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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 03.11.2015 - 10:10 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Ja gut, gegenwärtig sehen die Kabinen der Ryanair Maschinen noch nicht so gemütlich aus wie auf dem Bild oben.
Ist die Frage, wie sich das für Ryanair rechnet, bekäme die Konkurrenz dann einen Rabatt auf den regulären Sitzpreis muss Ryanair quasi für 5 Euro pro Nase fliegen ?
Mit dem Image, das sich O'Leary geschaffen hat, denke ich das sich das die "Alteingesessenen" Gesellschaften gut überlegen werden.
Könnte mir Air Lingus oder Virgin am ehesten als erste Partner vorstellen.
Beitrag vom 03.11.2015 - 10:54 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Klar, man muss O`Leary nicht mögen, aber immerhin hat Ryanair, anders die meisten anderen, eine langfristige Strategie.

Die "Andienung" an Lufthansa, AF/KLM, IAG macht auch bei marginalen Erträgen Sinn. 20 Prozent Zubringer-Paxe in den Flugzeugen garantieren Ryanair quasi, auch die 197 Sitze der 737 MAX 200 bei jedem Flug zu füllen.

Das sorgt dann nicht nur für ein paar Euro Mehreinnahmen pro Flug von den Kooperationspartner. Vor allem sorgt so eine sichere Grundauslastung dafür, dass man die übrigen, selbst vermarkteten Tickets, zu ordentlichen Preisen verkaufen wird.

Wahrscheinlich könnte Ryanair die Umsteiger dann wirklich für 5 Euro pro Nase fliegen und mit den vollen Flugzeugen unter dem Strich immer noch satten Gewinn machen. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Lufthansa und Co da schwach werden.
Beitrag vom 03.11.2015 - 11:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Da ist mir viel zu viel offen.

Soll ich dann als F oder C Kunder wirklich mit FR als Zubringer fliegen?

Wie regelt man das mit Flugnummern? Gepaeck? Versicherung bei Verspaetung/Ausfall?
Wie geht man mit flexiblen Tickets um?
Welche FR Angestellten regeln die Anliegen, die so ein Langstrecken PAX mit sich bringt?
Wie laeuft ein rein auf online ausgelegter Check in?
WIe laeuft der Transit, wenn FR wie ueblich irgnedwo am LCC Terminal steht, der Long haul aber irgendwo an einem anderen Terminal abfliegt?

Mir ist das alles etwas zu wage.

Sicher, das kann man loesen, aber moechte ich als Airline meinen Kunden wirklich auf dem ersten bzw. letzten Teil seiner Reise in das mieseFlugerlebnis einer FR B737 erleiden lassen?
Mit lauter Sparfuechsen?

MOL will doch damit nur WInd machen, und ich glaube er hofft auch auf guenstige Slots an Hubs.
Beitrag vom 03.11.2015 - 11:32 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ich denke, da werden die Airlines sehr stark differenzieren. Man weiß schließlich, von woher die F und C Kundschaft einfliegt, solche Feeder wird man nicht auslagern. Für einige Hub-Anbinder mit hohem Ecoanteil (zB aus Süd- oder Osteuropa) kann ich mir das aber schon vorstellen.

Noch hält man bei der LH die "zentralen" Eurolinien an Fra und Muc an der eigenen Marke fest, aber das wird mA zumindest auf manchen Feederstrecken auch irgendwann aufgeweicht. Ob dann ein paar Paxe mit günstigem Langstreckenticket über EW oder RYR anreisen ist denen dann auch schnuppe.
Beitrag vom 03.11.2015 - 13:49 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Lufthansa hat genug Töchter mit kleinen Flugzeugen. Warum sollte man das eigene Geschäft abgeben.
Beitrag vom 03.11.2015 - 14:42 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Lufthansa hat genug Töchter mit kleinen Flugzeugen. Warum sollte man das eigene Geschäft abgeben.
Ich will mir das auch nicht so recht vorstellen daß FR in Deutschland Langstreckenflüge von LH feeded. Aber vielleicht geht es ja auch um gerade die anderen Verbindungen. Nicht jeder LH Flug nach FRA oder MUC ist ein Zubringer für die Langstrecke, auch wenn da mal einer drinsitzt der noch weiter fliegt.
Dezentraler Verkehr via Eurowings - war da nicht was mit KTV? Da könnte es nochmal krachen zwischen LH und VC?
Beitrag vom 03.11.2015 - 14:56 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
Was hindert MOL dann daran, auch auf die Langstrecke zu gehen?
Z.Z. mach MOL doch meist nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und hat auch so seine Umläufe organisiert. Im Netzwerk muß er sich aber auch nach anderen richten!

Und so macht er mal wieder prächtig PR für seine prächtige Fluggesellschaft!
MOL so nicht rumblubbern, sondern sich mal Norwegian und Co. sich anschauen - für die Langstrecke gibt es genügend Flieger! Muß er immer an Freddie L. denken?
Beitrag vom 03.11.2015 - 16:47 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@jasonbourne schrieb
Soll ich dann als F oder C Kunder wirklich mit FR als Zubringer fliegen?
[...]
Sicher, das kann man loesen, aber moechte ich als Airline meinen Kunden wirklich auf dem ersten bzw. letzten Teil seiner Reise in das mieseFlugerlebnis einer FR B737 erleiden lassen?
Kennst du überhaupt das, über was du schreibst?
Wo soll der FR Zubringer "mieser" sein als bei LH, LX, AF oder BA*. Da ist gerade mal der Mittelplatz geblockt. Das kann auch FR. Und wer unbedingt eine grottige Lounge oder ein billiges Essen auf dem Zubringer braucht, hat irgendwie andere Probleme.

*BA hat wenigstens in ein paar A321 mit besserer Bestuhlung.


@fbwlaie schrieb
Was hindert MOL dann daran, auch auf die Langstrecke zu gehen?
Sicherlich sein Verstand. Er weiß genau was er macht. Und ob es in ein paar Jahren noch EW oder DY gibt, ist die andere Frage. Andere haben ja auch schon die Flügel gestrichen.


@fbwlaie schrieb
MOL so nicht rumblubbern, sondern sich mal Norwegian und Co. sich anschauen
Wie heißt das Sprichwort. Schuster bleib bei deinen Leisten. Man muss nicht immer und überall präsent sein. Es reicht wenn man das macht, was man am besten kann. Und ob das die Langstrecke ist, ist die Frage.

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2015 16:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.11.2015 - 20:15 Uhr
Userfbwlaie
User (4891 Beiträge)
@FrequentC,

"Schuster..." hmmmm, wofür dann das Engagement in Air Lingus und seine anderen Aussagen?
Er möchte wohl schon "neue Leisten" einführen. Aber so einfach ist das dann doch nicht!
Oder ist auch das nur PR?

Beitrag vom 04.11.2015 - 10:52 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@jasonbourne schrieb
Soll ich dann als F oder C Kunder wirklich mit FR als Zubringer fliegen?
[...]
Sicher, das kann man loesen, aber moechte ich als Airline meinen Kunden wirklich auf dem ersten bzw. letzten Teil seiner Reise in das mieseFlugerlebnis einer FR B737 erleiden lassen?
Kennst du überhaupt das, über was du schreibst?
Wo soll der FR Zubringer "mieser" sein als bei LH, LX, AF oder BA*. Da ist gerade mal der Mittelplatz geblockt. Das kann auch FR. Und wer unbedingt eine grottige Lounge oder ein billiges Essen auf dem Zubringer braucht, hat irgendwie andere Probleme.

*BA hat wenigstens in ein paar A321 mit besserer Bestuhlung.

oh mein Gott, bei ihnen muss der Stachel echt tief sitzen, mit ihren Staendigen ausfaellen. Reissen sie sich mal zusammen, wenn sie striten wollen, gehen sie in einen Debattierclub. Aber ihre staendigen Ausfaelle zeichnen ein klares Bild von ihnen.
Rechthaberisch und leider nutzen sie das, was in ihrem Kopf drin sein sollte, zuminderstens beim Schreiben in diesem Forum nicht.

Natuerlich ist es ein Unterschied ob ich in einem LH A320 oder in einer FR B737-800 herbeigeflogen werde.

Unverstellbarer Sitz, kein Service bzw. nur gegen Geld, keine Trennung, kein freier Mittelsitz, dafuer aber Rubellose, Gewichtskontrollen beim Handgepaeck.

Ich weiss nicht wieiviele Menschen bisher die Option LCC als Shuttel zum Hub nutzen, besonders bei preissensiblen Touristen duerfte sich das ja schon heute anbieten.
Kenne aber keine zahlen dazu.
Beitrag vom 04.11.2015 - 16:24 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Wo soll der FR Zubringer "mieser" sein als bei LH, LX, AF oder BA*. Da ist gerade mal der Mittelplatz geblockt. Das kann auch FR. Und wer unbedingt eine grottige Lounge oder ein billiges Essen auf dem Zubringer braucht, hat irgendwie andere Probleme.

*BA hat wenigstens in ein paar A321 mit besserer Bestuhlung.

oh mein Gott, bei ihnen muss der Stachel echt tief sitzen, mit ihren Staendigen ausfaellen. Reissen sie sich mal zusammen, wenn sie striten wollen, gehen sie in einen Debattierclub. Aber ihre staendigen Ausfaelle zeichnen ein klares Bild von ihnen.
Rechthaberisch und leider nutzen sie das, was in ihrem Kopf drin sein sollte, zuminderstens beim Schreiben in diesem Forum nicht.
Was haben Sie denn für ein Problem mit anders denkenden? Wer nicht Ihrer Meinung ist soll hier verschwinden? Gehts noch?
Natuerlich ist es ein Unterschied ob ich in einem LH A320 oder in einer FR B737-800 herbeigeflogen werde. Unverstellbarer Sitz, kein Service bzw. nur gegen Geld, keine Trennung, kein freier Mittelsitz, dafuer aber Rubellose, Gewichtskontrollen beim Handgepaeck.
Wer sagt denn dass das genau so bleiben müsste?
Beitrag vom 04.11.2015 - 17:26 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@fbwlaie schrieb
"Schuster..." hmmmm, wofür dann das Engagement in Air Lingus und seine anderen Aussagen? 
Er möchte wohl schon "neue Leisten" einführen. Aber so einfach ist das dann doch nicht!
Oder ist auch das nur PR?
Die Frage ist doch was MoL mit Aer Lingus vorgehabt hätte, wenn er sie vollkommen behalten hätte. Mit den ca. 30% konnte er nicht viel bewirken. Und klar führt er neue Leisten ein, aber eben nur da wo er sich auskennt. Und da ist eben die Langstrecke nicht dabei. Und wenn er ein Langstrecke für sinnvoll halten würde, hätte er das schon längst gemacht. Warum hat er es aber bis heute nicht in die Tat umgesetzt. Am Geld für neue Flieger, kann es auf jeden Fall nicht liegen. MoL hat mehr als genug dafür.


@jasonbourne schrieb
oh mein Gott, bei ihnen muss der Stachel echt tief sitzen, mit ihren Staendigen ausfaellen. Reissen sie sich mal zusammen, wenn sie striten wollen, gehen sie in einen Debattierclub. Aber ihre staendigen Ausfaelle zeichnen ein klares Bild von ihnen.
Rechthaberisch und leider nutzen sie das, was in ihrem Kopf drin sein sollte, zuminderstens beim Schreiben in diesem Forum nicht.
Sollen die Moderatoren wieder einschreiten? Oder was ist?


@jasonbourne schrieb
Natuerlich ist es ein Unterschied ob ich in einem LH A320 oder in einer FR B737-800 herbeigeflogen werde.

Unverstellbarer Sitz
Bei FR hat man wenigstens Platz für die Knie. 1:0 für FR

kein Service bzw. nur gegen Geld
Braucht man den bei einem kurzen Zubringer? Und ja, Bei FR kostet alles extra, für das die Konkurrenz schnell mal 50€ mehr verlangt. Wer ist unterm Strich besser dran? 2:0 für FR

keine Trennung
Das ist doch gerade das schöne, das bei FR der Businesskasper vom Fußvolk in den hinteren Reihen beneidet wird. 3:0 für FR

kein freier Mittelsitz
Kann ich meine FR Flüge, wo der Mittelplatz frei blieb in meiner Flugstatistik auf Business ändern? 3:1 für FR. Ist aber ohne Probleme von heute auf morgen möglich, das das auch Mol machen kann.

dafuer aber Rubellose
Ist doch was schönes. 4:1 für FR

Gewichtskontrollen beim Handgepaeck
10kg bei FR und 8kg bei LH... 5:1 für FR

@jasonbourne schrieb
Ich weiss nicht wieiviele Menschen bisher die Option LCC als Shuttel zum Hub nutzen, besonders bei preissensiblen Touristen duerfte sich das ja schon heute anbieten. 
Kenne aber keine zahlen dazu.
Noch einmal für dich.
Alles was heute ist, ist uninteressant, da das Thema erst bei durchgängigen Tickets oder Verbindungen an Bedeutung gewinnt.

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2015 17:29 Uhr bearbeitet.