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Beitrag vom 09.12.2016 - 08:42 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
VC rechnet NICHT mit Schlichtung noch vor Jahresende
Beitrag vom 09.12.2016 - 09:19 Uhr
Userflydc9
User (795 Beiträge)
VC rechnet NICHT mit Schlichtung noch vor Jahresende

Spohr hat auch eine baldige Einigung mit den Piloten im Sommer vorhergesagt.
Das Gegenteil ist aber der Fall

Es formiert sich großer Widerstand gegen das "Angebot" der LH, was eigentlich wieder nur eine Forderung ist, und Kostensenkungen (hinter vorgehaltener Hand) und weitreichende Zugeständnisse der Piloten verlangt.
Spohr hat damit den Frieden und Zusammenhalt der Piloten und Belegschaft, der über Jahrzehnte einzigartig das LH unternehmen geformt hat, binnen kürzester Zeit zerstört.
Der Schaden den er damit angerichtet hat ist nicht mehr gut zu machen
Beitrag vom 09.12.2016 - 09:29 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
"Lieber ein paar Tage ohne Lufthansa, als irgendwann ganz ohne Lufthansa" Welchen Teil davon verstehen die Piloten nicht? Man sollte sich dort mal die Frage stellen: Kann Lufthansa mit ihrer Kernmarke auch ohne Eurowings nicht nur überleben, sondern auch prosperieren? Wäre das eine kleinere oder größere LH? Ohne die Struktur einer Eurowings ist im Kostverkehr für den LH-Konzern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das ist Fakt.

Denken die LH-Piloten auch an die Belegschaft bei Eurowings und speziell an deren Pilotenkollegen und ihre Karriereaussichten? Ohne LH als Mutter, hätte man dort wohl kaum große Aussichten zur Mutter zu wechseln.

Wenn den LH-Piloten wirklich was am Wohl des Gesamtunternehmens liegt, dann sollten sie die Pläne des Managements in Bezug auf Eurowings nicht weiter konterkarieren.
Beitrag vom 09.12.2016 - 09:59 Uhr
UserHeinz Wurst
User (17 Beiträge)
Hallo Avokus,

darf ich fragen in wiefern ihrer Meinung nach die LH-Piloten die Pläne der GL in Bezug auf EW konterkarieren? Meines Wissens nach, geht es im aktuellen Tarifkonflikt bei der LH einzig und alleine um die Vergütung.
Alles was bei EW passiert unterliegt doch ausschließlich der unternehmerischen Freiheit der GL.
Das sich aber der ein oder andere über mögliche Auslagerungsszenarien kritisch äußert, sollte in Deutschland ja wohl noch erlaubt sein.
Beitrag vom 09.12.2016 - 10:01 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
"Lieber ein paar Tage ohne Lufthansa, als irgendwann ganz ohne Lufthansa" Welchen Teil davon verstehen die Piloten nicht? Man sollte sich dort mal die Frage stellen: Kann Lufthansa mit ihrer Kernmarke auch ohne Eurowings nicht nur überleben, sondern auch prosperieren? Wäre das eine kleinere oder größere LH? Ohne die Struktur einer Eurowings ist im Kostverkehr für den LH-Konzern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das ist Fakt.

Denken die LH-Piloten auch an die Belegschaft bei Eurowings und speziell an deren Pilotenkollegen und ihre Karriereaussichten? Ohne LH als Mutter, hätte man dort wohl kaum große Aussichten zur Mutter zu wechseln.

Wenn den LH-Piloten wirklich was am Wohl des Gesamtunternehmens liegt, dann sollten sie die Pläne des Managements in Bezug auf Eurowings nicht weiter konterkarieren.

Also die Lufthansa Passage verdient Geld, während die Eurowings Geld verbrennt. Letzte Woche flog ein EW Flug nach Miami mit 40! Passagieren. Sollen die Piloten also auf Geld und ihre Privilegien verzichten, damit die EW quersubventioniert Geld verdient?
Beitrag vom 09.12.2016 - 12:57 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
@Avokus:
Man sollte sich dort mal die Frage stellen: Kann Lufthansa mit ihrer Kernmarke auch ohne Eurowings nicht nur überleben, sondern auch prosperieren? Wäre das eine kleinere oder größere LH?

Die VC befürchtet, dass mehr und mehr Flugzeuge bei Eurowings operieren, also klare Antwort: Man nimmt an, dass ohne Eurowings die LH eine größere LH ist.

Ohne die Struktur einer Eurowings ist im Kostverkehr für den LH-Konzern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das ist Fakt.

Das halten Sie scheinbar für die Fakten, dass entspricht aber nicht unbedingt der Realität, siehe Beitrag von 4U-Pilot und dem neuen Artikel zur Eurowings hier, in dem es heißt: "denn die aktuell in der Verlustzone operierende Eurowings ist kompliziert aufgebaut und teurer als die Konkurrenz."

Denken die LH-Piloten auch an die Belegschaft bei Eurowings und speziell an deren Pilotenkollegen und ihre Karriereaussichten? Ohne LH als Mutter, hätte man dort wohl kaum große Aussichten zur Mutter zu wechseln.

Ganz klare Antwort: Ja! Denn man hat bei Eurowings grundsätzlich KEINE Aussicht zur Mutter zur wechseln und das LH-Management will daran auch absolut nicht rütteln - denn man will ja gerade den KTV-Vertrag loswerden. Also will man grundsätzlich keine EW-Piloten im KTV haben, egal zu welchen Konditionen.

Wenn den LH-Piloten wirklich was am Wohl des Gesamtunternehmens liegt, dann sollten sie die Pläne des Managements in Bezug auf Eurowings nicht weiter konterkarieren.

Wie sie sehen wäre es besser, wenn Sie sich genauer informieren, bevor sie solche Beiträge schreiben.
Beitrag vom 09.12.2016 - 13:03 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
"Lieber ein paar Tage ohne Lufthansa, als irgendwann ganz ohne Lufthansa" Welchen Teil davon verstehen die Piloten nicht? Man sollte sich dort mal die Frage stellen: Kann Lufthansa mit ihrer Kernmarke auch ohne Eurowings nicht nur überleben, sondern auch prosperieren? Wäre das eine kleinere oder größere LH? Ohne die Struktur einer Eurowings ist im Kostverkehr für den LH-Konzern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das ist Fakt.

Denken die LH-Piloten auch an die Belegschaft bei Eurowings und speziell an deren Pilotenkollegen und ihre Karriereaussichten? Ohne LH als Mutter, hätte man dort wohl kaum große Aussichten zur Mutter zu wechseln.

Wenn den LH-Piloten wirklich was am Wohl des Gesamtunternehmens liegt, dann sollten sie die Pläne des Managements in Bezug auf Eurowings nicht weiter konterkarieren.

Also die Lufthansa Passage verdient Geld, während die Eurowings Geld verbrennt. Letzte Woche flog ein EW Flug nach Miami mit 40! Passagieren. Sollen die Piloten also auf Geld und ihre Privilegien verzichten, damit die EW quersubventioniert Geld verdient?

Solche Flüge gibt es bei LH, oder jede andere Airline, auch. Wo ist die Logik? EW Langstrecke hat einen SLF von 91,3% kum. 2016 laut GB.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 13:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2016 - 13:54 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ 4UPilot
Also die Lufthansa Passage verdient Geld, während die Eurowings Geld verbrennt. Letzte Woche flog ein EW Flug nach Miami mit 40! Passagieren. Sollen die Piloten also auf Geld und ihre Privilegien verzichten, damit die EW quersubventioniert Geld verdient?

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass Piloten auf Geld und Privilegien verzichten würde, wenn Verluste eingeflogen werden, z.B. bei Germanwings oder im Lufthansa Kontverkehr.
Aber das hab ich sicherlich falsch verstanden, stimmts?
Beitrag vom 09.12.2016 - 14:03 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Muck
Man sollte sich dort mal die Frage stellen: Kann Lufthansa mit ihrer Kernmarke auch ohne Eurowings nicht nur überleben, sondern auch prosperieren? Wäre das eine kleinere oder größere LH?

Die VC befürchtet, dass mehr und mehr Flugzeuge bei Eurowings operieren, also klare Antwort: Man nimmt an, dass ohne Eurowings die LH eine größere LH ist.

Solange ein Drittel der Strecken der Lufthansa Passage Verluste schreibt ist eine größere LH völlig illusorisch.

Ohne die Struktur einer Eurowings ist im Kostverkehr für den LH-Konzern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das ist Fakt.

Das halten Sie scheinbar für die Fakten, dass entspricht aber nicht unbedingt der Realität, siehe Beitrag von 4U-Pilot und dem neuen Artikel zur Eurowings hier, in dem es heißt: "denn die aktuell in der Verlustzone operierende Eurowings ist kompliziert aufgebaut und teurer als die Konkurrenz."

Denken die LH-Piloten auch an die Belegschaft bei Eurowings und speziell an deren Pilotenkollegen und ihre Karriereaussichten? Ohne LH als Mutter, hätte man dort wohl kaum große Aussichten zur Mutter zu wechseln.

Ganz klare Antwort: Ja! Denn man hat bei Eurowings grundsätzlich KEINE Aussicht zur Mutter zur wechseln und das LH-Management will daran auch absolut nicht rütteln - denn man will ja gerade den KTV-Vertrag loswerden. Also will man grundsätzlich keine EW-Piloten im KTV haben, egal zu welchen Konditionen.

Das ist falsch. Zumindest hat CS in dieser Woche ein Wechsel zwischen Eurowings und LH Passage als eine Option für die Lösung des Tarifkonflikts genannt.
Vielleicht müssen Sie sich da aktueller informieren.

Wie sie sehen wäre es besser, wenn Sie sich genauer informieren, bevor sie solche Beiträge schreiben.
S.o.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 14:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2016 - 14:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ganz klare Antwort: Ja! Denn man hat bei Eurowings grundsätzlich KEINE Aussicht zur Mutter zur wechseln und das LH-Management will daran auch absolut nicht rütteln - denn man will ja gerade den KTV-Vertrag loswerden. Also will man grundsätzlich keine EW-Piloten im KTV haben, egal zu welchen Konditionen.

Das ist falsch. Zumindest hat CS in dieser Woche ein Wechsel zwischen Eurowings und LH Passage als eine Option für die Lösung des Tarifkonflikts genannt.
Vielleicht müssen Sie sich da aktueller informieren.

Habe ich mir gestern angeschaut. Das Video gibts in Ebase, "Offen gesagt... mit CS" So habe ich es auch verstanden. Er hat sich eher pro KTV geäußert, der muss nur billiger werden, besonders die KS. Hat mich etwas überrascht, aber so waren seine Worte.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2016 - 15:57 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@ Muck
Man sollte sich dort mal die Frage stellen: Kann Lufthansa mit ihrer Kernmarke auch ohne Eurowings nicht nur überleben, sondern auch prosperieren? Wäre das eine kleinere oder größere LH?

Die VC befürchtet, dass mehr und mehr Flugzeuge bei Eurowings operieren, also klare Antwort: Man nimmt an, dass ohne Eurowings die LH eine größere LH ist.

Solange ein Drittel der Strecken der Lufthansa Passage Verluste schreibt ist eine größere LH völlig illusorisch.

Ohne die Struktur einer Eurowings ist im Kostverkehr für den LH-Konzern kein Blumentopf mehr zu gewinnen, das ist Fakt.

Das halten Sie scheinbar für die Fakten, dass entspricht aber nicht unbedingt der Realität, siehe Beitrag von 4U-Pilot und dem neuen Artikel zur Eurowings hier, in dem es heißt: "denn die aktuell in der Verlustzone operierende Eurowings ist kompliziert aufgebaut und teurer als die Konkurrenz."

Denken die LH-Piloten auch an die Belegschaft bei Eurowings und speziell an deren Pilotenkollegen und ihre Karriereaussichten? Ohne LH als Mutter, hätte man dort wohl kaum große Aussichten zur Mutter zu wechseln.

Ganz klare Antwort: Ja! Denn man hat bei Eurowings grundsätzlich KEINE Aussicht zur Mutter zur wechseln und das LH-Management will daran auch absolut nicht rütteln - denn man will ja gerade den KTV-Vertrag loswerden. Also will man grundsätzlich keine EW-Piloten im KTV haben, egal zu welchen Konditionen.

Das ist falsch. Zumindest hat CS in dieser Woche ein Wechsel zwischen Eurowings und LH Passage als eine Option für die Lösung des Tarifkonflikts genannt.
Vielleicht müssen Sie sich da aktueller informieren.

Wie sie sehen wäre es besser, wenn Sie sich genauer informieren, bevor sie solche Beiträge schreiben.
S.o.

Aber woher soll man den Infos bekommen ?
In die Presse sollen die Infos auch nicht gelangen. Oder gibts das nur intern im Intranet ?
Beitrag vom 09.12.2016 - 16:57 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Das ist falsch. Zumindest hat CS in dieser Woche ein Wechsel zwischen Eurowings und LH Passage als eine Option für die Lösung des Tarifkonflikts genannt.

Da bin ich mir ganz sicher, dass diese neue Aussage dem letzten Streik geschuldet ist. Denn bisher war es nicht so. Aber die knallharte letzte Streikrunde hat vielleicht die bisherige Position etwas aufgeweicht. Er hat aber auch von roten Linien gesprochen....

Nur mal zum Nachdenken, der letzte Flugschüler wurde im September 2012 in den KTV eingestellt. Dann nur noch bei GWI, bis Sept. 2015 und deutlich weniger als ausgebildet wurden und nun geht es nur noch zur EW, aber da will keiner hin weil der Vertrag einen Arbeitsplatz im KTV vorsieht.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 17:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2016 - 17:50 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Aber woher soll man den Infos bekommen ?
In die Presse sollen die Infos auch nicht gelangen. Oder gibts das nur intern im Intranet ?

Ja, diese Info gibt es nur im Intranet.
Es ist ja für die VCler schon schwer genug allem zu folgen. Für uns Interne, aber keine VCler, noch viel schwieriger und für Externe, die auf die Medien bauen müssen völlig unmöglich.
Die Message hinter dem Ganzen ist... vorsicht mit einer absoluten Meinung zu diesem Thema, man kennt nur einen kleinen Teil, geschweige denn nur die eine Seite, der Medallie. So bleibt uns denn nur uns zurückzulehnen und das alles zu beobachten und ein Ergebnis abzuwarten.

@FW 190
Ich fand er hat eine ganze Menge zu diesem Thema gesagt. Ob das schon immer so war oder jetzt erst kam, keine Ahnung. Aber es war einmal ein Schritt in die, interne, Öffentlichkeit um die Gedanken des Vorstands zu erläutern. Ob das Taktik war oder es ihm wirklich auf der Seele brannte, auch keine Ahnung. Aber er hat die Fahne für die Piloten ganz schön hochgehalten, aber auch die rote Line klar benannt. Hoffen wir einfach, dass es eine Lösung gibt.

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 17:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2016 - 18:04 Uhr
UserMuck
User (294 Beiträge)
Aber woher soll man den Infos bekommen ?
In die Presse sollen die Infos auch nicht gelangen. Oder gibts das nur intern im Intranet ?

Ich stütze mich zwangsweise nur auf öffentlich zugängliche Informationen.

@Gordon: Deshalb kann ich von einem intern veröffentlichten Video auch nichts wissen.

Aber es freut mich, dass das Management nach ein paar Tagen ohne Lufthansa scheinbar ein einsehen hat und sich eingestehen muss, dass es ohne eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Piloten auch nicht funktioniert.
Beitrag vom 09.12.2016 - 20:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Muck

Ich stütze mich zwangsweise nur auf öffentlich zugängliche Informationen.

@Gordon: Deshalb kann ich von einem intern veröffentlichten Video auch nichts wissen.


Nein, genau das tun Sie nicht!

Sie berufen sich z.B. auf eine Aussage eines Foristen ...

... halten Sie scheinbar für die Fakten, dass entspricht aber nicht unbedingt der Realität, siehe Beitrag von 4U-Pilot und dem neuen Artikel zur Eurowings hier, in dem es ...

... und behaupten, das wäre Realität.

Und Sie halten anderen vor, sie sollten sich besser informieren. Naja ...

Dieser Beitrag wurde am 09.12.2016 20:06 Uhr bearbeitet.
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