Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Norwegian: Günstig-Langstrecke auf ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 20.07.2015 - 11:11 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Mich würde ja immer noch interessieren, wie Norwegian das mit dem AOC und den Verkehrsrechten hinbekommt? Innerhalb der EU ist das so weit kein Problem. Vor allem aber interessiert es mich auf der Langstrecke und da konkret, warum die anderen Airlines dagegen nicht Sturm laufen, denen so etwas versagt bleibt.

Vielleicht hab ich das mit den Verkehrsrechten ja nicht komplett durchschaut und kenne nicht jedes AOC von Norwegian, aber wenn das so leicht ginge, würden doch schließlich alle von überall fliegen...
Beitrag vom 20.07.2015 - 12:25 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Charlie-Alpha:
 http://www.aero.de/news-22048/Norwegian-setzt-Verhandlungen-ueber-20-Boeing-787-aus.html
Norwegian will in den USA (NY + FL) Dreamliner stationieren, die in Irland registriert sind. Entsprechend werden die Jets dann auf US-Gebiet mit 'irischen' Crews bereedert. Wenn die FAA die US-Basen der DY erfolgreich blockiert, entfällt für Norwegian eine wichtige Grundlage für den Ausbau ihrer Langstrecke und damit auch der Bedarf an weiterem LR-Gerät. Keine gute Nachricht für Boeing

Mit Verkehrsrechten hat das nichts zu tun, die werden entweder bilateral (zwischen Ländern) beziehungsweise zwischen der EU und den USA geregelt. Mit ein Grund warum DY einen Teil ihrer Flieger im EU-Staat Irland registirieren will.

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2015 14:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2015 - 16:23 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@Bob.gedat
aber sicher hat das mit verkehrsrechten zu tun! us carrier bedraengen die FAA, der DY verkehrsrecht einzuraeumen fuer deren plaene mit irischem/EU AOC als norwegische airline verkehr nach USA aufzunehmen. sie argumentieren, dass das irische AOC nur zur umgehung erworben worden sei. wenn icj die einstellung der amerikaner zum "wettbewerb" kenne, werden sie die gewaehrung recht lange verzoegern. pech fuer boeing. mal sehen, werd ie besseren lobbyisten hat...

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 20.07.2015 - 16:38 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@sixpence: Die Verkehrsrechte zwischen den Abflugländern (NOR, SWE, DNK, GB) und dem Zielland (USA) sind davon nicht berührt, DY fliegt ja nach wie vor auf diesen Routen, auch mit in Irland zugelassenem Gerät. Beispiel gestern Flug DY 7001 JFK - OSL mit EI-LNH. Nach meiner Kenntnis betrifft der Streit nur Flugzeuge & Crews, die ab US-Basen zum Einsatz kommen sollen.

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2015 16:54 Uhr bearbeitet.