Beitrag vom 15.01.2008 - 11:24 Uhr
[quote]Das Flugzeug sei nicht in der Lage gewesen, den vorgegebenen Korridor des Standard Instrument Departure (SID) einzuhalten.
Die Kompassnadel habe zum Teil um mehr als 60 Grad ausgeschlagen, so das AAIB. [/quote]
:wink: Unglaublich, das dass jetzt erst auffällt.
Beitrag vom 15.01.2008 - 12:26 Uhr
Deswegen soll man den Magnetkompass nur auf ausgewiesenen Flächen kompensieren und nicht wie es die landläufige Meinung ist einfach auf einer Intersection dort hat man durch Kanaldeckel und Beleuchtung ohne Probleme 10 - 15 Grad abweichung.
Beitrag vom 15.01.2008 - 14:46 Uhr
Ausgediente Pipelines und Eisenbahnschienen in den Londoner Docklands zu verbauen scheint wirklich nicht ganz zuende Gedacht - diese Teile werden mit E-Magneten abgetragen / auf Lager gelegt und dabei selbst magnetisiert. 60 Grad Abweichung sprechen da eine deutliche Sprache.