu
User (44 Beiträge)
Das ganze Unternehmen ist in Aufruhe, Leute werden entlassen, Abteilungen ins Ausland verlegt, immer mehr Zeitarbeiter werden eingestellt, Niederlassungen geschlossen, Sparzwang wird größer, Azubis kaum noch übernommen, Bodentarifverträge decken nicht mal/gerade mal die Inflation. Und die feinen Herren aus Reihe "Null" lehnen sich zurück und fordern 10% - Bei eh schon üppigen Summen...
Beitrag vom 15.05.2013 - 03:24 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
Zu den aktuellen Sparbemühungen der Vorstansdriege:
 http://austrianaviation.net/news-international/news-detail/datum/2013/05/10/christoph-franz-war-2012-top-verdiener.html

3 Lufthanseaten unter den ersten 5.
Anscheinend geht es der Hansa also gar nicht so schlecht.
Das Angebot der Lufthansa an "ihre" Piloten ist nicht verhandelbar und in Zahlen schlechter, als das vorangegangene. Die VC wird selbstverständlich nicht auf so einen Unfug eingehen.

@heydu: es lässt sich auf unseren Sitzen ganz hervorragend zurücklehnen, auch wenn sie sich zum Schlafen nur bedingt eignen.
Beitrag vom 15.05.2013 - 09:31 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
@AirportRace
Sie haben Recht, die Vorstandsebene tut herzlich wenig, um die Sparbemühungen glaubhaft zu unterstützen. Die 5%, die jetzt abgegeben werden sollen, sind durch die Boni eh wieder drin. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass die VC sich mit einer Nullrunde auseinandersetzen sollte. Zwar ist es nicht sehr logisch in Zeiten, in denen die LH wieder knapp 1 Milliarde Gewinn macht, zurückzustecken. Ich fände es aber politisch sehr sinnvoll. Zum Einen solidarisiert man sich mit den restlichen Angestellten. Zum Anderen, und das finde ich noch wichtiger, würde sich die VC eine wesentlich bessere Ausgangsposition vor den Gästen und in der öffentlichen Wahrnehmung erkämpfen. Denn die LH wartet ja nur auf einen Streik, um wieder unter der Last der Spartengewerkschaften medienwirksam ächzen zu können. Solange, bis die verboten werden. Die VC ist so mächtig, dass die jederzeit ihre Forderungen durchdrücken könnten. Wir anderen können das nicht unbedingt. Aber da hat die VC die Möglichkeit sich einen Joker für die Zukunft zu verdienen. Mal schauen, ob es klappt. Ich gönne ihnen allen die Verhandlungserfolge. Es ist nur zu hoffen, dass man es schafft, irgendwie den Schulterschluss im Konzern wieder hinzubekommen, und vor dem Vorstand zu stehen und geschlossen zu sagen: wir haben unseren Teil getan, und was ist mit euch????
Beitrag vom 17.05.2013 - 19:49 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Hallo skyes,
prinzipiell finde ich deinen Vorschlag wirklich gut. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er (würde es tatsächlich die erhoffte Solidarität und die Vorbildfunktion generieren) in Teilen des Pilotenkorps sogar auf Zustimmung stossen würde.
Die LH-Piloten hatten bei ihrem letzten Abschluss allerdings einen genau solchen "Beitrag" erbracht. Jeder LH-Pilot hat ihn deutlich am Paycheck gemerkt.
Die Meldung wurde in der Presse, auch in der internen, in einem Nebensatz erwähnt.
(und das ist jetzt überhaupt kein Vorwurf!), dein Beitrag zeigt es ja auch, dass solche Zugeständnisse, weil als Meldung gesellschaftlich (Bildzeitung, Lufthanseat) nur bedingt vermarktbar, niemals öffentlichkeitswirksam sein können. Leider.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2013 19:59 Uhr bearbeitet.