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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / AAIB legt Bericht zur TNT-Notlandung...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 30.04.2008 - 10:50 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
Ich verstehe nicht, was das soll, die Maschine so kurz vor dem Aufsetzen noch von der Landung abzuhalten, nur weil es das Unternehmen so will. Vielleicht hätte der fliegende Pilot ablehnen und mit Verweis auf den fortgeschrittenen Anflug landen sollen; bzw. gleich das Durchstartmanöver einleiten sollen.
Ist es eigentlich üblich, dass der Autopilot so lange bis kurz vor der Landung aktiviert ist oder sollte der Autopilot nicht schon früher ausgeschaltet und in den manuellen Flug übergegangen werden?
Beitrag vom 30.04.2008 - 11:01 Uhr
Userdiego
User (107 Beiträge)
Ist die Maschine ein Totalschaden oder kann man diese noch reparieren?
Beitrag vom 30.04.2008 - 11:33 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
AB6: Eine Landung bei CAT IIIa ist eine automatische Landung durch den Autopiloten mit einer Entscheidungshöhe zwischen 50 und 100 Fuß über Grund...
Beitrag vom 30.04.2008 - 13:08 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
@ TakeoFFM77:
Danke für die Info. So genau wusste ich es nämlich nicht und vermutete, dass es keine vollständig automatischen Landungen gibt.
Beitrag vom 30.04.2008 - 13:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Gibt es, bei zuschalten der sogenannten Auto Brake Funktion kann man sogar bis zum absoluten Stillstand automatisch fliegen/rollen lassen. Vorrausgesetzt die gewählte AutoBrake Stufe ist mit der Landebahnlänge vereinbar. Bei Airbus gibt es Min/Med/Max und RTO, wobei die ersten drei für die Landung sind und RTO steht für Rejected Takeoff also Startabbruch. Hätte ich beispielsweise eine nur 2300m lange Bahn und wähle Min (Minimal) dann wird das Flugzeg zwar verzögern jedoch vor Landebahnende wahrscheinlich nicht zu stehen kommen. Wohingegen bei Max vielleicht schon nach 1300m jegliche Bewegung gestoppt wäre.

(Dies sind Beispielwerte zur Verdeutlichung und keinesfalls als Referenz zu nehmen)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 30.04.2008 - 16:05 Uhr
UserAB6
Wirtschaftsrecht und Personalmanagement
User (79 Beiträge)
Gut, wobei die stärkste Stufe wohl nicht wirklich häufig eingesetzt wird, wenn man bedenkt, was eine solch starke Verzögerung für die Passagiere (bei Pax-Maschinen) bedeutet. Piloten können sich ja durchaus auf das immense Abbremsen einstellen, während Fluggäste unnötig belastet würden.
Beitrag vom 30.04.2008 - 16:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
MAX nimmt man (bei A380 nicht A320/A330/A340 dort nimmt man MED) beispielsweise bei Regen oder ähnlichem. Das AntiSkid (vgl ABS beim Auto) verhindert ein Blockieren und es wird bestmöglich verzögert. Bei trockenem Wetter hingegen stimmt deine Aussage völlig.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 30.04.2008 - 21:34 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ist in diesem Forum auch der letzte schwere Unfall in Sao Paulo behandelt worden,
und gibt es einen abschließenden Bericht über den Hergang dieses schlimmen Unglücks?
Danke.

mfg n
Beitrag vom 01.05.2008 - 11:21 Uhr
UserFlyAirbus
User (87 Beiträge)
Sorry SDFlight, aber das man bei Regen MAX nimmt ist Schwachsinn. Jede AB Stufe hat einen festen Verzögerungswert, sprich eine festgelegte negative Beschleunigung. Ist der Untergrund kontaminiert regelt die Bremse sich selbst, um den festgelegten Verzögerungswert zu erreichen. Max wird i.d.R. nie benutzt, weil die Bremsen unnötig überhitzt und die Verzögerung übermäßig start ist, was nichts mehr mit Komfort zu tun hat.
Beitrag vom 03.05.2008 - 18:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hast du ein A380 Rating??

Denn deine Aussage gilt nur für Single Aisle und Widebody, nicht für A380. Dort kann man sie als nicht zutreffend bezeichnen. Schwachsinn, naja vll kann man sich auch gewählter ausdrücken. Als jemand der vorgibt zu fliegen, sollte das im Rahmen des Möglichen sein.
Bei der A380 gibt es mehr Stufen (Neue) und MAX ist eine der Landung zugedachte Stufe. Für den Start gibt es neuerdings wieder RTO. Bei den anderen Airbus Modellen ist bei der Landung durchaus nur maximal Medium zu nutzen. Das entspricht einer Verzögerung von 3m/s², bei MIN sind es 1,7m/s².

Gruß aus EDHI