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Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 10.12.2008 - 09:23 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

sorry, aber da muss ich doch mal wieder kräftig in den politischen Staubsack hauen.

[quote]Ähnlich äußerte sich auch Lufthansa Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber. "Seit 1960, (...), wird in Europa vom Single European Sky gesprochen. SES wäre das größte Effizienzprogramm und das größte unmittelbar wirkende Umweltprogramm der Luftfahrt. (...). Es bedarf des politischen Willens, es bedarf keiner Investitionen aus öffentlichen Kassen; es brächte sofort 6 Prozent mehr Effizienz pro Flug und es würde die CO2-Emmissionen um 10 bis 12 Prozent reduzieren", sagte Mayrhuber im April.[/quote]
Ich kann "leider nur" mit Nachdruck hier dem Herrn Mayrhuber mit meiner Stimme beistimmen, man müsste hier irgendwie ein demokratisches Exempel statuieren, damit die Politiker mal merken wie effektiv deren Arbeit ist.

Schon weit vor dem Jahrtausendwechsel gab es diesbezüglich immense Anstrengungen, und seit dem ist man wiedermal nur am debattieren und rum Argumentieren, keines falls steht man vor entscheidenden Verhandlungen.....

Und wenn ich dann lese...
[quote]Das Europa-Parlament soll sich im Januar in erster Lesung mit dem Vorschlag befassen. [/quote]
dann kommt mir die Galle hoch, "in erster Lesung heißt dann wohl dass man nach 2020 mit einer Entscheidung rechnen kann"

Das Thema ist schon so Alt, das es sogar schon  >Wikipedia Artikel< darüber gibt.

Unglaublich, wie hier ein Butter und Brot Thema für das EU-Parlament und die Nationalen Behörden auf dem Teller behalten wird, um die eigene Daseins Berechtigung zu fördern. *Kopfschütteln*

Ich möchte mal einen Satz aus der Feststellung von Herrn Mayrhuber herausstellen:

[quote][b]Es bedarf des politischen Willens, es bedarf keiner Investitionen aus öffentlichen Kassen[/b][/quote]
Ist das denn zu glauben, das Thema ist schon 18 Jahre in Worten Achzehn "[b]Jahre[/b]" Alt, und die Politiker wollen nochmal über Jahre hinweg darüber debattieren.

Vielleicht gibt es im Entscheidungsjahr in dem der SES kommen soll schon Triebwerke die dem ganzen Projekt den Inhalt nehmen, und dann wird einem Klar das man als Politiker mal wieder nicht fähig war, so etwas "Kostenloses" zu entscheiden.

Damit bestätigt sich wieder mal sehr eindrücklich, wo im Administrativen-System "Politik" die Unfähigkeit steckt, ja man könnte schon fasst annehmen das die Politiker hier einen Anteil daran sehen um die eigene Lobbyarbeit zu verstärken, in dem am Ölverbrauch über die Mineralölsteuer mit verdient wird.

Die Klimapolitik von Merkel und v. Beust usw. sind einzig und allein dafür da um sich selber zurecht zu rücken, und nicht um unsere aller Welt zu schützen.

Alles in allem halt wiedermal nur politisches Kasperletheater.

Gruß

P.S. Gut das nächstes Jahr ein Superwahljahr ist. :wink:
Beitrag vom 10.12.2008 - 11:31 Uhr
UserRobbie21
User (1 Beiträge)
Genau zu diesem Zwecke, nämlich der effizienten Zusammenfassung der Lufträume in Europa, ist in den 1960er Jahren die Eurocontrol gegründet worden. Diese existiert seit dem und kontrolliert die oberen Lufträume in Deutschland und Benelux, wohl auch schon weitere (weiß ich nicht genau).

Warum entwickelt man jetzt nicht Eurocontrol so weiter, wie es ursprünglich beabsichtigt war? Warum wird jetzt neben Eurocontrol eine weitere Institution geschaffen?

Es wirkt doch recht chaotisch!

Gruß, Robbie
Beitrag vom 10.12.2008 - 11:42 Uhr
UserOldfly1
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User (1570 Beiträge)
Moin,

herzlich willkommen @Robbie21, ich wünsch Dir eine schöne Zeit und viele interessante Themen für Dich hier.

Vielen Dank für deine Aussage.

Ich habe mich entschlossen hier zu diesem Thema einen Brief an  http://www.aero.de

Ich bin nicht bereit, "so" dilettantische politische Arbeit hinzunehmen.

Gruß

P.S. Es ist unglaublich für wie doof uns die Politiker halten.
Beitrag vom 10.12.2008 - 11:46 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
In den 1960er Jahren war die EG nun wirklich noch nicht handlungsfähig genug, über Eurocontrol hinausplanen zu können. Bis in die 80er Jahre hinein bestand zudem wenig Handlungsdruck, da der EG-interne Luftverkehr noch lange nicht den Vernetzungsgrad erreicht hatte, wie wir ihn heute sehen.

Aber spätestens in den 1990er Jahren, nach Fall der Mauer und Öffnung des Ostblocks hätte der SES durchgesetzt werden müssen. Mindestens zehn Jahre sind hier schlicht verloren gegangen.