Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Startabbruch in Berlin Tegel

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Beitrag vom 16.01.2008 - 12:21 Uhr
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LH sollte langsam mal die uralten A300 und 737-300 /-500 durch moderne Muster ersetzen
Beitrag vom 16.01.2008 - 12:27 Uhr
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Bei neuen Mustern können auch hin und wieder Fehlfunktionen auftreten. Das hat nichts mit dem Alter der Flugzeuge zu tun. Wenn sie anständig gewartet werden sind die Maschinen genauso sicher wie neuere Flugzeuge.

Beitrag vom 16.01.2008 - 13:05 Uhr
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Würden die wahrscheinlich, wenn Airbus was ähnlich geiles wie den 300er bauen würden.
Tun sie aber nicht und 330 ist zu breit für die Gates wo die hinfliegen.
Es gibt halt keinen direkten Nachfolger und bremsen tut der ja noch super!
Beitrag vom 16.01.2008 - 13:15 Uhr
UserGast
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Jepp, stimmt.

Der A330 ist zu breit... Leider sind der A321 zu klein. Und ein ähnliches Flugzeug wie den A300 gibt es leider nicht auf dem Markt.
Beitrag vom 16.01.2008 - 13:53 Uhr
UserGast
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[quote]bremsen tut der ja noch super![/quote] :D

[quote]Und ein ähnliches Flugzeug wie den A300 gibt es leider nicht auf dem Markt.[/quote]

Das lässt sich doch ändern, was währe denn der Bedarf so für so ein Muster ? :wink:
Beitrag vom 16.01.2008 - 14:00 Uhr
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[quote]Die Maschine wurde von den Beamten inzwischen wieder freigegeben, bestätigte Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow heute gegenüber aero.de.[/quote]

Das würde mich wirklich mal interessieren, was dass war.

Wenn nämlich eine inbalance da war dann hätte beim beschleunigen die andere Seite verzögern müssen, bzw. die Trägheit auffallen müssen, beim Bremsen dann die andere.
Beitrag vom 16.01.2008 - 16:06 Uhr
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Vor allem schleppen A330 und auch die 787 zu viel Gewicht für relativ kurze Strecken mit sich rum. Von der Größe wäre letztere ein potentieller Nachfolger, wiegt aber trotz exzessiven Einsatz von Verbundwerkstoffen ca. 12% mehr als die A300-600. Die Lufthansa hatte deshalb schon lange den Erwerb der 787-3 und -8 ausgeschlossen.

[quote]Das lässt sich doch ändern, was währe denn der Bedarf so für so ein Muster ?[/quote] Die LH hat ein gutes Dutzend, dazu noch ein paar 767 bei der BA. Sonst setzt kaum eine Fluggesellschaft Maschinen dieser Größe auf so kurzen Strecken ein. Die A330-500 wurde trotz ein paar Absichtserklärungen auch in Folge von 9/11 nicht weiter entwickelt.
Beitrag vom 16.01.2008 - 16:17 Uhr
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Danke

Was für Gründe werden den angeführt warum man den A300 nicht weiter bauen wollte ?
Beitrag vom 16.01.2008 - 17:05 Uhr
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Hat schon wieder ein A306 den Start abgebrochen? Wenn nicht, ich mein es gibt schon ein Thread :roll:
Beitrag vom 16.01.2008 - 17:18 Uhr
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[quote]Was für Gründe werden den angeführt warum man den A300 nicht weiter bauen wollte ?[/quote] Mangelnde Nachfrage!
Beitrag vom 16.01.2008 - 19:25 Uhr
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Was hat man unter Abweichung von der Spurtreue zu verstehen ?
Wie wird das instrumental angezeigt ?
Bitte um Aufklärung
Beitrag vom 16.01.2008 - 20:02 Uhr
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Man merkt das ziemlich schnell am rollverhalten, weil der Auftrieb sich aufbaut, und die Hafteung der Räder nachlässt.
Beitrag vom 16.01.2008 - 20:40 Uhr
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Also der 300er wird nicht mehr gebaut, weil ihn keiner mehr kaufen wollte (außer Frachter), und Nachfolger gibt es keinen weil die Stückzahlen zu gering sind für einen 300-350 Sitzer für Kurz- und Mittelstrecke. Und die Langstreckendinger sind zu schwer.
Das sich beim Takeoff während des Rollens Auftrieb aufbaut ist schlicht falsch, Jets in dieser Größe bauen Auftrieb erst beim (nach dem?) Rotieren auf, sonst wären im Highspeedbereich die Radbremsen unwirksam und ein Startabbruch unmöglich.
Spurtreue wird nicht angezeigt, da hilft nur rausschauen, man kann sich den Localizer tunen, wird aber bei gutem Wetter nie gemacht.
Beitrag vom 16.01.2008 - 21:20 Uhr
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[quote]Das sich beim Takeoff während des Rollens Auftrieb aufbaut ist schlicht falsch, Jets in dieser Größe bauen Auftrieb erst beim (nach dem?) Rotieren auf, sonst wären im Highspeedbereich die Radbremsen unwirksam und ein Startabbruch unmöglich.[/quote] Auftrieb ist nicht schlagartig vorhanden, er wird sehr wohl schon beim Rollen aufgebaut. Beim Startabbruch werden auch die Spoiler gesetzt, die die Luftströmung verderben (daher auch deren Name :wink: ), so dass weniger Aufrieb erzeugt wird. Schau Dir z.B. mal Vr und die Referenz-Landegeschwindigkeiten ein. Die liegen sehr dicht zusammen.

Die Theorie zum Anstellwinkel übergehe ich hier mal, da das zu weit führt.
Beitrag vom 16.01.2008 - 21:23 Uhr
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[quote]Spurtreue wird nicht angezeigt, da hilft nur rausschauen, man kann sich den Localizer tunen, wird aber bei gutem Wetter nie gemacht.[/quote]

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