Beitrag vom 14.12.2009 - 09:16 Uhr
"Das macht die Maschine deutlich leichter"
Wie oft soll diese Mähr denn noch erzählt werden? Die 787 in der CFK Konfiguration ist kein Stück leichter als es eine Maschine mit einem Metall/GLARE Druckrumpf gewesen währe. Eher das Gegenteil.
Bin auf morgen gespannt ... Drücken wir die Daumen, dass zumindest kein Unglück passiert.
Beitrag vom 14.12.2009 - 10:38 Uhr
Ja, als "Metaller" kann ich dir da nur zustimmen :)
Beitrag vom 14.12.2009 - 13:11 Uhr
Insgesamt waren es 8 Taxi/Bremstests am 12.12.. 7 und 8 mit Rotation. Ausführliche Info
hier:
http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2009/12/za001-stretches-its-legs.html
Was ich nicht richtig verstanden habe: Sind bei diesen Tests am Samstag tatsächlich Bremssysteme 2 verschiedener Hersteller gleichzeitig an der ZA001 erprobt worden?
mfg n
Beitrag vom 14.12.2009 - 15:00 Uhr
Hallo Nok,
so wie es in dem Blog beschrieben ist sind tatsaechlich 2 verschiedene Bremssysteme eingebaut. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber es steht da geschrieben.
Beitrag vom 14.12.2009 - 19:11 Uhr
Wollte gerade fragen, ob das wieder mal ein gerendertes Bild ist - aber das ist jetzt das echte Flugzeug, oder? :)
Beitrag vom 15.12.2009 - 06:59 Uhr
Ein schöner Flieger, wenn alles gut geht, dann hat Airbus mal wieder die Nase hinten. Ein A380 ist zwar groß, aber nicht mehr effzient, Bau-Preis und Nutzen.
DJ
Beitrag vom 15.12.2009 - 10:00 Uhr
Wie wird denn Effektivität gemessen`? Nur in Kosten pro Sitz-Kilometer?
Wenn ich bedenke dass auf Flughäfen wie JFK oder Narita ( die heute schon aus allen Nähten platzen ) dann ein Start mit A380 durch 2 Starts mit 787 ( aus Effektivitätsgründen?????? ) ersetzt werden sollen, dann kann ich nur ganz still grinsen.
Die 787 zielt doch auf ganz andere Einsatzzwecke ab als die A380 und beide Flugzeuge zu vergleichen ist schlichtweg nicht möglich.
Wenn hier über Effektivität diskutiert werden soll, dann vergleicht doch bitte eine 787 ( von der es nur theoretische Zahlen gibt ) mit einem A330 und einer 767-400.
Beitrag vom 15.12.2009 - 10:41 Uhr
Man man man,
es weiß doch noch keiner was heute passiert und wie effektiv der dreamliner werden wird.
Meiner Meinung nach hat Boeing an der flugfähigen Version alles dafür getan, das er fliegt und was Sie alles für extra Stringer, Stützen und Träger da verbaut wurde darf auch keiner sagen und
wie das mit den Verstärkungen von Innen aussieht weiß keiner....
Und vor allem was passiert mit dem Bau befindlichen Flugzeugen?Bekommen die alle diese Verstärkungen damit nichts reißt?
Das heute wird genau so eine Show wie die Vorstellung damals vom dreamliner ( jeder weiß was ich meine ).
Er wird sicherlich heute fliegen aber danach fällt Boeing meiner Meinung nach ins tiefe Loch...
Beitrag vom 21.12.2009 - 13:00 Uhr
Hoffen wir mal alle das sie nicht ins tiefe Loch fallen und das alles in den Griff bekommen. Die Effizienz des Fliegers hängt aber von vielen Faktoren ab, es ist natürlich schwer vergleiche zu ziehen. Wenn die Airlines die A380 nie voll bekommen ist dann auch nichts mehr mit 3 Liter/100Km und passagier.
Da muss mann auch bei der 787 warten wie die Werte im Betrieb dann aussehen, derzeit gibt es ja noch keine Daten darüber.