Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Unerwarteter Kapitalbedarf bei Airbu...

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Beitrag vom 05.12.2008 - 11:05 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ik find dieses ständige Runtergemache duch die Citigroup und andere zum Kotzen ......die machen EADS/Airbus und Boeing nur schlecht .....die müssten doch wissen das in der Luftfahrt mit kurzfristigem "Kassemachen" nicht zu rechnen ist ...!!!
Luftfahrt ist ein langfristiges Anlagegeschäft über 10-20 Jahre !!!!
Natürlich bedeuten Projekte wie der A380/A350XWB/A400M und B787/ B747-8F/I...zusätzliche belastungen das doch ganz normal ...!!!
Die sollten sich mal an die eigene Nase fassen bei ihren Milliardenverlusten und nicht mit dem Finger auf ander zeigen !!!!
Beitrag vom 05.12.2008 - 11:14 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Das wäre ein völlig neues Thema sagt eine "Experte". Da muss man sich doch an den Kopf fassen.

1.) Die hohen Entwicklungskosten und die verzögerte Einführung des A380 wurden schon lange mit Einnahmeausfällen bzw. Mehrausgaben von mehr als ca. 6 Mrd Euro gehandelt.

2.) Dazu noch die lange ungünstige Wechselkurssituation zum Dollar die bei der Brot- und Butterlinien A320/A330 kaum noch Gewinne zuließ.

3.) Die Miserekosten beim A400M mit Rückstellungen von ca.2 Mrd. Euro werden auch nicht aus der Portokasse bestritten.

3.) Das die Entwicklung des A350XBW ca. 10 Mrd. Euro kosten wird die vorfinanziert werden müssen und aus denen Einnahmen frühestens ab 2013 beginnen werden ist für "Experten " natürlich auch überraschend gekommen, obwohl das Projekt seit 2005 läuft.

Man muss sich wirklich Fragen ob in den Bankvorständen und in den Analystenhäusern nur Zahlenlegastheniker tätig sind. Ich kenne die Bilanzen des gesamten EADS-Konzern nicht im Detail. Das der Konzern aber einen hohen Finanzierungsbedarf in den kommenden Jahren haben wird kann sich jeder mit ein bisschen Sachkenntnis zusammenreimen.

Außerdem hat der Vorstand das in Zusammenhang mit seinem Sparprogramm Power8 auch immer angedeutet. Das die absurde Situation von Kosten- und Gewinnverteilung durch Kapitalmassnahmen ins Lot gebracht werden ist da nur normal.
Beitrag vom 05.12.2008 - 11:28 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Also als EADS-Aktionär bin ich sehr verärgert! Natürlich ist das ein neues Thema - die Landesgesellschaften unter der Airbus Holding sind nicht den börsenrechtlichen Offenlegungspflichten unterworfen (hier in Deutschland ist Airbus z.B. als einfache GmbH aufgestellt).

Wenn sich in Konzernunternehmen, die selbst ihre Geschäftsberichte nicht offenlegen müssen, derart massive Unterdeckungen ergeben, hätte EADS das spätestens mit dem letzten Quartalsbericht bekanntgeben müssen. Aber als Aktionär erfährt man sowas heute ja eher aus der Zeitung bzw. dem Internet.

Das ist effektiv eine Sonderbelastung von 2 Mrd. Euro für den Konzern. Herr Ring ist als Finanzvorstand m.A. nicht mehr tragbar.
Beitrag vom 05.12.2008 - 12:58 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Verärgerung aller (freien) EADS-Aktionäre kann ich gut verstehen. Während die frühere Führungsriege "von nichts wusste" aber rechtzeitig ihre Aktien teuer verscherbelt haben wurden die Kleinaktionäre von ständig neuen Hiobsbotschaften aus der Presse überrascht.

Aber vielleicht habe ich einen kleinen Trost parat. Das 3. Quartal war (ohne die Sonderbelastungen A380/400M) ja eigentlich nicht schlecht. Im 4. Quartal kann man einigermaßen sicher von 20% mehr Auslieferungen (mit vielen A380) gegenüber Q3 (mit Urlaubszeit) ausgehen.

Der wichtigste Punkt aber: Der aktuelle Wechselkurs ist deutlich günstiger gegenüber Q3. es müsste also ein richtig gutes oder sogar ein exellentes Quartal für Airbus werden. Aber wer weiß was als nächstes offenbart wird.
Beitrag vom 05.12.2008 - 14:06 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

lasst euch mal nicht so auf die falsche Spur führen, noch dazu von der unglaubwürdigen Citibank Groupe die können selber froh sein das die nicht insolvent sind, weil die so unglaublich schlechte Finanzakrobatische Arbeit machen.

Auch in den Banken sitzen Leute die dem  >PNAC< angehören, und Analysten werden von denen beeinflusst, um den Krieg der Wirtschaftszonen voran zu treiben.

Früher hat man Bomben geworfen heute schreibt man Meldungen, die den Vorteil der anderen Länder treffen sollen.

Und ob da jetzt ein Amerikaner der sowieso nur auf Pump der Weltwirtschaft lebt jetzt eine Meinung dazu hat interessiert mich eher gesagt überhaupt nicht, denn hätten die den Pertrodoller nicht müssten die erst mal beweißen das es auch ohne eine Globalsteuer Amerika überhaupt noch gäbe.

Ich kann nur jedem raten sich zu überlegen ob man das gesparte in Aktien anlegt, die Abgesltungssteuer und der niedrige Kurs "vieler" Werte wird so schnell nicht mehr kommen.

@AirTommy,
[quote]Natürlich ist das ein neues Thema - die Landesgesellschaften unter der Airbus Holding sind nicht den börsenrechtlichen Offenlegungspflichten unterworfen (hier in Deutschland ist Airbus z.B. als einfache GmbH aufgestellt).[/quote]
das stimmt natürlich, aber Du kannst die Mutter (EADS) um eine Stellungnahme dazu Bitten, dmit sollte auch Dir eine Entscheidungsfindung gegeben werden können.

Bleibt mal ganz ruhig, wir hier in Europa sind besser aufgestellt als andere Länder und Staaten, wenn jetzt der eine oder andere etwas mehr Zeit hat dann sollten sich einige mal mit  >Professionelles Daytrading< beschäftigen, denn damit kann man auch ganz gut überleben, und man brauch keinen Chef oder Bank dazu die einem sagt was gut und was schlecht ist.

Ich habe damals mit meiner 5stelligen Abfindung (nach Steuern) angefangen und handle heute mit dem mehrfachem sogar für meinen Steuerberater mit. :D

Man muss aber viel Zeit investieren, und gute Nerven haben, aber das kommt von selber mit der Zeit. :wink:

Ich sehe die  >EADS<Aktie kurzfristig zwar etwas schwächer, das sollte sich aber nach Bekanntgabe der Q3 u. Q4 Zahlen merklich ändern, und im Frühjahr wird der Kurs anziehen, wenn das Problem des A400M endlich bewältigt wurde.

Die Leute bei EADS und Airbus machen durchweg gute Arbeit, wenn ich da aber nach Amerika schaue die noch nicht mal Niete richtig verbauen können kommt mir ein grinsen auf das Gesicht, denn eine falsche Software kann schon mal Fehler machen, wenn ich aber als Ing. eine Niete verbaue und merke nicht das die nicht passen kann und dann auch noch nichts sage, sodass über zigtausend davon verbaut werden, dann muss ich schon sagen das dies noch blöder ist als zu kurze Kabel. :D

Gruß

P.S. Und vergesst darüber hinaus nicht, wir die Arbeiter (wenn auch ehemaliger) sind immer noch da während die Manager nach und nach ihren Hut nehmen müssen. :D
Beitrag vom 05.12.2008 - 14:49 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Moin Oldfly,

generell halte ich EADS weiterhin für ein gutes Investment und bin auch noch über Einstieg (wie man Analytenmeinungen zu werten hat, sollte jeder Aktionär inzwischen wissen).

Geht mir daher nicht darum generell EADS oder Airbus als Unternehmen abzustufen, aber so eine Meldung darf einfach nicht erst raus, wenn Medien darüber berichten.

Der Ausgleichsbedarf bei den Landesgesellschaften ist ja sicher nicht über Nacht aufgetreten - defacto hätte EADS das schon bei der letzten Hauptversammlung bekanntmachen müssen. Ich bin selber Jurist und gehe fest davon aus, dass es da Klagen geben wird.

Der Konzern und Ring haben hier m.E. ihre Pflichten gegenüber den Anlegern verletzt.
Beitrag vom 05.12.2008 - 19:42 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Wenn man sich das ganze Elend bei Boeing   auch hier mal ansieht , scheint mir auch EADS/Airbus wesentlich besser im Wind zu liegen - falls da nicht doch noch "Leichen im Keller" gefunden werden.

mfg n
Beitrag vom 06.12.2008 - 03:07 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

@AirTommy, erst mal abwarten was da überhaupt Sache ist.

[quote]Die Analysten von Oddo Securities erläuterten, EADS brauche kein zusätzliches Kapital, um den Bedarf der Airbus-Töchter zu decken. "Der Vorgang wird durch einen internen Kapitaltransfer stattfinden. EADS hat 14,2 Milliarden Euro an flüssigen Mitteln, was die Notwendigkeit einer Kapitalerhöhung ausschließt", sagte Analyst Yann Derocles.[/quote]
 >Quelle<

Und wenn EADS bald Airbus heißt, dann hast Du deine Aktiengesellschaft und Offenlegungspflicht. :wink:

Gruß

P.S. Schönen Nikolaustag wünsch ich allen. :D
Beitrag vom 06.12.2008 - 11:30 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote]
Und wenn EADS bald Airbus heißt, dann hast Du deine Aktiengesellschaft und Offenlegungspflicht.[/quote] Namen sind Schall nd Rauch in Bezug auf dei Offenlegungspflicht. Das weiss sogar jeder Laienspekulant.
Beitrag vom 06.12.2008 - 12:53 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

:D Schall u. Rauch (Da würde mir etwas ganz anderes einfallen.)

[quote][b]Offenlegungspflicht[/b]
Alle Kapitalgesellschaften haben den Jahresabschluß, das Testat des Abschlußprüfers, den Lagebericht, den Bericht des Aufsichtsrats (§ 171 Abs. 2 AktG) und gegebenenfalls den Gewinnverwendungsvorschlag beim Handelsregister einzureichen, § 325 Abs. 1 HGB. Die Frist hierfür beträgt 9 Monate (bei kleinen Kapitalgesellschaften 12, § 326 Satz 1 HGB). Das HGB sieht größenabhängige Erleichterungen vor: kleine Kapitalgesellschaften brauchen die GuV und die Anhangsangaben, die sich auf sie beziehen, nicht einzureichen. Mittelgroße Kapitalgesellschaften dürfen bestimmte Bilanz- und Anhangsangaben zusammenfassen, § 327 HGB. Kleine und mittelgroße Kapitalgesellschaften müssen auf die Hinterlegung beim Handelsregister im Bundesanzeiger hinweisen. [b]Hingegen haben große Kapitalgesellschaften grundsätzlich alle Angaben im Bundesanzeiger bekannt zu machen.[/b] Kapitalgesellschaften, die zur Aufstellung eines Konzernabschlusses verpflichtet sind, müssen diesen und den Konzernlagebericht spätestens 9 Monate nach dem Abschlußstichtag offenlegen, § 325 Abs. 3 HGB. Viele Unternehmen verstehen die Publizität als Teil ihrer Öffentlichkeitsarbeit und veröffentlichen deshalb mehr oder häufiger, als ihnen dies vom Gesetz vorgeschrieben ist. [/quote]
Ich wusste gar nicht das dies so viel mit Fotografieren zu tun hat. :wink:

Gruß

P.S. @charliebravo, liest Du überhaupt den "Bundesanzeiger" ? :roll:
Beitrag vom 06.12.2008 - 15:56 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
Man sollte das kopierte schon verstehen. :roll: Denn wo in dem Text steht, dass allein eine Namensänderung die Offenlegungspflicht beeinflusst? Gerade Dir als angeblicher "Mitbesitzer" sollte doch zudem die Rechtsform der EADS und deren Sitz bekannt sein.
Beitrag vom 08.12.2008 - 08:03 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

das alles ist noch gar nicht zu Ende Kommuniziert, wer weiß ob dem allem das Kartellamt überhaupt zustimmen wird, ich habe noch nie gelesen das es ein und dem selben Unternehmen gelungen ist als AG und GmbH gleichzeitig zu agieren.

Wenn Du mehr weißt als andere dann freu Dich drüber, ich halte mich lieber an das was offiziell Kommuniziert wird.

Die Namenänderung allein wäre natürlich kein Grund die Offenlegung zu betreiben, aber man will sich ja als Aktiengesellschaft wie eine bestehende GmbH benennen, und das birgt Konflikte und Betrugsmöglichkeiten in sich, deshalb glaube ich kaum das dies möglich sein wird.

Lass es doch einfach und warte ein wenig ab, bist auch Du etwas mit einem Link oder Dokumenten beweißen kannst.

Gruß
Beitrag vom 08.12.2008 - 20:02 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote]ich habe noch nie gelesen das es ein und dem selben Unternehmen gelungen ist als AG und GmbH gleichzeitig zu agieren.[/quote] Oh, das solltest Du aber als angeblicher Mitbesitzer und Spekulant eigentlich besser wissen. Schau ansonsten einfach mal in Buch 3, Abschnitt 3.1 des Geschäftsberichtes von 2007:
[quote]Die Gesellschaft ist eine nach dem Recht der Niederlande gegründete öffentliche Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
...
Die Aktien der Gesellschaft sind an der Euronext Amsterdam ... zugelassen.[/quote] Was bringt es, wenn manche angebliche Aktionäre öffentlich in Internetforen um mehr Informationen bitten, aber selbst die zur Verfügung stehenden nicht zu nutzen wissen?
Beitrag vom 08.12.2008 - 20:31 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

das ist die Gesellschaftsordnung von 2007 wenn die so bleiben würde, es ist aber eine Europa AG geplant.

Ob dies dann das Kartellamt so AG/GmbH in einem Hause und unter einem Namen so billigt muss sicherst noch herausstellen.

 >EADS will Europa-AG werden<

und weiter...

 >EADS auf dem Weg zur Europa AG<

Wenn es Dir entfallen ist, hat @Air Tommy von der Umschichtung von Finanzen gesprochen, und um die Offenlegung derer und vor allem die Ankündigung.

Und über....

[quote]Buch 3, Abschnitt 3.1 des Geschäftsberichtes von 2007[/quote]
lach ich mich tot, ehrlich.
Ich habe auch noch nie einen Geschäftsbericht als Buch gesehen, vielleicht hast Du da ja einen Fake bei Dir. :D

Gruß

P.S. Man man, beim Fotografieren bist Du aber um einiges besser. :wink:
Beitrag vom 08.12.2008 - 21:01 Uhr
Usercharliebravo
User (114 Beiträge)
[quote]Wenn es Dir entfallen ist, hat @Air Tommy von der Umschichtung von Finanzen gesprochen, und um die Offenlegung derer und vor allem die Ankündigung.[/quote] Du scheinst aber den vergessen zu haben: [quote]Und wenn EADS bald Airbus heißt, dann hast Du deine Aktiengesellschaft und Offenlegungspflicht.[/quote]

[quote]lach ich mich tot, ehrlich.
Ich habe auch noch nie einen Geschäftsbericht als Buch gesehen, vielleicht hast Du da ja einen Fake bei Dir.
[/quote] Totlachen wäre übertrieben, weniger Unsinn schreiben würde den meisten sicherlich schon reichen:
 http://www.eads.com/1024/de/investor/Reports/Current_publications.html
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