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Beitrag vom 16.09.2015 - 18:01 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
Interessant! Der erwartete Ergebnisbeitrag (500 Millionen) der neuen LowCoststruktur soll bis 2019 erreicht werden. Diese Summe hätte man beim Angebot der Piloten sofort haben können. Und da das Angebot dieEinführung einer weiteren LowCost Gehaltsschiene beinhaltet hätte, auch langfristig halten können. Mit Sicherheit wäre auch noch mehr drin gewesen, denn die 500 Millionen waren ja erst das Einstiegsangebot.

Ich glaube schon lange nicht mehr an das Märchen über den Einigungswillen der LH.

Beitrag vom 16.09.2015 - 18:53 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Abbau von Management Stellen, Bündelung von Aufgaben (Übersetzt: Auch Entlassungen in den betroffenen Bereichen), das Management bleibt seiner Linie der reinen Personalkosten-Einsparungen damit treu.

Allein die recht vage benannte "besser abgestimmte Flugplanung" geht in eine andere Richtung.

Bin mal gespannt wie die Lufthansa Group in Zukunft die Zahlen der verschiedenen Geschäftsbereiche im Geschäftsbericht zusammenfasst , immerhin ist jetzt EW mit GWI zusammen in einer "Säule".

Laut MM ist die McKinsey Personalie auch durch, also auch keine Überraschungen in dem Bereich. Dann wird es wohl auf dem Weg der Personalkostensenkung mit Brechstange weiter gehen.



Dieser Beitrag wurde am 16.09.2015 18:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2015 - 19:06 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Interessant! Der erwartete Ergebnisbeitrag (500 Millionen) der neuen LowCoststruktur soll bis 2019 erreicht werden. Diese Summe hätte man beim Angebot der Piloten sofort haben können. Und da das Angebot dieEinführung einer weiteren LowCost Gehaltsschiene beinhaltet hätte, auch langfristig halten können. Mit Sicherheit wäre auch noch mehr drin gewesen, denn die 500 Millionen waren ja erst das Einstiegsangebot.

Das erste ist meines Wissens auf ein Jahr bezogen, das Zweite nicht.
Beitrag vom 16.09.2015 - 19:08 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Abbau von Management Stellen, Bündelung von Aufgaben (Übersetzt: Auch Entlassungen in den betroffenen Bereichen), das Management bleibt seiner Linie der reinen Personalkosten-Einsparungen damit treu.


Die o.g. Aussage ('rein') ist einfach falsch: das Wings-Konzept als auch die Produktaufwertung der Premium-Airlines sind strategische Maßnahmen, um die Einnahmeseite zu sichern bzw. auszubauen.
Beitrag vom 16.09.2015 - 19:09 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Interessant! Der erwartete Ergebnisbeitrag (500 Millionen) der neuen LowCoststruktur soll bis 2019 erreicht werden. Diese Summe hätte man beim Angebot der Piloten sofort haben können. Und da das Angebot dieEinführung einer weiteren LowCost Gehaltsschiene beinhaltet hätte, auch langfristig halten können. Mit Sicherheit wäre auch noch mehr drin gewesen, denn die 500 Millionen waren ja erst das Einstiegsangebot.

Ich glaube schon lange nicht mehr an das Märchen über den Einigungswillen der LH.


Neue Struktur: 500 Mio Euro jährlich
Piloten: 500 Mio. € (überwiegend) einmalig

Sehen Sie den Unterschied?
Beitrag vom 16.09.2015 - 20:43 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Abbau von Management Stellen, Bündelung von Aufgaben (Übersetzt: Auch Entlassungen in den betroffenen Bereichen), das Management bleibt seiner Linie der reinen Personalkosten-Einsparungen damit treu.


Die o.g. Aussage ('rein') ist einfach falsch: das Wings-Konzept als auch die Produktaufwertung der Premium-Airlines sind strategische Maßnahmen, um die Einnahmeseite zu sichern bzw. auszubauen.

Wings-Konzept:
Was unterschiedet denn eine EW von den restlichen Airlines des Konzerns - außer den Personalkosten?
(OK, und der Lackierung der Maschinen)

Produktaufwertung der Premium-Airlines sind strategische Maßnahmen

Hab ich da was verpasst? Welche "Aufwertungen"?

Beitrag vom 16.09.2015 - 21:13 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Da ist bestimmt die Aufwertung gemeint, dass ich nun keinen Koffer mehr bezahlen muss, wenn ich auf meinen Flug nach Narita auch gar keinen Koffer mitnehme. Genau das habe ich schon immer gesucht!
Zum Thema der angebotenen Einsparungen seitens der VC und ob das nun einmalige oder permanente Einsparungen seien, habe ich folgende Punkte gefunden:
- Einmaleffekte iHv rund 500 Mio € allein aus der ÜV (einmalig)
- Zurückstellen der VTV-Forderung nach 4 Jahren Nullrunde (dauerhafte Einsparung)
- Benchmark Easyjet für die Gehaltsstruktur bei GWI/EWE (dauerhafte Einsparung)
- befristete erhöhte Produktivität (immerhin für ein paar Jahre)
- 20% Kostenreduktion im MTV (MTV EASA Anpassungen) (dauerhafte Einsparung)
- Benchmark Lufthansa gg. vergleichbaren Konkurrenten (dauerhafte Einsparung)
- plus Verhandlungsbereitschaft zur AV (dauerhafte Einsparung)

Wie man eine derart ausgestreckte Hand ausschlagen kann, weiß vermutlich nur der Herr von McKinsey. Vielleicht bestell ich mir den mal bei McDonalds. Einen McKinsey bitte. Vermutlich bekomme ich dann ein ausgebohrtes, ungetoastetes Brötchen mit verdünntem Ketchup und einem ausgedruckten Blatt Salat...

Dieser Beitrag wurde am 16.09.2015 21:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.09.2015 - 23:45 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Interessant! Der erwartete Ergebnisbeitrag (500 Millionen) der neuen LowCoststruktur soll bis 2019 erreicht werden. Diese Summe hätte man beim Angebot der Piloten sofort haben können. Und da das Angebot dieEinführung einer weiteren LowCost Gehaltsschiene beinhaltet hätte, auch langfristig halten können. Mit Sicherheit wäre auch noch mehr drin gewesen, denn die 500 Millionen waren ja erst das Einstiegsangebot.

Ich glaube schon lange nicht mehr an das Märchen über den Einigungswillen der LH.


Neue Struktur: 500 Mio Euro jährlich
Piloten: 500 Mio. € (überwiegend) einmalig

Sehen Sie den Unterschied?

Ja, ohne Piloten hilft Ihnen keine Struktur der Welt etwas, wenn man halt mal eine Airline sein will ;)
Beitrag vom 17.09.2015 - 00:36 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Hier möchten doch Leute Äpfel mit Birnen vergleichen. Die 500 Mio sind ja nicht die Einsparungen von EW ggü Ktv sondern nur die Einsparungen durch schlankere Verwaltung, abgespeckte Führung und harmonisiert Prozesse - gerade die Verschlankung des Wasserkopfes würde doch hier vielfach gefordert.
Beitrag vom 17.09.2015 - 06:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
- Einmaleffekte iHv rund 500 Mio € allein aus der ÜV (einmalig)
- Zurückstellen der VTV-Forderung nach 4 Jahren Nullrunde (dauerhafte Einsparung)
- Benchmark Easyjet für die Gehaltsstruktur bei GWI/EWE (dauerhafte Einsparung)
- befristete erhöhte Produktivität (immerhin für ein paar Jahre)
- 20% Kostenreduktion im MTV (MTV EASA Anpassungen) (dauerhafte Einsparung)
- Benchmark Lufthansa gg. vergleichbaren Konkurrenten (dauerhafte Einsparung)
- plus Verhandlungsbereitschaft zur AV (dauerhafte Einsparung)



Dann hängen Sie doch jetzt mal die Euro-Werte hinter Ihre Punkte, damit endlich mal alle wisse, um welche Dimension Es geht. Sie wissen es doch!
Und eine Kritik an das Marketing der VC. Das hätte schon viel früher kommen müssen. Man kann doch anscheinend leicht begreifbar machen, um was es eigentlich geht!
Beitrag vom 17.09.2015 - 06:52 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
- Benchmark Lufthansa gg. vergleichbaren Konkurrenten (dauerhafte Einsparung)

Da habe ich aber etwas verpasst. Was ist denn nun aus dem Totschlagargument "bei anderen verdienen Piloten deutlich mehr" geworden? Die Wiesen in der Wüste waren doch laut VC schon immer viel viel grüner.
Beitrag vom 17.09.2015 - 11:23 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
Ohne die genaue Kenntnis der Struktur läßt sich doch wenig sagen - oder viel zu viel!
Beitrag vom 17.09.2015 - 12:25 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Wings-Konzept:
Was unterschiedet denn eine EW von den restlichen Airlines des Konzerns - außer den Personalkosten?
(OK, und der Lackierung der Maschinen)

Es ist ein neues Produkt im Billigsegment, welches LH zuvor nicht angeboten hat. Um das zu realisieren, sind u.a. auch niedrigere Personalkosten erforderlich. Aber diese sind Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich.

Produktaufwertung der Premium-Airlines sind strategische Maßnahmen

Hab ich da was verpasst? Welche "Aufwertungen"?


Verglichen mit Jahren zuvor hat LH den Service aller Klaasen verbesert. Und weiter Verbesserungen sidn geplant. Da die Konkurrenz gleiches auch tut (und zwar in einigen Fällen auch schneller), scheint das wenig auszufallen, trotzdem ist das Fakt.

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2015 12:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.09.2015 - 12:39 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Wings-Konzept:
Was unterschiedet denn eine EW von den restlichen Airlines des Konzerns - außer den Personalkosten?
(OK, und der Lackierung der Maschinen)

Es ist ein neues Produkt im Billigsegment, welches LH zuvor nicht angeboten hat. Um das zu realisieren, sind u.a. auch niedrigere Personalkosten erforderlich. Aber diese sind Mittel zum Zweck und nicht der Zweck an sich.

Man nehme das bisherige Konzept von GWI, reduziere die Personalkosten durch Aussiedlung nach AT, lackiere die Maschinen um und verteile andere Uniformen.
Hinten raus kommt EW.
Der einzige Unterschied sind in der Tat die Personalkosten. Strukturell/Verfahrenstechnisch ist die EW identisch mit der GWI, die bisher nicht gerade durch übermäßige Profitabilität aufgefallen ist.

Produktaufwertung der Premium-Airlines sind strategische Maßnahmen

Hab ich da was verpasst? Welche "Aufwertungen"?


Verglichen mit Jahren zuvor hat LH den Service aller Klaasen verbesert. Und weiter Verbesserungen sidn geplant. Da die Konkurrenz gleiches auch tut (und zwar in einigen Fällen auch schneller), scheint das wenig auszufallen, trotzdem ist das Fakt.

Mein Ironie-Detektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis ...
Falls das ernst gemeint war, bitte ich um konkrete Fakten, wo der Service in allen Klassen verbessert wurde.
Beitrag vom 17.09.2015 - 15:10 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Falls das ernst gemeint war, bitte ich um konkrete Fakten, wo der Service in allen Klassen verbessert wurde.

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