Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / US-Finanzinvestor unterstützt OHB b...

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Beitrag vom 20.12.2007 - 16:58 Uhr
UserGast
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Na ganz doll.....................
Beitrag vom 20.12.2007 - 17:29 Uhr
UserGast
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Wer das Geld hat, hat das Sagen (in diesem Fall dann ein US-Investor Namens Cerberus). Das war dann wohl nichts mit deutscher Lösung. OHB / MT-Aerospace dient hier nur als "Strohmann" und gibt den Namen. Die vielen Hundert Millionen Euro kommen aus USA. Dort werden dann auch die Entscheidungen getroffen. Und wenn die geforderte Rendite in Deutschland nicht erwirtschaftet werden kann, dann kommen die Investoren und zeigen wo es langgeht. Für mich gibt es hier nichts zum Jubeln. Und unsere Betriebsräte klatschen Beifall - es ist zum Kotzen.
Beitrag vom 20.12.2007 - 17:42 Uhr
UserGast
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Hat schon einmal jemand daran gedacht, dass die Werke Nordeham und Varel praktisch reine Produktionbetriebe sind? Es gibt hier nahezu keine Entwicklung, keine Konstruktion, kaum Personalbetreuung, der Einkauf ist zentralisiert u.s.w. - nichts ausser Produktion. Man ist hier völlig abhängig von Airbus. Das gilt auch für die luftfahrtrechtliche Seite. Ohne die Airbus-Zulassungen sind die Werke nichts. Das heisst, hier muss zukünftig eine Menge selbst gemacht werden, was heute im Verbund "frei Haus" geliefert wird. Damit wird zukünftig vieles auch doppelt gemacht. Das kostet dann auch doppelt. Mal sehen wer das bezahlen will!? Die Stückkosten sollen ja deutlich reduziert werden und alles wird billiger. Auch ohne BWL-Studium weiß ich, dass das nicht gehen wird - höchstens in die Hose. Schade eigentlich! :evil: :twisted: :evil:
Beitrag vom 20.12.2007 - 18:25 Uhr
UserGast
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Na ja, das der BR in die Hände klatscht hab ich noch nicht gesehen, gehört. Die klatschen wohl eher die Hände über den Kopf zusammen.
OHB ist nicht im Arbeitgeberverband, also nicht Tarifgebunden.
Cerberus ist eine sogenannte Heuschrecke die für Rendite ganze Regionen platt machen würden. Traurig aber war.

Ich glaub 2008 wird kein lustiges Jahr.
Beitrag vom 20.12.2007 - 18:33 Uhr
UserGast
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Aber die Aktionäre dürfte es freuen. Schließlich haben die so die Möglichkeit, mal wieder auf die Schnelle ein paar Euro gut zu machen.
Beitrag vom 20.12.2007 - 19:11 Uhr
UserGast
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Private Equity ist eine Notwendigkeit für einen Mittelständler wie OHB um ein solches Projekt zu stämmen. Und Private Equity Firmen wie Cerberus steigen entgegen landläufiger Meinung oft langfristig und nachhaltig ein. Das unterscheidet sie von Hedge Fonds, die nur der "Marktbereinigung" (Ausnutzung von Marktineffizienzen bzw. Arbitrage) dienen, nur leider wird der Unterschied in den Medien selten gemacht.
Ich hoffe also, dass der Einstieg von Cerberus entgegen aller Unkenrufe nicht nur frisches Kapital, sondern auch viel Expertise mit sich bringt - und dass die Airbuswerke tatsächlich die Möglichkeit bekommen wirden, sich erfolgreich im Markt zu positionieren.
Da die Werke selbst nicht gehandelt werden, wüsste ich auch nicht, welche Aktionäre dabei zum schnellen Euro kommen sollten (Private Equity hat per Definition nichts mit Aktienhandel zu tun).
Beitrag vom 20.12.2007 - 19:20 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wollen wir das mit Cerberus mal nicht überbewerten.
Cerberus ist einer der Finanzinvestoren die in der Vergangenheit eigentlich nicht durch heuschreckenhaftes Verhalten aufgefallen sind. Meist sind die Investitionen solide gewesen.

Für die 3 deutschen Werke ergibt sich durch die gestern getroffenen Entscheidungen eine riesen Chance, denn man bekommt ein riesiges Arbeitspaket vom A350 ab. Dieses sichert die Zukunft der drei Werke wohl für die nächsten Jahrzehnte.
Welche Branche kann eine derartige Zukunftssicherheit für die Angestellten denn aufweisen?
Wenn dies dann in Konsequenz bedeutet, dass die Arbeitnehmer vielleicht etwas mehr ran klotzen müssen, dann ist auch dies nicht prinzipiell schlecht. Seien wir doch mal ehrlich, den Arbeitnehmern bei Airbus geht es finanziell und arbeitszeittechnisch verdammt gut!

Die drei Werke im Verbund verfügen über ein enormes Potential. Was Robotor- und Frästechnik angeht ist Varel ein Werk welches in der obersten Liga spielt. Augsburg bietet durch eigenes Engineering ebenfalls viele Möglichkeiten und verfügt zudem über einen direkt Anschluss zum Flughafen. Nordenham ist an der Wesermündung strategisch gut gelegen und über die herausragenden Qualifikationen im Schalenbau bestehen wohl kaum zweifel.

Warum also sollte es nicht möglich sein aus diesem Verbund ein intaktes und wirtschaftsstarkes Unternehmen zu formen welches Gewinne erwirtschaftet und so dann auch die Renditeforderung eines Finanzinvestors (Cerberus) befriedigen kann?
Industrielle Entscheidungen kann dieser Investor nicht treffen und die finanzielle Förderung durch den Bund (600 Mio allein durch den Bundeshaushalt) bietet zusätzlichen Schutz.

Warum also sollte ein Unternehmen wie Cerberus bereit sein Geld locker zu machen wenn man kein Potential sieht?
Beitrag vom 20.12.2007 - 19:40 Uhr
UserGast
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Ich sehe das ähnlich. Da tut sich eine riesige Chance auf sich von der lähmenden EADS/Airbus Bürokratie zu lösen und den kompletten neuen Verbund besser zu machen!

Boeing hat auch gezeigt, dass sie bereit sind Teile einzukaufen. Siehe Produktion Italien oder auch Augsburg. Die 787 ist vom Auftratgsvolumen jetzt schon am Anschlag. Ein paar Teile davon und Pakete vom A 350 XWB und schon kann wieder über die Zukunft nachgedacht werden. Hohe Förderung von Bund und Ländern die direkt ins Unternehmen fließen und nicht wie vorher in irgendwelchen ominösen Kanälen verschwinden lassen doch hoffen. Auch wird der Bund mehr als ein Auge auf diesen neuen Zulieferer haben und Cerberus wird sich hüten die Politk gegen sich zu stellen.

Ich halte von Cerberus einiges. Wenn es die nämlich nicht gegeben hätte wären die Werke bereits bei Spirit!! Desweiteren verstehen die Leute richtig wie man mit Geld umgeht und wie Währungsgeschäfte gesichert werden Zusammen mit der Management Qualität von Cerberus und dem vorhandenen Know How der Werke bin ich optimistisch für die Zukunft. Auch hat Cerberus sehr gute Kontakte in den USA (und auch zu Boeing!)
Beitrag vom 20.12.2007 - 23:38 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Zitat : Ich halte von Cerberus einiges. Wenn es die nämlich nicht gegeben hätte wären die Werke bereits bei Spirit!!

Sorry, aber da bin ich mal ganz anderer Meinung......"Cerberus" ist ein Finanzinvestor, und keine gemeinnützige Gesellschaft, oder glaubt ihr wirklich, die pumpen das Geld da rein, weil sie gerade mal ne Menge davon liegen haben , und nicht wissen , wohin damit????? Irgendwann werden sie Cash sehen wollen , und ich hoffe , das dann der Laden so brummt, das man die Forderungen erfüllen kann :-o
In unserer Tageszeitung spricht der Herr Fuchs (OHB-Chef) bereits von Prozessoptimierungen, um die Wirtschaftlichkeit zu steigern.....
Wir optimieren uns noch zu Tode....da wir das auch schon seit Jahren unter Airbusführung tun....irgendwann kannst du nichts mehr rausquetschen , und dann hast du Cerberus am Popo, und was meint ihr, passiert dann ?
Ich hoffe, ihr habt Recht, und ich unrecht.....aber ich glaube nicht wirklich dran....und ausserdem wollen wir immer noch nicht verkauft werden, und Enders und Co. haben uns bis heute nicht berichtet, warum sie das tun wollen.... :-(

Gruß

Beitrag vom 21.12.2007 - 08:23 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Die von OHB angekündigte "Prozessoptimierung zur Effizientssteigerung" hat Airbus die letzten Jahre bis zum Anschlag in Nordenham durchgeführt.
Die meisten Prozesse sind ausgequetscht.
Ich weiß wovon ich rede - ich arbeite in einem solchen Prozess.
Personal runter , Vorgabezeiten runter. Nebentätigkeiten an billige Personaldienstleister rausgegeben. Da geht nichts mehr zu optimieren.
Nicht umsonst ist Nordenham erster im weltweiten Benchmark der letzten Jahre.
Ausgepresst und jetzt weggeworfen. Wer hätte das gedachtß!
OHB wird es nicht leicht haben hier noch ein paar Tropfen rauszuholen.

Beitrag vom 21.12.2007 - 08:26 Uhr
UserGast
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Was ist eigentlich aus den großen Ankündigungen unserer Betriebsräte geworden. Hieß es nicht mal "Wird einer angegriffen werden wir alle angegriffen!" !!! ???
Beitrag vom 21.12.2007 - 09:00 Uhr
Userroman9IV
User (9 Beiträge)
Damit die weiter wursteln können wie bisher soll das eine gemeinnützige Organisation oder der Staat übernehmen?? :twisted:
Beitrag vom 21.12.2007 - 09:28 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@auch Nordenhamer : genau das ist Fakt.
Der einzige Weg bei uns noch was rauszuquetschen geht über die Lohnkosten.
Das ist wohl auch der Grund warum wir verkauft werden. :(

Beitrag vom 21.12.2007 - 10:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Naja da gibt es dann mal wieder die zwei Sichtweisen die man auf die "ausgequetschten Prozesse" haben kann...
Vergleicht man das ach so schwere Los eines Airbus Mitarbeiters mit dem eines Handwerkers so wird man wohl schnell erkennen, dass die Prozesse bei Airbus noch lange nicht so ausgequetscht sein können wie man gemeinhin behauptet.

Dazu muss man nicht mal dem einzelnen ans Portemonai, man muss auch nicht die Wochenarbeitszeit herauf setzen...

Fangen wir einfach da an wo in den letzten Jahren Investitionen nicht getätigt wurden die dringend notwendig gewesen wären um manuelle Aufwände weiter zu minimieren.
Fangen wir an den Punkten an wo der Produktionsfluss durch Fehlplanungen der Fertigungsanlagen behindert wird.
Oder fangen wir bei diesem Wust an Bürokratie an, der die tägliche Arbeit teilweise massiv behindert.

All diese Missstände sind es die man in einem kleinen Unternehmen viel schneller, einfacher und effizienter angehen kann.

Und aus der Geschichte mit Cerberus wird nur anders herum ein Schuh:

Warum sollte ein Unternehmen wie Cerberus in Varel, Nordenham und Augsburg investieren, wenn sie doch genau wissen, dass sie wegen der geringen Minderheitsbeteiligung niemals industrielle Entscheidungen treffen können. Doch wohl nur deswegen weil man das Potential sieht sein Geld durch eine Investition in diese Branche zu vermehren.

Und wenn die Fuchs Gruppe der Meinung ist, dass man als Arbeitnehmer dann zukünftig etwas mehr Rechenschaft darüber ablegen muss wie man denn seine hohnen Bezüge rechtfertigen will (auch ich kenne die speziellen Modalitäten der Tarifverträge bei Airbus), dann bedeutet dies auch noch lange nichts schlimmes.
Beitrag vom 21.12.2007 - 11:54 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Freitag, 21.12.2007 08:26 UhrWas ist eigentlich aus den großen Ankündigungen unserer Betriebsräte geworden. Hieß es nicht mal "Wird einer angegriffen werden wir alle angegriffen!" !!! ??? [/quote] :evil:

Das frage ich mich auch. Waren wohl nur Worthülsen und Seifenblasen unserer Schönwetter-Betriebsräte. Ich bin nicht naiv, aber etwas mehr Substanz hatte ich dahinter schon erwartet.
Wenn nicht jetzt, dann brauchen wir bald keine Aktionen mehr machen. Die Verträge sind dann unterschrieben, und vom BR hören wir heute noch: ...erst mal abwarten, wir wissen ja nichts genaues... :?: ... die Zeit arbeitet für uns... [b]Falsch - die läuft uns weg!!![/b]
Wenn das nicht so traurig wär könnte ich mich über diese Unfähigkeit totlachen. Ich hab die mal gewählt, damit sie meine Interessen vertreten. Dafür sitzen sie im BR Büro und sind von der übrigen Arbeit freigestellt. Ich muss jetzt aufhören, ich muss kotzen!
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