Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Rolls-Royce erhält Auftrag für Tre...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 24.09.2010 - 11:48 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Weiß jemand, warum LH einen "Total Care" Servicevertrag abschliesst, wenn man doch die eigene LH-Technik hat ?

Ist das Gesamtpaket über RR noch günstiger als die Arbeiten im eigenen Haus zu vergeben ?........
Beitrag vom 24.09.2010 - 12:11 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Vielleicht weil dieser Service wiederum von der N3 Engine Overhaul Services GmbH erbracht wird, die Tochterunternehmen von LH Technik und RR ist. Aber das ist wirklich nur Spekulation.
Beitrag vom 24.09.2010 - 13:08 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Vielleicht weil dieser Service wiederum von der N3 Engine Overhaul Services GmbH erbracht wird, die Tochterunternehmen von LH Technik und RR ist. Aber das ist wirklich nur Spekulation.

Kann natürlich sein, obwohl N3 ja zu 50% LH gehört und der Auftrag dann ja auch bei LH-Technik plaziert werden könnte. Aber evtl. läuft die Auftragsvergabe bei neuen Triebwerken über den Hersteller.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es wirklich weiß.......
Beitrag vom 24.09.2010 - 13:22 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Ich kann auch nur raten - aber vielleicht ist es einfach billiger?! Nur weil einem die Service-Einrichtungen gehören ist es ja nicht geschenkt, wenn man dort etwas machen lässt. LH wird einschätzen können, wie viele Kosten voraussichtlich entstehen werden, und wenn der Servicevertrag da günstiger ist, und RR den Service zahlen muss, kann das ja Vorteile haben...

Wie gesagt, auch nur Mutmaßung meinerseits...
Beitrag vom 24.09.2010 - 16:35 Uhr
Userfly_LH
User (2 Beiträge)
Hallo allerseits,

ich weiß das RR seine TRENT-Motore nur mit einem Total-Care-Vertrag verkauft. Jetz kann man sich fragen warum bekommen, die dann so viele Aufträge, naja, das ist relativ einfach, sie sind um einiges günstiger als die anderen Hersteller (GE, PW).
LH wird auf jeden Fall die neuen TRENT-Motore nach N3 geben. Da dort der Einfluss größer ist auf mögliche Reparaturverfahren und auf Ersatzteilbeschaffungen.
Beitrag vom 24.09.2010 - 18:25 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Hallo allerseits,

ich weiß das RR seine TRENT-Motore nur mit einem Total-Care-Vertrag verkauft. Jetz kann man sich fragen warum bekommen, die dann so viele Aufträge, naja, das ist relativ einfach, sie sind um einiges günstiger als die anderen Hersteller (GE, PW).
LH wird auf jeden Fall die neuen TRENT-Motore nach N3 geben. Da dort der Einfluss größer ist auf mögliche Reparaturverfahren und auf Ersatzteilbeschaffungen.


Ahaa, sozusagen Garantie nur bei Wartung in eigenen Vertragswerkstätten ;-) ........
Beitrag vom 24.09.2010 - 20:17 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
Glaubt man der Wikipedia, sind Triebwerke von RR für die A330/A340 deutlich TEURER als die der Konkurrenten.
Die Triebwerke von PW & GE sind schwerer, größer und schwächer!

Gruß D
Beitrag vom 26.09.2010 - 10:10 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
Die Trent500 beispielsweise am A346 sind nur geleased und man bezahlt quasi die Leistung/Zyklen/etc., welches das Triebwerk pro Monat abgegeben hat. Und wenn einem die Motoren faktisch nicht gehören, werden sie wohl auch durch eine "Subfirma" gewartet. man leased also ein funktionsfähiges Aggregat, Wartung inbegriffen. Ähnlich könnte es mit den 700ern sein.
Beitrag vom 26.09.2010 - 11:08 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
^^ Sehr interessant. Wird das bei allen Flugzeugtypen der Langstrecke so geregelt?
Beitrag vom 26.09.2010 - 12:13 Uhr
Userfly_LH
User (2 Beiträge)
Ob die Trent500 bei LH geleast sind oder Lh gehören, da kann ich mich nochmal schlau machen, aber was halt für RR spricht sind die hohen Cycle-raten, die ein Motor unter der Tragfläche hängen kann. Das drückt dann für die Fluggesellschaften den Preis der Flighthour.
Aber bei RR ist auch nicht alles Gold was glänzt, RR hat große Probleme mit den Trent900 und Trent1000. Wenn das so weiter geht, werden einige Fluggesellschaften auch wieder abspringen von diesen Motormustern.
Beitrag vom 26.09.2010 - 13:00 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Naja... die Trent900 liegt ja bereits hinter dem Konkurrenzangebot zurück. Aber hoffentlich bekommen sie die Trent XWB-Serie (Weiterentwicklung des Trent1000) wieder richtig gut hin, das wäre wohl wichtiger für RR.
Beitrag vom 01.10.2010 - 14:59 Uhr
UserHAM City
Aerospace Branche
User (171 Beiträge)
Ich bezweifel sehr stark dass die DLH Engines Least, die Kaufen doch fast 100% ihrer Flugzeuge selbst, da fangen die nicht an die Engines zu leasen.
Die MRO's leasen kurzfristig Engines um die Vögel in der Luft zu halten während der Airline Engines überholt werden.
Aber die DLH kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen