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Beitrag vom 15.07.2011 - 23:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Hoernchen,

"@tip
die PITOTS funktionieren genau wie im Fluge auch beim Rollen. Es werden aber erst Werte ab 30knt angezeigt am PFD. Ein separates Meßsystem gibt es nicht in der A320.. Alles Speedwerte kommen von den ADIRUS und das niicht von dem IRU Part sondern ADR part!!"

was ist mit "ADR part" gemeint?
Ich habe bei Thales gelesen, dass deren ADIRU u.a ein GPS und eine IRU (also heute ein Laserkreisel) enthält.

@Düse,

da gabe es doch ne Begegnung der vierten Art auf JFK eines AF A380 mit einem Regionalflieger...
Andererseits gibt es wohl keine Geschwindigkeitdsbegrenzungen auf den Rollwegen und dem Vorfeld.
Beitrag vom 16.07.2011 - 10:48 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
@Hoernchen,

"@tip
die PITOTS funktionieren genau wie im Fluge auch beim Rollen. Es werden aber erst Werte ab 30knt angezeigt am PFD. Ein separates Meßsystem gibt es nicht in der A320.. Alles Speedwerte kommen von den ADIRUS und das niicht von dem IRU Part sondern ADR part!!"

was ist mit "ADR part" gemeint?
Ich habe bei Thales gelesen, dass deren ADIRU u.a ein GPS und eine IRU (also heute ein Laserkreisel) enthält.

@Düse,

da gabe es doch ne Begegnung der vierten Art auf JFK eines AF A380 mit einem Regionalflieger...
Andererseits gibt es wohl keine Geschwindigkeitdsbegrenzungen auf den Rollwegen und dem Vorfeld.

ADR steht für "Air Data Reference" -- Bedeutet so kurz und knapp -- dieser Part der ADIRUS verarbeitet alle Luftdruckdaten wie Höhe und Geschwindigkeit, AOA u.s.w. .. Der andere Part der ADIRUS ist das IRS -Inertial Reference System" ist der Part im ADIRU der für die Navigation zuständig ist, durch Laserkreisel.

Ein GPS Part haben die ADIRUS nicht!! Auch nicht von Thales.. Wie gesagt die Primäre Navigation erfolgt über den IR Part... Die A320 hat natürlich auch ein GPS verbaut.. Dies übernehmen aber die MMR's (Multi Mode Receiver). Diese sind zuständing für ILS Landesystem und GPS Empfang im Fluge..

Was es gibt ist eine elektr. Verbindung zwischen ADIRU und MMR wo ein Abgleich beider stattfindet und die Position verglichen wird. Soltte die Position nicht übereinstimmen, wird das GPS als Fehlerhaft angezeigt und damit der MMR nicht aber der/die ADIRU's da diese Primär für Navigation sind und GPS nur Sekundär.

Dies alles mag aber bei Flugzeugen wie A380..50 u.s.w. anders aussehen. Diese kenne ich nicht ganz so gut. Bei der A320 Familie ist dies aber wie beschrieben!!!

Dieser Beitrag wurde am 16.07.2011 11:01 Uhr bearbeitet.
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