Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qantas will Schadensersatz geltend m...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 17.01.2008 - 09:48 Uhr
UserGast
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Die Schlacht ist eröffnet!
Beitrag vom 17.01.2008 - 09:49 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
nun holt das ganze thema boeing in ähnlichem umfang ein wie airbus beim a380........
wenn ich in all den foren die boeing fans noch belächelt habe, wegen unqualifizierter bemerkungen bezüglich der airbus strategie, sollte man sich langsam fragen, wo die industrie hinsteuert. wird dieser fehler beim a350XWB wiederholt? oder hat man gelernt?
blickt man allerdings ca 35-40 jahre zurück und denkt an die einführung von 747, DC10 und TriStar, dann wir man sehen, das auch diese einführungen von pannen und zeitverzögerungen begleitet wurden. aber ein internet wo sowas von grünschnäbligen teens zertreten wurde, hat es zum glück damals noch nicht gegeben *fg.
Beitrag vom 17.01.2008 - 10:25 Uhr
UserGast
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Ja da ist was dran !!!
Aber vor 35/40 Jahren hatten die nicht ca 850 Aufträge für die Flieger vor dem Erstflug !!!
Beitrag vom 17.01.2008 - 11:12 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ich habe es gesagt.....

[quote]Die Gesamtsumme der gegen Boeing entstehenden Forderungen könnte sich nach Analystenschätzungen aufgrund der Vielzahl der betroffenen Aufträge auf mehrere Milliarden US Dollar addieren. [/quote]

Ich Denke 10 Milliarden könnten es werden, wenn alle diesen Stau durchlaufen.
Macht man mehere Fertigungs-Linien auf könnte man das reduzieren.

Und noch ist nicht gesagt, was überhaupt die Ursache ist, das mit den Zulieferern glaube ich schon lange nicht mehr, es trägt wohl dazu bei, aber da muss mehr sein. :wink:
Beitrag vom 17.01.2008 - 11:15 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
Ich frage mich, ob das wirklich alles nur Zulieferprobleme sind. Mal ehrlich, das kann doch nicht sein, wenn da tausende von Ingenieuren herumspringen -- so ineffizient ist Boeing nicht. Ausserdem liegen angeblich die meisten Teile für die nächsten Maschinen bereits in Everett und warten auf den "Einbau", nur kommt Boeing mit der ersten Maschine einfach nicht voran.

Für mich sieht das eher so aus, als hätte Boeing grundlegende Probleme mit der Kiste. VIelleicht sind die neuen Werkstoffe problematischer, als man dachte, und auch die Avionik-Software machte bis vor kurzem noch Probleme.

Natürlich ist es da viel einfacher, alles auf "die Zulieferer" zu schieben -- würde Boeing fundamentale Probleme mit der Konstruktion oder den Werkstoffen offenbaren müssen, würde das den Aktienkurs ins Bodenlose schicken und das Vertrauen der Kunden tief erschüttern.
Beitrag vom 17.01.2008 - 11:16 Uhr
UserGast
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Der Unterschied zu Airbus ist halt, daß Airbus einen Marktrenner 330 im Programm hat und Boeing aktuell nix vergleichbares.
Drum kann Airbus das ganze noch etwas entspannter sehen, einen Nachfolger zu bringen.
Die 787 hat keinen direkten Vorgänger!
Beitrag vom 17.01.2008 - 11:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]würde das den Aktienkurs ins Bodenlose schicken und das Vertrauen der Kunden tief erschüttern. [/quote]

 >Klick Aktienkurs<, das geht schon los.
Beitrag vom 17.01.2008 - 13:40 Uhr
UserGast
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Naja, der EADS Kurs sieht frapierend ähnlich aus!
Beitrag vom 17.01.2008 - 13:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
War doch mit zu rechnen, nachdem Boeing sich bei den Airbusproblemen eher bedeckt gehalten hatte ;)
Beitrag vom 17.01.2008 - 13:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Ausserdem liegen angeblich die meisten Teile für die nächsten Maschinen bereits in Everett und warten auf den "Einbau"[/quote]

Das war/ist bei den A380-Kabelbäumen genauso!

[quote]Drum kann Airbus das ganze noch etwas entspannter sehen, einen Nachfolger zu bringen.[/quote]

Ich denke eher, dass Airbus aus den Fehlern gelernt hat und intern einen bisherigen Zeitplan hat, der zwei Jahre vorher aufhört. Da allerdings jetzt noch nicht die Risk-Sharing-Partner feststehen, dürfte das auch wieder eine knappe Kiste werden. Mal ganz abgesehen davon, ob man ohne Patentverstöße aus den Problemlösungen von Boeing für den neuen Werkstoff lernen kann.
Beitrag vom 17.01.2008 - 22:11 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote] Ich denke eher, dass Airbus aus den Fehlern gelernt hat und intern einen bisherigen Zeitplan hat, der zwei Jahre vorher aufhört.[/quote]

Nein, das glaube ich nicht, Tim...

Eine der Module von Power8 sieht vor, Flugzeuge in Zukunft deutlich schneller zu entwickeln. Wie das gehen soll, sagt das Modul allerdings nicht...
Und da Zeitpläne nunmal nicht von Technikern, sondern von Managern gemacht werden, halte ich es leider auch für wahrscheinlich, dass sich die Geschichte wiederholen wird.

Aber bis zum Auslieferungstermin der A350 ist es ja noch eine Weile hin. Bis dahin haben die Kunden das bestimmt schon wieder vergessen.