Triebwerke
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Rolls-Royce erhält Auftrag für Trent 700 von Lufthansa

Swiss Airbus A330-300
Airbus A330-300 der Lufthansa-Tochter Swiss, © Swiss
HAMBURG - Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat vom Lufthansa-Konzern einen Auftrag für neue Trent 700-Triebwerke im Wert von 420 Millionen Euro erhalten. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt.

Mit den neuen Triebwerken sollen acht Lufthansa- und Swiss-Flugzeuge des Typs Airbus A330 ausgestattet werden, die ab dem Jahr 2012 in die Flotte der Fluggesellschaft integriert werden. Der Auftrag umfasst zudem einen "TotalCare"-Langzeit-Servicevertrag.

Triebwerke des Typs Trent 700 sind nach Herstellerangaben die weltweit Einzigen, welche speziell für den Airbus A330 entwickelt wurden. 1000 Exemplare des Triebwerks sind befinden sich bereits im Einsatz oder sind fest bestellt. Rolls-Royce erhielt nach eigenen Angaben in den vergangenen drei Jahren rund 75 Prozent aller Aufträge, um den Flugzeugtyp A330 mit Triebwerken auszustatten.
© aero.de | 24.09.2010 08:45

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Beitrag vom 01.10.2010 - 14:59 Uhr
Ich bezweifel sehr stark dass die DLH Engines Least, die Kaufen doch fast 100% ihrer Flugzeuge selbst, da fangen die nicht an die Engines zu leasen.
Die MRO's leasen kurzfristig Engines um die Vögel in der Luft zu halten während der Airline Engines überholt werden.
Aber die DLH kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen
Beitrag vom 26.09.2010 - 13:00 Uhr
Naja... die Trent900 liegt ja bereits hinter dem Konkurrenzangebot zurück. Aber hoffentlich bekommen sie die Trent XWB-Serie (Weiterentwicklung des Trent1000) wieder richtig gut hin, das wäre wohl wichtiger für RR.
Beitrag vom 26.09.2010 - 12:13 Uhr
Ob die Trent500 bei LH geleast sind oder Lh gehören, da kann ich mich nochmal schlau machen, aber was halt für RR spricht sind die hohen Cycle-raten, die ein Motor unter der Tragfläche hängen kann. Das drückt dann für die Fluggesellschaften den Preis der Flighthour.
Aber bei RR ist auch nicht alles Gold was glänzt, RR hat große Probleme mit den Trent900 und Trent1000. Wenn das so weiter geht, werden einige Fluggesellschaften auch wieder abspringen von diesen Motormustern.


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