Beitrag vom 24.10.2013 - 21:42 Uhr
@ PWR ON: Ach, wo, ist doch nur eine Frage des Motors. Pack da mal einen P 51 12 Zylinder Merlin rein und beschleunige auf 700 km/h und dann noch einen leichten Sinkflug. Von g Belastung ist beim Flatertest nicht die Rede. Also auch nicht schwarz vor den Augen.
Dann bin ich nicht sicher ob die Extra nicht doch das flattern bekommt. Ich sagte doch alles eine Frage der Geschwindigkeit. Lies doch einfach mal meinen link oben zum DLR. Da sitzen bestimmt noch mehr Fachleute als hier im Forum. Und die Unterscheiden auch ganz klar zwischen Flattern und dem Druckanstieg den Kutta hier beschreibt.
@ Kutta, bist Du sicher dass der A 350 ein transsonisches Profil hat?
Beitrag vom 24.10.2013 - 22:00 Uhr
Hier mal ein Video von einem Flug mit flatternden Flügel!
Ab ca. 2:30 geht es los!
http://www.youtube.com/watch?v=RenbFgLZBNA
Und von EADS: Flattertest mit der A380:
http://www.youtube.com/watch?v=ImSuZjvkATwDieser Beitrag wurde am 24.10.2013 22:06 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 25.10.2013 - 14:52 Uhr
@ Kutta, bist Du sicher dass der A 350 ein transsonisches Profil hat?
Aus aerodynamischer Sicht bin ich mir ziemlich sicher. Aber das Profil der A350 hab ich nie gesehen. Ich bin der Meinung bei der B787 und A350 halten die auch alles unter Verschluss. Größtes Betriebsgeheimnis. Falls jemand aber doch Infos hat, mich würde es sehr interessieren.
Beitrag vom 25.10.2013 - 19:52 Uhr
@ FW190: Für eine Extra lege ich auch heute noch meine Hände ins Feuer. Eine Extra 300L ist für +/-10g zugelassen. Da flattert nix, außer die Nerven wenn man drin sitzt, glaub mir ;-)
@ all: eine wirklich sehr interessante Diskussion hier. Da kann man wirklich was dazu lernen. Vielen Dank! Weiter so!