Modellpflege
Älter als 7 Tage

Boeing bestätigt Überarbeitung der 737

SEATTLE - Boeing hat eine Modellpflege im 737-Programm angekündigt. Die Überarbeitung der 737 werde den Passagierkomfort und die Effizienz des Flugzeugs erhöhen, teilte Boeing mit. Ab Ende 2010 wird Seattle das für die 787 entwickelte Kabinenkonzept Sky Interior auch für die Modelle der 737-Serie anbieten. Durch technische und strukturelle Änderungen soll der Treibstoffverbrauch ab 2011 um zwei Prozent reduziert werden.



Eine aerodynamische Optimierung soll den Luftwiderstand verringern und ein Prozent beim Verbrauch sparen. Das andere Prozent werde durch leichte Modifikationen an den Triebwerken des Programmpartners CFM erreicht, teilte Boeing mit. Die Leistungswerte der überarbeiteten 737 sollen im Praxisbetrieb mit einer 737-800 der Continental Airlines nachgewiesen werden.

Das neue Kabineninterieur wurde bereits von sieben Fluggesellschaften gewählt. Neben FlyDubai, Continental Airlines, Norwegian, Malaysia Airlines, GOL und Lion Air wird auch TUI Travel bestellte 737 mit dem Sky Interior ausstatten lassen. Das Kabinenkonzept umfasst unter anderem größere Fensterflächen und eine indirekte blaue Deckenbeleuchtung.

Nachfolger nicht vor 2019 erwartet

Durch die Integration der Kabinenbelüftung in die Seitenverkleidung würden zudem Sicherheitskontrollen des Flugzeugs vor Abflug erleichtert und beschleunigt, teilte Boeing mit. Seattle hatte die Absicht, das 737-Programm einer Modellplege zu unterziehen, bereits im Januar bestätigt. Langfristig sollen die Verbrauchswerte um bis zu zehn Prozent gesenkt werden.

Ein Nachfolger sei demgegenüber nicht vor Ende des kommenden Jahrzehnts zu erwarten. Auch Wettbewerber Airbus will nach Medieninformationen vom vergangenen Sommer den Startschuss zur Entwicklung der neuen Version des Konkurrenzmodells A320 erst im Jahr 2014 geben. Die ersten Einheiten des Flugzeugs könnten dann frühestens 2018 ausgeliefert werden.

Für die Entwicklung des Flugzeug mit der internen Bezeichnung "A30X" veranschlagt die EADS-Tochter acht bis zehn Milliarden Euro Kosten. Airbus-Chef Thomas Enders hatte im vergangenen Mai erklärt, ein neues Flugzeug des Single-Aisle Segments werde nicht vor 2019 verfügbar sein. Auch Boeing werde einen Nachfolger der 737 nicht vor diesem Zeitpunkt fertigstellen.



© aero.de | Abb.: World-of-aviation.de - Bjoern Schmitt Aviation Photography | 29.04.2009 09:04

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Beitrag vom 02.08.2010 - 13:21 Uhr
Habe einen zumindest für mich sehr interessanten Artikel über FBW gefunden, incl. ...
Dazu gibt es wohl auch mindestens ein interessantes Buch:

 http://genevalunch.com/book-my-place/files/2010/08/Fly-by-Wire.jpg

mfg
Beitrag vom 02.08.2010 - 09:54 Uhr
Ohne dass es konkret zum Thema 737 oder 747-8 passt:

Habe einen zumindest für mich sehr interessanten Artikel über FBW gefunden, incl. Beispielen, wie es "früher" war (bezugnehmend auf MD-80 und MD-11):

 http://www.fsmagazin.de/download/flybywire.pdf

Das wird sicher nix Neues für die Profis hier sein, aber es treiben sich ja hier noch mehr Laien rum :-)

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Beitrag vom 28.07.2010 - 21:01 Uhr
Die Seile betätigen nur Hydraulische Ventile, die dann wiederum die Steuerflächen antreiben, alles andere geht bei solch großen Flächen nicht. Die Kräfte werden meist Künstlich erzeugt, indem man die Kontrollelement ähnlcih dem Force Feedback beim Computerspiel beeinflusst.

Gruß aus EDHI


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