Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Normaler Flugbetrieb bei Lufthansa

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 10.09.2015 - 11:31 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Der Gewerkschaft gehe es aber auch darum, beim neuen Konzept für die Billiglinie Eurowings mehr Mitsprache zu bekommen, erklärte der Vorsitzende Richter.

Soweit ich das verstanden habe, geht es VC weniger um das Konzept EW als darum, eine vollständige Tarifflucht mit Ansage der LH ins europäische Ausland zu verhindern.

Und wenn das der Grund sein soll einen Streik für rechtswidrig zu erklären, dann muss man mal fragen ob das deutsche Tarif- und Streikrecht zumindest noch einigermaßen ein Kräftegleichgewicht zwischen multinationalen Konzernen und deutschen Arbeitnehmern ermöglicht.

In der Nokia-Dabatte wurde das ja auch schon thematisiert.
Betriebsstätte zu - deutsche Jobs weg. Mitbestimmung? was ist das?
Und im Ausland wird die rübergekarrte Produktion fröhlich neu aufgebaut und zu ortsüblichen Tarifen neu eingestellt.

Nokia, ein Vorbild für Lufthansa?
Hoffentlich nicht auch im Endergebnis ...
Beitrag vom 10.09.2015 - 11:50 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ich denke man ist da auf einem gesunden Weg.
Beitrag vom 10.09.2015 - 19:28 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Ich denke man ist da auf einem gesunden Weg.

Ich denke man ist auf dem gleichen Weg wie Nokia 2008.
- Genau wie Nokia sieht die Lufthansa das prinzipielle Problem dier Höhe der Gehälter (nicht nur in dem der Piloten)
- Genau wie Nokia mit Rumänien verlegt Lufthansa das Personal ins Ausland (Österreich, EW Europe) um Gehälter zu sparen´.
- Genau wie Nokia mit billigen EInsteiger und Feature-Phones passt Lufthansa das Produkt nach "unten" in Richtung billig (EW) an, weil es der Kunde ja angeblich so will.

Ergebis Nokia: Nach 3 Jahren wurde auch die Fabrik in Rumänien geschlossen um die Produktion nach China zu verlagern. In diesem Jahr wurde Nokia Produktion auch dort endgültig geschlossen.

Parallel zu dem Billig-Niedergang von Nokia haben Firmen wie Samsung, Apple, etc mit deutlich teureren Geräten richtig Geld verdient. Die Billig Anbieter hingegen, die _richtig_ billig konnten kamen aus Fernost und haben _alle_ Ebenen ihrer Firmen auf minimalen Overhead getrimmt um die billigsten zu sein, vergelichbar den no-frills Anbietern in der Luftfahrt.

Also: EW wird weiterhin nicht richtig "billig" sein, auch wenn die Piloten dann vielleicht 1,20€ weniger pro Ticket kosten. Dafür wird der Service/das Produkt auf die Stufe der richtig billigen abgesenkt.

Der vom LH Management vorgezeichnete Weg ist durchaus mit dem von Nokia nach 2008 vergleichbar.
Warum genau sollte das ein "gesunder" Weg sein?
Beitrag vom 10.09.2015 - 20:15 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
@EricM,
guter Vergleich!
LH wird nicht Raynair etc. erfolgreich kopieren können. Ein Flug D'dorf Malle ist etwas anderes ala D'dorf NY! Weshalöb nicht mehr Premium Eco?
Dank Streiks, veralteter Kabine und angesäuerter nicht immer kundenorioentierten Kabinenmannschaften, die doch das Aushängeschild von LH sind, verliert man Kunden.
Lohnt sic überhaupt noch ein MPL, wenn man dafür genau so viel zahlt wie für einen frozen ATPL aber mehr Zeit verbrät und ähnlich gute Berufschancen hat?
Beitrag vom 12.09.2015 - 12:27 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
LH wird nicht Raynair etc. erfolgreich kopieren können. Ein Flug D'dorf Malle ist etwas anderes ala D'dorf NY!

Germanwings hat für die LH noch nie Geld verdient und nähert sich jetzt nach vielen Jahren erst der schwarzen Null von unten an.
Wie soll EW dann funktionieren, auch wenn es auch nicht den den Lufthansa-Namensbonus nutzt?
Auch wenn das emotional anders dargestellt wird - die Pilotenkosten machen max 5-6€ pro Ticket aus. Ich verstehe schlicht nicht, wo die wirklichen Einsparungen herkommen sollen, die es einer EW erlauben mit den aktuellen Ticketpreisen und der Lufthansa-Struktur ( >100.000 MA) Geld zu verdienen.

Dank Streiks, veralteter Kabine und angesäuerter nicht immer kundenorioentierten Kabinenmannschaften, die doch das Aushängeschild von LH sind, verliert man Kunden.

Zugegeben, Ryanair beschäftigt scheinbar Attilla den Hunnen als "VP Customer Experience" aber immerhin fliegen die Kisten nach Plan ...

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 12:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 12:48 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
LH wird nicht Raynair etc. erfolgreich kopieren können. Ein Flug D'dorf Malle ist etwas anderes ala D'dorf NY!

Germanwings hat für die LH noch nie Geld verdient und nähert sich jetzt nach vielen Jahren erst der schwarzen Null von unten an.
Wie soll EW dann funktionieren, auch wenn es auch nicht den den Lufthansa-Namensbonus nutzt?
Auch wenn das emotional anders dargestellt wird - die Pilotenkosten machen max 5-6€ pro Ticket aus. Ich verstehe schlicht nicht, wo die wirklichen Einsparungen herkommen sollen, die es einer EW erlauben mit den aktuellen Ticketpreisen und der Lufthansa-Struktur ( >100.000 MA) Geld zu verdienen.

Der Unterschied ist halt, dass Lufthansa bislang im dezentralen Europaverkehr massive Verluste geschrieben hat und nun zumindest schon einen kleinen Profit ausweist. Ich will nun nicht schon wieder die € 5-6 diskutieren und ob die Zahl stimmt, aber, wenn ein Ticket € 100 kostet, dann ist der Unterschied eben 5%-6%, was bei einer Umsatzrentabilität von bislang knapp über Null einen gewaltigen Unterschied macht.


Dank Streiks, veralteter Kabine und angesäuerter nicht immer kundenorioentierten Kabinenmannschaften, die doch das Aushängeschild von LH sind, verliert man Kunden.

Zugegeben, Ryanair beschäftigt scheinbar Attilla den Hunnen als "VP Customer Experience" aber immerhin fliegen die Kisten nach Plan ...

Also die Mähr von veralteten Kabinen und angesäuerten Flugbegleitern kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich fliege wirklich sehr häufig und die Flugbegleiter von 4U und auch LH sind meistens äußerst freundlich und professionell. Kein Vergleich mehr zu dem, was man da so vor 20 Jahren erlebt hat. Die Kabinen der LH und 4U sind alle in gutem Zustand. Ich war vor ein paar Tagen noch mit der D-ABEC unterwegs, eine der ältesten 737-300 in der Flotte, die auch bald ausgemustert wird. Da sehen die Wizzair und United Röhren aber ganz anders aus (Ryanair weigere ich mich zu fliegen)

Wo ich Dir Recht gebe ist die Pünktlichkeit. Da muss vor allem 4U noch nacharbeiten

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 12:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 14:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie soll EW dann funktionieren, auch wenn es auch nicht den den Lufthansa-Namensbonus nutzt?

Wieso eigentlich nicht?
Mit kleiner Verwaltung, Vertrieb nur übers Internet, günstigen Personalkosten in Kabine und Cockpit, Einkauf von Technikleistungen zu Marktbedingungen!
Ja, wieso eigentlich nicht?

Auch wenn das emotional anders dargestellt wird - die Pilotenkosten machen max 5-6€ pro Ticket aus.

Woher haben Sie eigentlich diese Zahl?

Ich verstehe schlicht nicht, wo die wirklichen Einsparungen herkommen sollen, die es einer EW erlauben mit den aktuellen Ticketpreisen und der Lufthansa-Struktur ( >100.000 MA) Geld zu verdienen.

Siehe oben!

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 14:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 14:35 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Auch wenn das emotional anders dargestellt wird - die Pilotenkosten machen max 5-6€ pro Ticket aus.

Woher haben Sie eigentlich diese Zahl?


CS hat 2014 irgendwo mal die Durchschnittskosten pro Flugzeug genannt (habe ich mir aufgeschrieben aber nicht die Quelle) dann kann man einfach rechnen: Mal Anzahl der Flugzeuge geteilt durch die Fluggäste(innen!). Das ergab dann rd. € 10 pro Pax und Flug für die Crew vorne, meist 2 manchmal auch 3 oder 4 (Check). Da müssen auch die Sim Kosten und Weiterbildung sowie Nebenkosten lay over usw.. enthalten sein.

Also ist die Aussage € 5-6 schon zu hoch gegriffen, eher 4 p.Pilot und Pax im Durchschnitt. Kurz darauf war im Stern eine Aufstellung zu einem Flug FRA-SFA die kamen für die 3 vorne auf € 38,xx.

Passt schon alles so, mit der Einschränkung auf Kurzstrecke sind es noch weniger als der Durchschnitt.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 14:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 15:03 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Wie soll EW dann funktionieren, auch wenn es auch nicht den den Lufthansa-Namensbonus nutzt?

Wieso eigentlich nicht?
Mit kleiner Verwaltung, Vertrieb nur übers Internet, günstigen Personalkosten in Kabine und Cockpit, Einkauf von Technikleistungen zu Marktbedingungen!

Nicht zu vergessen die selbst gekauften Flugzeuge! ;-))
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Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 18:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 17:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


CS hat 2014 irgendwo mal die Durchschnittskosten pro Flugzeug genannt (habe ich mir aufgeschrieben aber nicht die Quelle) dann kann man einfach rechnen: Mal Anzahl der Flugzeuge geteilt durch die Fluggäste(innen!). Das ergab dann rd. € 10 pro Pax und Flug für die Crew vorne, meist 2 manchmal auch 3 oder 4 (Check). Da müssen auch die Sim Kosten und Weiterbildung sowie Nebenkosten lay over usw.. enthalten sein.

Also ist die Aussage € 5-6 schon zu hoch gegriffen, eher 4 p.Pilot und Pax im Durchschnitt. Kurz darauf war im Stern eine Aufstellung zu einem Flug FRA-SFA die kamen für die 3 vorne auf € 38,xx.

Passt schon alles so, mit der Einschränkung auf Kurzstrecke sind es noch weniger als der Durchschnitt.

Also nachvollziehen kann ich Ihre Rechnung nicht.

Aber ganz pauschal sei gesagt, dass der Anteil der Pilotenkosten an den Gesamtkosten bei kleinen Flugzeuge (Kurzstrecke) größer ist als bei großen Flugzeugen.

Im von Ihnen erwähnten Bespiel im STERN( Frankfurt-San Francisco mit A380) liegen die Pilotenkosten bei 5% der Gesamtkosten. Man kann also davon ausgehen, dass die Kosten im Kurzstreckenflugzeug eher bei 10% - 12% des Gesamtkosten liegen. Um bei angenommen 80% Ladefaktor und 100 Euro pro Ticket wären das dann 12 - 15 Euro pro Ticket.
Beitrag vom 12.09.2015 - 17:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Von "entscheidend" war überhaupt nicht die Rede und Produktivität ist nunmal klar definiert und kann nicht von jedem Günstling des Vorstand mal eben passend neu definiert werden.

Wie definieren Sie denn die Produktivität von Piloten?
Beitrag vom 12.09.2015 - 19:07 Uhr
UserFly-away
Moderator
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Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 19:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 19:46 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Bearbeitung 23:00 Trennung Zahlen von LH Passage Airline Gruppe und LH/Germanwings (LH Passage)

Auch wenn das emotional anders dargestellt wird - die Pilotenkosten machen max 5-6€ pro Ticket aus.

Woher haben Sie eigentlich diese Zahl?
Da ich das Durchschnittsgehalt aller Passage Piloten nicht kenne, hier 3 Beispiele:

5400 x Pilot A 60.000€ Durchschnitts-Gehaltskosten = 324 Mio
5400 x Pilot B 100.000€ Durchschnitts-Gehaltskosten = 540 Mio
5400 x Pilot C 160.000€ Durchschnitts-Gehaltskosten = 864 Mio

Anmerkung: Im Vergleich zu den 7,3Mrd Gehaltskoten der LH insgesamt sind das alles keine so riesigen Summen.

Teilt man diese Zahlen jetzt durch die 77,6Mio Tickets die LH Passage 2014 verkauft hat, kommt man auf folgende Werte:

Pilot A kostet 4,18€/Ticket
Pilot B kostet 6,96€/Ticket
Pilot C kostet 11,14€/Ticket

D.h. die Betriebskosten der LH mit Piloten vom Typ A werden sich nur um etwa 7€ pro Ticket von Betriebskosten mit Piloten vom Typ C unterschieden.

Zum Vergleich: Die Gesamt-Personalkosten der LH Passage Airline Gruippe (4,3 Mrd) liegen bei etwa 40€ pro verkauftem Ticket.
Die Piloten sind vielleicht nach dem Vorstand die teuerste Gruppe innerhalb des Konzerns. Aber selbst ein Halbieren oder Dritteln der Pilotengehälter bringt noch lange nicht die für EW benötigten Ensparungen.

Ich verstehe schlicht nicht, wo die wirklichen Einsparungen herkommen sollen, die es einer EW erlauben mit den aktuellen Ticketpreisen und der Lufthansa-Struktur ( >100.000 MA) Geld zu verdienen.

Wieso eigentlich nicht?
Mit kleiner Verwaltung, Vertrieb nur übers Internet, günstigen Personalkosten in Kabine und Cockpit, Einkauf von Technikleistungen zu Marktbedingungen!
Ja, wieso eigentlich nicht?

Was genau das ist was ich meinte. Damit 'billig' für LH Passage funktionieren kann, müssen Strukturen und nicht nur Gehälter einzelner Gruppen im Konzern angepasst werden.
Die Gesamt-Lohnkosten von 40 oder nach der Pilotenanpassung vielleicht 37€ pro Ticket müssen deutlich weiter sinken.
Klartext: Noch mehr Mitarbeiter müssen über die Klinge springen, die in den neuen schlanken Strukturen nicht mehr benötigt werden und nicht mehr bezahlbar sind.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 23:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.09.2015 - 21:28 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Auch wenn das emotional anders dargestellt wird - die Pilotenkosten machen max 5-6€ pro Ticket aus.

Woher haben Sie eigentlich diese Zahl?
Da ich das Durchschnittsgehalt aller Passage Piloten nicht kenne, hier 3 Beispiele:

5400 x Pilot A 60.000€ Durchschnitts-Gehaltskosten = 324 Mio
5400 x Pilot B 100.000€ Durchschnitts-Gehaltskosten = 540 Mio
5400 x Pilot C 160.000€ Durchschnitts-Gehaltskosten = 864 Mio

Anmerkung: Im Vergleich zu den 7,3Mrd Gehaltskoten der LH insgesamt sind das alles keine so riesigen Summen.

Teilt man diese Zahlen jetzt durch die 106 Mio Tickets die LH Passage 2014 verkauft hat, kommt man auf folgende Werte:

Pilot A kostet 3,06€/Ticket
Pilot B kostet 5,09€/Ticket
Pilot C kostet 8,15€/Ticket

D.h. die Betriebskosten der LH mit Piloten vom Typ A werden sich nur um etwa 5€ pro Ticket von Betriebskosten mit Piloten vom Typ C unterschieden.

Zum Vergleich: Die Gesamt-Personalkosten der LH Passage (4,3 Mrd) liegen bei etwa 40€ pro verkauftem Ticket.

Die 4,3 Mrd. Euro sind die Personalkosten für die Lufthansa Passage Airline Gruppe, d.h. inkl. Swiss, Cityline, Austrian, Germanwings.
Also bitte nicht alle Zahlen hier durcheinander werfen.

Beitrag vom 12.09.2015 - 23:04 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Die 4,3 Mrd. Euro sind die Personalkosten für die Lufthansa Passage Airline Gruppe, d.h. inkl. Swiss, Cityline, Austrian, Germanwings.
Also bitte nicht alle Zahlen hier durcheinander werfen.

Danke für den Hinweis. Die 106 Mio Flüge bezogen sich ebenfalls auf die Gruppe. Habs korrigiert.

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2015 23:06 Uhr bearbeitet.