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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Märchenhafte Messebilanz für Airbu...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:18 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Leider muss man auch noch davon ausgehen, dass Airbus an den 50 bestellen A380 kein Cent verdienen dürfte. Emirates wird die Bestelllage garantiert für sich ausgenutzt haben.
Beitrag vom 20.11.2013 - 20:22 Uhr
UserB_o_B
User (34 Beiträge)
Dreamliner, der dieses Jahr zeitweilig mit einem Produktionsstopp belegt war.
 http://www.aero.de/news-18569/Maerchenhafte-Messebilanz-fuer-Airbus-und-Boeing.html

Märchenhafter Blödsinn, der hier verbreitet wird!
Beitrag vom 20.11.2013 - 21:42 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@da64291
Nichts als Vermutungen, die Sie hier loslassen. Wo sind Ihre Beweise?.
Beiden, Emirates sowohl Airbus traute zumindest ich zu, dass hier beide Seiten aus dieser Vereinbarung - Kauf von 50 A380- einen gegenseitigen Nutzen erzielen werden.
Beitrag vom 20.11.2013 - 23:27 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
@da64291
Nichts als Vermutungen, die Sie hier loslassen. Wo sind Ihre Beweise?.
Beiden, Emirates sowohl Airbus traute zumindest ich zu, dass hier beide Seiten aus dieser Vereinbarung - Kauf von 50 A380- einen gegenseitigen Nutzen erzielen werden.

Dummerweise war ich nicht bei der Vertragsunterzeichnung dabei. :)
Wer aber 1 und 1 richtig zusammen rechnen kann, dem ist völlig klar, dass Airbus bei 50 Flieger einen extremen Rabatt geben muss, zumal es bisher in diesem Jahr nur Abbestellungen bei der A380 gab! Und die Slot müssen gefüllt werden, sonst ist der Verlust noch größer.
Beitrag vom 21.11.2013 - 00:10 Uhr
Usermasw
User (130 Beiträge)
Dummerweise war ich nicht bei der Vertragsunterzeichnung dabei. :)
Wer aber 1 und 1 richtig zusammen rechnen kann, dem ist völlig klar, dass Airbus bei 50 Flieger einen extremen Rabatt geben muss, zumal es bisher in diesem Jahr nur Abbestellungen bei der A380 gab! Und die Slot müssen gefüllt werden, sonst ist der Verlust noch größer.

Das mag sein, bedeutet aber ja nicht gleich, dass Airbus daran keinen Cent verdient.
Und da ja, wie wir alle wissen, "bei Bestellungen zweistellige Rabatte üblich sind", dürften Listenpreise ohnehin mit enormen Margen kalkuliert sein, sonst würde ja bei Bestellungen von zB. 100 Stück niemand mehr irgendwas verdienen.

Sicherlich wird Emirates einen guten Preis bekommen haben, das Airbus allerdings zum Sebstkostenpreis oder gar darunter verkauft ist reine Spekulation und meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 00:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 07:54 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Hallo. Eins steht ja wohl fest. Nachfrage regelt den Preis. Und wo ist die Nachfrage?!?

Richtig 0. Nur Emirates und das kosten die aus. (Würde ja auch jeder privat beim Autokauf etc machen)

Und Airbus musste A380 verkaufen oder das Programm wäre dem Ende nahe. Immerhin heißt dies nun 2 Jahre mehr Produktionszeit.
Beitrag vom 21.11.2013 - 08:40 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Oh, da möcht ich nicht wissen wie momentan 748 oder 767 angeboten werden ;) Aber mal ehrlich: Sie wissen nicht wie die Kosten sind die Airbus für einen A380 hat, sie kennen den Kaufpreis nicht den Airbus in Rechnung stellt. Sie wissen eigentlich nichts in diesem Sachverhalt, sie haben nur eine fixe Vermutung, die sie aber mit einiger Begeisterung herausposaunen. Nichts gegen einzuwenden. Gerade das Verhalten, as sie anderen mit wachsender Begeisterung vorwerfen ...

Und eines steht ja wohl fest (um ihren Ton zu wählen): Privater Autoverkauf und der Kauf von Investitionsgütern unterscheiden sich ganz leicht in der Vorgehensweise ... aber gewisse Kreise hier habens ja so mit Birnen und Äpfeln ;)

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 08:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 09:01 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
Hallo. Eins steht ja wohl fest. Nachfrage regelt den Preis. Und wo ist die Nachfrage?!?
>

Das ist nicht immer die ganze Wahrheit. Manchmal kann auch das Angebot den Preis bestimmen.
Will Emirates so große Flugzeuge, muss es A380 kaufen. Das ist ein Plus für Airbus, die schwache Nachfrage ein Plus für Emirates.
Beitrag vom 21.11.2013 - 09:10 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Oh, da möcht ich nicht wissen wie momentan 748 oder 767 angeboten werden ;) Aber mal ehrlich: Sie wissen nicht wie die Kosten sind die Airbus für einen A380 hat, sie kennen den Kaufpreis nicht den Airbus in Rechnung stellt. Sie wissen eigentlich nichts in diesem Sachverhalt, sie haben nur eine fixe Vermutung, die sie aber mit einiger Begeisterung herausposaunen. Nichts gegen einzuwenden. Gerade das Verhalten, as sie anderen mit wachsender Begeisterung vorwerfen ...


Genau, dass ist genauso Spekulation wie die Vermutung einiger, dass LH nur deshalb A380 abbestellt hat, weil Boeing finanziell nachgeholfen hat und die 777-X extrem günstig verkauft hat um unbedingt Abbestellungen der 747 zu verhindern. Alles reine Spekulation die durch nix zu beweisen ist. Komisch nur, dass die gleichen Leute die fest davon überzeugt sind, dass es bei LH so war, nun beim Emirates Deal genau das Gegenteil behaupten.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 09:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 19:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das man gleich immer davon ausgeht das Airbus was zu verschenken hat. EK hat sich halt auf die A380 eingestellt und scheint damit auch sehr gut Geld zu verdienen. Die verfolgen halt ein anderes Ziel und gehen einen entsprechenden Weg. Das Airbus bei dieser Größe einer einzelnen Festbestellung den gewissen Nachlass gewährt ist auch klar. Aber genauso wie sich Airbus an einen einzelnen Kunden bindet, bindet sich auch der einzelne Kunde an den Hersteller. Dadurch entsteht aber auch der positive Aspekt der Symbiose.
EK wird kaum Airbus unter Druck setzen können mit dem Vorwand die Flotte auf ein Konkurrenzmuster umzustellen. Wobei es ja auch kein wirkliches Konkurrenzprodukt zur A380 gibt.
Beitrag vom 21.11.2013 - 19:32 Uhr
UserKutta
User (64 Beiträge)
Hallo. Eins steht ja wohl fest. Nachfrage regelt den Preis. Und wo ist die Nachfrage?!?

Richtig 0. Nur Emirates und das kosten die aus. (Würde ja auch jeder privat beim Autokauf etc machen)

Und Airbus musste A380 verkaufen oder das Programm wäre dem Ende nahe. Immerhin heißt dies nun 2 Jahre mehr Produktionszeit.

Also die Aussage darf man wohl erstmal als falsch hinstellen. Airbus will ab 2015 endlich mit dem Verkauf vom A380 Geld verdienen. Die letzte Emirates Bestellung wird erst ab 2018 (?) ausgeliefert, bis dahin kann die Produktion definitiv kostendeckend laufen. In einem Duopol irgendwas von "Nachfrage regelt den Preis" zu schreiben, ist schon echt für einen Lacher gut. Das Duopol Airbus-Boeing macht genau das, was Duopole machen. Sie teilen den Markt 50% zu 50% auf. Mit kleinen verschiedenen Tendenzen innerhalb der Produktreihen.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2013 19:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2013 - 20:01 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
@Godzilla7:

1. Meiner Meinung (Achtung!Spekulation) hat man bei LH einfach in die Verträge geguckt, was einfacher ist. Machen Firmen zuweilen. Nicht mehr. Nicht weniger. Und
2. Sie haben glaube meinen Punkt übersehen : Ein Nutzer wie da* kann nicht seine Meinung wie hier als gesetzt äussern, aber gleichzeitig leute wie eine Furie angehen und als Lügner beleidigen, wenn diese ihre Vermutung gekennzeichnete äussern. Das ist die Doppelzüngigkeit, die ich hasse. Entweder alle oder keiner.
3. ICh möchte auch noch mal weiter spekulieren: Selbst wenn LH die B748 unsagbar toll finden würde, hätte ich als LH Boeing gesagt "Hmm, mit der B748 müssen wir noch mal reden, sieht ja nich so erfolgreich aus, ... wie sehen da eigentlich die vertragsrückabwicklungsbedingungen aus" ... einfach um noch mal mehr prozente bei der anderen Bestellung herauszuholen. LH ist ja auch nicht bloed, und sieht den durchschlagenden Erfolg der 748. Verhandeln ... sollen Kunden zuweilen tun ...
Beitrag vom 21.11.2013 - 20:06 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Auch wenn es manche hier nicht hören wollen, weil sie aus alles ein Kampf, einen Krieg machen wollen, man wird sich auf einen Preis geeinigt haben, der für beide okay ist (achtung spekulation) ... Emirates kann nirgendwo anders was der A380 vergleichbares kaufen, Airbus hat mit Emirates einen sehr guten Kunden, der in einer schwierigen Zeit mal so eben 50 Flieger abgenommen hat.

Langfristige Geschäftsbeziehungen (und da rede ich jetzt nicht vom Vertragsverhältnis zwischen Autohändler und Privatperson) zeichnen sich unter anderem auch daraus aus, das man hart verhandelt, aber nicht so lange das es einer der beiden Parteien keinen Spass mehr macht. Weil dieser hat irgendwann auch keine Lust mehr sich noch irgendwie für den Kunden zu strecken. So kenne ich das zumindstens aus anderen Geschäftsfeldern mit Investitionsgütern.