Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Streik an Flughäfen Düsseldorf und...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 25.01.2013 - 10:42 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Habe ich das richtig verstanden, dass die Sicherheitskontrollen eigentlich Aufgabe des Staates wären, die an private Firmen vergeben werden können? Falls ja, gibt es überhaupt Pläne vom Staat, bei solchen Totalausfällen einzugreifen?
Beitrag vom 25.01.2013 - 11:43 Uhr
Useraeroman
Pilot
User (65 Beiträge)
Ja,das siehst Du richtig. es obliegt der Bundespolizei(BGS),diese Kontrollen durchzuführen.Es wurdedamals aus Kostengründen an private Firmen,allerdings mit Dienstaufsicht durch die BP,abgegeben. Aber immer noch ist es die Aufgabe der Behörde;insofern wundere ich mich,warum überhaupt ein Streik bei einer solchen Konstellation möglich ist,und warum die Damen und Herren in blau ihrer Verpflichtung nicht nachkommen...
Beitrag vom 25.01.2013 - 11:48 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Die Bundespolizei darf die Pax-Kontrollen auch durchführen, Ebenso der Zoll und dienFeuerwehr. Gestern in CGN hat die Bundespolizei ab 9:00h zumindest zwei Passagierkontrollen besetzt.
Beitrag vom 25.01.2013 - 13:51 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Ist es nur ein subjektives Empfinden von mir oder nimmt die Anzahl der streikbedingten Störungen im deutschen Luftverkehr wirklich zu? Es ist doch mit schöner Regelmäßigkeit an irgendeiner Stelle irgendeine Berufsgruppe im Ausstand und schafft es damit, den Flugverkehr nachhaltig einzuschränken.

Damit will ich keine Aussage zur Berechtigung eines solchen Streiks treffen. Die Streiks sind wohl die logische Folge der Zersplitterung von Verantwortlichkeiten und der forcierten Auslagerung von Tätigkeiten an Subunternehmen aller Art, die wiederum versuchen, mit möglichst wenig und möglichst schlecht bezahltem Personal die Leistung zu erbringen. Ein Wettbewerb, die überwiegend über die Lohnkosten geführt wird hat nun mal seinen Preis, auch wenn viele dies nicht sehen wollen.
Beitrag vom 26.01.2013 - 06:55 Uhr
Userzappa42m
User (136 Beiträge)
Ich war gestern dann auch mal wieder betroffen. Da ich ja Zeit hatte habe ich mehrere Leute in der Schlange gefragt wieviel Sie bereit wären mehr für die Sicherheitsgebühren zu zahlen. Da kam ich so im Durchschnitt auf 2€. Warum fällt VERDI so etwas nicht ein, damit könnte man doch super punkten in den Verhandlungen. Die haben es aber vorgezogen auf der Empore in DUS die Fahnen zu schwenken und auf die Warteschlangen herabzusehen.