Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Southwest erwägt Langstreckenverbin...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 16.09.2009 - 17:11 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Sehr interessant. Aber das Modell von Air Asia X und Jetstar finde ich als dreimaliger Passagier letztgenannter Airline jetzt nicht so WOW wie alle denken. Die Preise haben sich auf allen Flügen im Vergleich zu SQ, QF und NZ nichts gegeben...gut, vielleicht wars mal 50 Dollar günstiger...

Von daher würde ich jetzt die Vorfreude nicht allzu hoch kochen lassen :wink:
Beitrag vom 16.09.2009 - 17:28 Uhr
UserInside Man
Moderator
sehe ich auch so. Die Kosten sind nunmal da.....

Erst wenn Ryanair die jahrelange Drohung(?) Langstrecke zu fliegen wahr macht kann man mit günstigen Angeboten rechnen...... Zumindest für die die ohne Gepäck und Check-In fliegen können.
Beitrag vom 21.09.2009 - 11:47 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Hi Mal eine komische Frage. Gibt es eigentlich Gesetze für die Fluggesellschaften, dass ich den Passagieren beschäftigen muss während des Fluges. Also getränke geben muss z.B.. Kann ja sein da sonst der Fluggast vielleicht bei Langstrecken durch nicht Ablenkung angst bekommt.
Ist nur mal so ein gedanke und weis wirklich nicht ob es überhaupt so gibt. Wäre aber schlecht für die Billigflieger die dann diesen Service anbieten müßten
Beitrag vom 21.09.2009 - 12:14 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Aber jede Airline, die auf Langstrecken gar keinen Service anbietet, würde wohl nicht lange existieren. Daher reguliert sich das wohl von selbst...

Aber was mich schon länger interessiert, ist die Frage, ob Ryanair wirklich Kreditkartenlesegeräte an den Lavatories anbringen darf. Wenn die das auch auf den evtuell geplanten Langstreckenflügen machen würden... :lol:
Beitrag vom 21.09.2009 - 14:08 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Hi AviatorNZ.
Ist eine interessante Frage. Ich denke auf jedenfall müssen die Toiletten auch dann zugänglich sein sollte die automatik mit den Kartenleser versagen. Ansonsten müßte der Pilot eine Zwischenladung einlegen, da die Personen auf die Toilette müssen. Dies kann bis zu einen gesundheitlichen Notfall kommen. Ob es Gesetze gibt wenn ein Gast keine Kreditkarte hat könnte er ja nicht auf die Toilette gehen (kann man das durchsetzten) keine Ahnung. Ich glaube lt. Gesetzt muss man jemanden eine Toilette benutzen lassen falls hier dringender Notfall besteht. Ist auch so bei den Geschäften wie Karstadt usw. Somit denke ich ist es auch für eine Fluggesellschaft pflicht die Person zugang zu verschaffen wenn dieser sich nicht selbst zugang verschaffen kann (also 80jähriger Renter mit keinen Kreditkarten). Dies aber nur wenn der Flug eine gewisse länge überschreitet. Wie gesagt bin mir aber das nicht ganz sicher und schaue noch einmal nach
Beitrag vom 21.09.2009 - 14:16 Uhr
Userpaintball
User (7 Beiträge)
Hi,
es gibt kein"Gesetz", das Bordunterhaltung vorschreibt. An kostenlosen Getränken müsste auch nur Wasser und einfaches Essen, entsprechend der Flugdistanz kostenlos angeboten werden. Für den restlichen "Service" könnte Ryanair Geld verlangen. Auf der Langstrecke könnte Ryanair die CC-Lesegeräte aber wieder abmontieren, das ginge nur auf Kurzstrecke, da der Pax keine andere Möglichkeit hat, seinen Bedürfnissen nachzugeben (die Spucktüten sind glaube ich auf lange Distanz nicht wasserdicht...) und außerdem wären die Kosten für die Transaktion zu hoch. Die Iren oder auch andere LCC könnten sicherlich die Langstrecke günstiger anbieten als andere Liniencarrier bisher, wenn sie eben für jeden Filrefanz an Bord Geld verlangen. Aber grundsätzlich gilt, was Inside Man sagt: Die Kosten sind nun mal da...
Aber man darf ja gespannt bleiben.
Beitrag vom 21.09.2009 - 15:30 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Hi paintball.
Also gibt es ein Gesetz, dass vorschreibt zumindestens Wasser und ein Brot mit Butter kostenlos auf Gäste zu verteilen. Das war meine indirekte Frage. Somit ist klar, dass die Billigflieger nicht soviel Spargen können wie in den Kurz- und Mittelstrecken. Ich glaube auch, dass der Hase ganz woanders ist. Denkt doch mal an den Kurzcheck nach. Am Heimatflughafen ist das wohl kein Problem aber bei den Empfangs/Abflugshafen (z.B. New York). Ich weis es nicht genau aber ich denke wenn ich über das Wasser fliege bin ich verpflichtet als Airline einen genaueren Check durchzuführen als wenn ich inderhalb von Europa fliege wo ich jeder Zeit einen Flughafen habe. (wie gesagt weis ich nicht genau).
Beitrag vom 21.09.2009 - 17:48 Uhr
Userpaintball
User (7 Beiträge)
Also "Gesetz" kann man nicht sagen. Es kommt darauf an, was Vertragsinhalt zwischen Pax und airline geworden ist und das hängt u.a. auch mit der Werbung der airline zusammen, ebenso gilt als Massstab dasjenige, was als mittlere Art und Güte angesehen werden kann. Und dabei wird in der Rechtsprechung unterscheiden zwischen LCC, Charter, Linie und dort die verscheidenen Kalssen. Vieles leitet sich von Selbstverständlichkeiten ab, z.B. dass einem Pax Flüssigkeiten in angemessener Menge abhängig von der Flugdauer zur Verfügung zu stellen ist, gilt auch fürs Essen. Dass ein Pax auf einem Intercontflug ein WC aufsuchen können muss, und zwar kostenlos, ist ebenfalls selbstverständlich. Sorry, ist etwas juristisch, aber da komme ich nunmal her...
Die Aus- und Einreiseformalitäten hängen massgeblich von den Sicherheitsbestimmungen des Zielflughafens ab. USA ist erheblich strenger als z.b. innereuropäisch. Ein Kurzcheck bei einem Flug in die USA ist wohl unvorstellbar!?
Beitrag vom 25.09.2009 - 11:59 Uhr
UserEtihad777
User (5 Beiträge)
Hallo, mich würde intressieren mit welchem Muster die fliegen würden. Entweder bleiben sie Boeing treu und nehmen Boeing 757 oder 767, oder sie mache es wie Air AsiaX, Jetstar und fliegen mit A330.
Beitrag vom 25.09.2009 - 14:53 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Ethihad777
Southwest is Boeing Fan. Daran wird sich auch nichts ändern. Könnte ja auch Ein-Klassen Flugzeuge von 777 sein. Vielleicht.

Grüße