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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A400M soll im September abheben

Beitrag 16 - 24 von 24
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Beitrag vom 24.04.2008 - 18:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Also das GEnx, das zurzeit fortschrittlichste Triebwerk hat nur einen FAN. Ich denke es ist ein Zeichenfehler. Man hört in der Branche nichts von einer neuen Triebwerkskonstruktion mit zwei FANs. Aber möglich ist es, in meinen Augen aber noch nicht sereinreif bzw erforscht.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 24.04.2008 - 18:56 Uhr
UserOldfly1
*
User (1570 Beiträge)
Moin,

:roll: Ich weiß ja nicht wo man  >hier< einen zweiten FAN sehen kann, könnt ihr da mal etwas deutlicher werden Bitte.

Danke :wink:

Gruß

P.S. Doppel-FAN sind schon bei TU viel verbaut worden.
Beitrag vom 24.04.2008 - 20:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die TU Triebwerke haben aber eine MTBF von 1000h. Und wir reden von der von mir geposteten generellen Schematik eines Mehrwellentriebwerkes, nicht im speziellen vom A400M Treibsatz. von diesem Triebwerk habe ich keine Schematik gefunden. Es scheint aber im Prinzip ein Zweiwellen Triebwerk zu sein, das über ein Getriebe eine dritte Welle, welches den Prop trägt antreibt. Aber ich mag mich auch irren.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 25.04.2008 - 20:47 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Das mit dem zweiten Fan war mehr so ein Scherz.
Beitrag vom 25.04.2008 - 22:10 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@SDFlight

1000h MTFB scheinen mir auch sehr gering. Meinst Du hier auch die TW der AN70?

Die Flugleistungen allerdings sind bemerkenswert.

Siehe:  http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-70

mfg n
Beitrag vom 25.04.2008 - 23:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das war in meiner Ausbildung mal ein Richtwert generell für russische Fuel to Noise Converter (Triebwerke)
Das Problem war damals die Werkstoffwahl bzw. Verabreitung der Turbinenstufen, die extrem hoher Hitze ausgesetzt sind und bei mangelhafter und nicht ausgereifter Barbeitung bzw Materialauswahl schnell Auflösungserscheinungen zeigen.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 26.04.2008 - 10:03 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Danke! - Nun würde ich zum Vergleich doch gerne erfahren wie der MTFB-Richtwert
bei westlichen "Fuel to Silence Convertern" aussieht. ;-)))

mfg n
Beitrag vom 26.04.2008 - 13:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
bis zu 45000h Stunden, in Einzelfällen auch länger. Ich meine mal gelesen zu haben, das ein GE90 70.000h unter der Tragfläche verbracht hat. (Operating hours wohl gemerkt.)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 27.04.2008 - 21:58 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
SDFlight, ich bin sprachlos.

Und DAS sind auch heutzutage (komme von der bisherigen Schreibweise nicht los) noch
diese Relationen??

Dann kriegen ja die von den puren Daten her garnicht so schlechten russischen Flugzeuge im Westen nie "ein Bein auf die Erde".--
So sehe ich nun auch, um beim Thema zu bleiben, einen Airbus A400M-Transporter in einem ganz anderen Licht.

Danke für die Infos!

mfg n

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