Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing bestätigt Überarbeitung der...

Beitrag 16 - 26 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 28.07.2010 - 15:05 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Naja, dass die 777 FBW hat wird keiner bestreiten, aber die 747-8 ist eben kein neuer Flieger, sondern eine Weiterentwicklung der alten 747. Ich vermute FBW wird man nicht ohne komplette Neuzulassung einbauen können, da die nötigen Änderungen zu groß wären, und das wird es für die 747-8 nicht geben...
Beitrag vom 28.07.2010 - 16:06 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
FBW hat also nur die Frachterversion der 748 ?
Jedenfalls verstehe ich so einen Hinweis in diesem Bericht  http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2010/07/why-delivery-of-the-747-8f-may.html

mfg n
Beitrag vom 28.07.2010 - 18:06 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Ja, nee, ich denke das 8f und 8i da schon gleich sind, aber ja, Du hast Recht, das klingt nach FBW, auch wenn ich es mir aus oben genannten Gründen nicht vorstellen kann. Vielleicht ist es FBW-"light"? ;-)

Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich auch nur zu weit aus dem Fenster gelehnt, bin nur interessierter, mitlesender Laie. Hülfe, kann mich hier ein Fachmann retten oder ganz unter Wasser schubsen? ;-)
Beitrag vom 28.07.2010 - 18:27 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
...nee, keiner schubst hier wen, erst recht nicht unter Wasser.. Ich habe schließlich auch das Thema 737 verfehlt. {:-]] Die Frage wird aber sicher noch geklärt. "FBW-light" - - Vielleicht weiß @SDFlight
Näheres.

mfg n
Beitrag vom 28.07.2010 - 19:09 Uhr
User
User ( Beiträge)
So richtig viel weiß man nicht, allerdings ist eines klar, wenn es eine Derivatszulassung werden soll, dann kann sie kein FBW haben, dass wäre eine Grundsatzänderung der Flugsteuerung und wäre mit der Zulassung nach neuen Regeln insofern nciht vereinbar, als dass alle anderen Zulassungsvorraussetzungen der heutigen Zeit. (Passagierdurchsatz pro Türe bei Evakuierung, Gangbreite uvm.) sicher nicht in einem verlängerten Rumpf der B747 unterbracht werden können und somit eine neue Musterzulassung nicht möglich wäre. Es muss in meinen Augen als Variante der B747 zugelassen werden, damit ist eine Änderung der Flugsteuerung in solchem Umfang nicht möglich.
Allerdings haben die FAA und Boeing eine Abnahmeerlaubnis für Boeing erarbeitet, sodass Boeing vermehrt Aufgaben der FAA bei der Zulassung übernimmt. (etwas, was es in Europa so nicht gibt oder geben wird), vielleicht gelten da jetzt andere Regeln. (Unwahrscheinlich, weil die EASA die Musterzulassungen der FAA anerkennt und keine gesonderte Zulassung/Testprogramm fordert und ein solches Vorgehen nicht ohne Einspruch dulden würde)

Letztlich bleibt, nichts genaues weiß man nicht.....

Aber eines scheint mir zumindest sicher, auch wenn die B748 ein gutes Flugzeug sein wird, die A380 wird sie, trotz der Ankündigungen von Boeing, nicht erreichen.
Genauso wie die B737 NNG keine neue B737 ist, auch wenn das gerne so verkauft wird. Es wird zweifelsohne weiterentwickelt, gerade nach den Vorstößen von Embraer und Bombadier, aber das tun beide Seiten des Atlantiks, nur bei Airbus verkauft man neue Verkleidungen nicht als neues Flugzeug. Die Aktie von Boeing macht positive Ankündigungen gerade nach den Quartalszahlen, aber auch dringend nötig

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.07.2010 - 19:43 Uhr
UserAeromexico
User (81 Beiträge)
Die 747-8 hat weiterhin Seilzüge zum steuern der Höhenruder und Seitenruder nur die Querruder sind jetzt FBW.
Beitrag vom 28.07.2010 - 20:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das klingt ja sehr abenteuerlich. Zwei grundlegend verschiedene Steuerungsprinzipien in einem Flugzeug, wobei es nur um die Primäre Ansteuerung der Flächen geht. Die Backup Systeme können ja durchaus unterschiedlich sein. (Bsp B777, A330 Enhanced usw.)

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 28.07.2010 - 20:44 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Die FAA im Boeing-Hause ist wohl sehr kooperativ..
Eine "Fußgänger-Frage" habe ich noch. Sind diese zum Leitwerk führenden Kabel servo-unterstützt,
oder kommen die Rückmeldungen der Steuerdrücke "ungefiltert" beim Piloten an? Danke.

mfg n
Beitrag vom 28.07.2010 - 21:01 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Seile betätigen nur Hydraulische Ventile, die dann wiederum die Steuerflächen antreiben, alles andere geht bei solch großen Flächen nicht. Die Kräfte werden meist Künstlich erzeugt, indem man die Kontrollelement ähnlcih dem Force Feedback beim Computerspiel beeinflusst.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 02.08.2010 - 09:54 Uhr
Usernikotin
User (103 Beiträge)
Ohne dass es konkret zum Thema 737 oder 747-8 passt:

Habe einen zumindest für mich sehr interessanten Artikel über FBW gefunden, incl. Beispielen, wie es "früher" war (bezugnehmend auf MD-80 und MD-11):

 http://www.fsmagazin.de/download/flybywire.pdf

Das wird sicher nix Neues für die Profis hier sein, aber es treiben sich ja hier noch mehr Laien rum :-)
Beitrag vom 02.08.2010 - 13:21 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Habe einen zumindest für mich sehr interessanten Artikel über FBW gefunden, incl. ...
Dazu gibt es wohl auch mindestens ein interessantes Buch:

 http://genevalunch.com/book-my-place/files/2010/08/Fly-by-Wire.jpg

mfg
1 | 2 | « zurück | weiter »