Beitrag vom 13.05.2026 - 09:21 Uhr
Eine Rückkehr von SAS wäre für Bremen aus meiner Sicht ein Sechser im Lotto. Die Strecke nach CPH ist ein bisschen länger als die nach FRA (ich habe mal ausgemessen), aber es war dort immer sehr kleines Gerät im Einsatz. CRJ200 und ATR 72 im doppelten Tagesrand - ich bin die Strecke zwischen Dezember 2013 und Frühjahr 2016 mehrmals geflogen und mir schien, dass die Auslastungen immer in Ordnung waren. Aber ich bin kein Experte dafür. Ein E-Jet wäre natürlich ein kräftiger Schluck aus der Pulle, aber wenn man FRA kompensieren muss, könnte das klappen.
Eine andere Möglichkeit wäre BA. Das würde ich, ehrlich gesagt, sogar favorisieren. Aber da heißt der Elefant im Raum natürlich Ryanair. Die demonstrieren natürlich, dass man bis täglich eine Boeing 737-800 nach London voll kriegt, aber eben auch mit deren Preismodell.
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2026 09:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.05.2026 - 10:09 Uhr
Und um vielleicht noch einen Punkt zur geographischen Situation hinzuzufügen: Das Einzugsgebiet von BRE mag in Richtung Süden und Osten klein sein - in Richtung Norden und vor Allem Westen ist es sehr groß und reicht im Grunde bis in die östlichen Niederlande. Groningen hat zum Beispiel kaum entsprechende Angebote. Von Groningen aus ist Bremen übrigens die nächste Stadt, die größer ist (Amsterdam ist weiter entfernt und Oldenburg ist kleiner als Groningen). In den nächsten Jahren wird sich auch die Anbindung Groningens an Bremen verbessern. Unter dem Titel "Wunderline" ist eine direkte Bahnverbindung in Planung.
Ganz ähnlich ist es mit HAM in Richtung Norden (bis hinein nach Dänemark dürfte HAM gegenüber BLL und CPH konkurrenzfähig sein).
Beitrag vom 14.05.2026 - 01:44 Uhr
Eine andere Möglichkeit wäre BA. Das würde ich, ehrlich gesagt, sogar favorisieren. Aber da heißt der Elefant im Raum natürlich Ryanair. Die demonstrieren natürlich, dass man bis täglich eine Boeing 737-800 nach London voll kriegt, aber eben auch mit deren Preismodell.
BA wird keine wertvollen LHR Slots für ein Experiment in BRE freimachen.
Beitrag vom 14.05.2026 - 13:54 Uhr
LH schaut aktuell nur auf die direkten Erlöse des einzelnen Fluges direkt und da sind die Zubringer leider defizitär.
Das die Paxe auf die Langstrecke gehen fällt bei deren aktuellen Lage leider runter und so das ganze unterm Strich betrachtet werden muss.
Aktuell macht die LongHowl und der Europaverkehr auch Miese und so fällt ein Ausgleichen der Kosten dann halt auch aus, irgendwo muss man halt das Minus verhindern. Und da schaut die LH wie kommen die Pax Alternativ nach FRA oder wo gibt's Alternativen via MUC.
Da sieht die LH die Bahn als Alternative. Seit vorletzten Jahr ab FMO genauso geschehen, da verkauft die LH den ICE ab MS und Onsa. Ob das die Leute wirklich nutzen ist die Frage. Ab Osnabrück ist man dann bislang einfach mit dem Auto nach BRE gefahren oder eben gleich nach Düsseldorf oder nutzt eben den Zug nach FRA. Ab Bremen kommt da aber noch fast 2 h Zugfahrzeit oben drauf, also keine Alternative, vorallem die Pax in BRE bis aus Groningenund OL kommen. Das werden wohl eher die Pax nicht machen.
Glaube die LH hat kalkuliert, dass einige Pax nach HAJ oder via MUC ausweichen und auchveinkaökuliert das auch welche an KLM und TK verloren gehen. Aber wir schon geschrieben, irgendwie muss das Minus eingespart werden. Nur darf man es mit den Streichungen auch nicht übertreiben, sonst bekommst du die Langstrecke und den Europaverkehr gar nicht mehr gefüllt. Wann dieser Punkt erreicht ist, merkts du leider erst hinterher. Mal sehen ob dann die Verbindung wiederkommt.
Dass SAS oder BA kommen, glaube ich nicht. CPH ist ein zu kleines Drehkreuz und LHR in Konkurrenzzu STN.
CDG wird wohl eher nicht kommen, da ja AMS bereits an die Gruppe angebunden ist.
Ist und bleibt für BRE ein herber Verlust ohne adäquat Alternativen.
Beitrag vom 14.05.2026 - 14:02 Uhr
LH schaut aktuell nur auf die direkten Erlöse des einzelnen Fluges direkt und da sind die Zubringer leider defizitär.
Das die Paxe auf die Langstrecke gehen fällt bei deren aktuellen Lage leider runter und so das ganze unterm Strich betrachtet werden muss.
Nein, das fällt nicht "runter", das wird seit über 20 Jahren bei der Lufthansa mit in die Bewertung einbezogen.
Beitrag vom 14.05.2026 - 14:11 Uhr
Nein, das fällt nicht "runter", das wird seit über 20 Jahren bei der Lufthansa mit in die Bewertung einbezogen.
Naja, anscheinend nicht. Wenn einige schreiben, dass die Verbindung zu 90 % gefüllt ist und die LH den Gesamtgröße betrachten würde, dann würden die die Verbindung nicht einstampfen wollen, weil dann würde sie sich ja rechnen/lohnen.
Beitrag vom 14.05.2026 - 15:44 Uhr
Nein, das fällt nicht "runter", das wird seit über 20 Jahren bei der Lufthansa mit in die Bewertung einbezogen.
Naja, anscheinend nicht. Wenn einige schreiben, dass die Verbindung zu 90 % gefüllt ist und die LH den Gesamtgröße betrachten würde, dann würden die die Verbindung nicht einstampfen wollen, weil dann würde sie sich ja rechnen/lohnen.
Da haben jene, die von 90% sprechen wohl andere Zahlen als die LH selber. Fragt sich nun, wer die verlässlicheren wirklich zutreffenden Zahlen hat. Der Pax oder der Betreiber?
Beitrag vom 14.05.2026 - 16:02 Uhr
Nein, das fällt nicht "runter", das wird seit über 20 Jahren bei der Lufthansa mit in die Bewertung einbezogen.
Naja, anscheinend nicht. Wenn einige schreiben, dass die Verbindung zu 90 % gefüllt ist ...
Das hat ein einziger hier geschrieben!
... und die LH den Gesamtgröße betrachten würde, dann würden die die Verbindung nicht einstampfen wollen, weil dann würde sie sich ja rechnen/lohnen.
Gut das Sie vom Indikativ in den Konjunktiv gewechelt haben:)
Gehen Sie einfach davon aus, dass die Lufthansa als eine der größten Netzairlines der Welt für ihre Streckenentscheidungen nicht nur das Streckenergebnis des Zubringerflugs berücksichtigt, sondern die Umsteiger (und insbesondere den Wert den die Umsteiger erbringen) mit in die Entscheidungsfindung einbezieht.
Beitrag vom 14.05.2026 - 17:49 Uhr
Immerwieder erschreckend wie Amateure versuchen Profis deren Geschäft zu erklären bzw. diese für blöd und ahnungslos zu erklären ...
Beitrag vom 14.05.2026 - 18:30 Uhr
Man gibt am Schalter den Pass ab und schon kommen alle genutzten Flugziele/Sitze etc.auf den Drucker...
Und das soll am LH-Schalter nach dem Ausdruck verloren gehen?
Wer steigt in FRA/MUC aus, sammelt sein Gepäck ein und stellt sich dort in eine Schlange zwecks Weiterflug? Das passiert doch recht selten.
Beitrag vom 15.05.2026 - 08:30 Uhr
Immerwieder erschreckend wie Amateure versuchen Profis deren Geschäft zu erklären bzw. diese für blöd und ahnungslos zu erklären ...
Sie sprechen mir aus der Seele. Lassen Sie mich Ihre Worte mit denjenigen eines großen Wahl-Bremers widergeben. Otto Rehagel hätte gesagt "Man kann doch nicht alten Kutschen versuchen das Peitscheknallen beizubringen".