Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates setzt Airlines mit Öl-Mill...

Beitrag 31 - 40 von 40
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 07.03.2014 - 22:04 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Indien steht da mit 8 Millionen und fast noch 10 Millionen nach Kuwait, Doha und Saudi-Arabien. Das sind fast die Hälfte der 40 Millionen.

Wenn Du jetzt noch reinrechnest das ein Flug DUS-MUC-irgendwo der LH eine Langstrecke bringt und der EK zwei, dann relativiert sich das Ganze.

Das soll nicht heissen dass die EK keine Gefahr für die LH darstellt, aber die 40 Millionen mit dem Langstreckenaufkommen der LH zu vergleichen funktioniert nicht.

Dieser Beitrag wurde am 07.03.2014 22:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.03.2014 - 22:29 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Man sollte solche Zahlen nicht einfach in den Raum schiessen...
 http://www.dubaiairport.com/en/media-centre/Pages/press-releases.aspx?id=166
Das sind zwar Zahlen für den ganzen Flughafen, aber man sieht schon das die Kurz-/Mittelstrecken einen erheblichen Anteil der Flüge ausmachen. Interessant ist die hohe Zahl in die UK, von daher sollte sich eher die BA beschweren als die LH.
@Spheniscidae: Das Thema ist Emirates, nicht DXB.

Die werden vom Staat schön subventioniert, arbeiten mit einem Mindestmaß an Arbeitsrechten und können so die Preise drücken. Und nur deshalb gibt es das "Getöse um unfaire Wettbewerbsbedingungen"
@heydu: Wenn doch bloß alles nur so einfach wär. Was schwebt Ihnen vor? Eine Weltgewerkschaft, die global für einheitliche Arbeitsbedingungen sorgt? Oder eine Super-IATA, die nach westlichem Standard den Wettbewerb reglementiert? Sorry, das wird und kann so nicht funktionieren. Das wissen auch LH & Co, auch wenn sie lautstark nach Schutz ihrer Werkstatt betteln.

LH & Co werden deshalb ihre Marktanteile verlieren, weil der Markt in Europa langsamer wächst als die neuen Märkte im Osten und im Süden. Und daran sind nicht die Autokraten von Dubai, Abu Dhabi und Qatar schuld. Das liegt schlicht an der fortschreitenden Globalisierung, nicht nur der Wirtschaft, auch der Kulturen. LH&Co sind jetzt gefordert sich in diesem Prozess einen Platz zu suchen, wo sie sich erfolgreich einbringen können.

Ein nicht unwesentliches Angebot dazu ist Al Maktoum (DWC). Dieser neue Super Airport ist eine Einladung an ALLE Airlines und Allianzen hier eigene Systemknoten aufzubauen. Und erst diese so abschätzig kritisierten Ölmilliarden haben diese Infrastruktur überhaupt ermöglicht. Die wirkliche Stärke der Golfairlines ist aber die geographische Lage ihres Heimatstandorts. BA, Qantas, Virgin, Jet Airways und auch die AF-Gruppe machen längst Gebrauch davon, und auch die LH wird folgen. Das ist nur eine Frage der Zeit, die Weichen dafür sind längst gestellt.
Beitrag vom 07.03.2014 - 22:52 Uhr
UserFrank66
User (2 Beiträge)
Ich hab gerade eben mal bei Opodo einen Singaporetrip über Dubai gecheckt. Habt Ihr mal gesehen wie viele Stunden da aufgerufen werden. Für mich keine Alternative.
Beitrag vom 07.03.2014 - 23:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@bluedanube,

DWC gibt es noch nicht - ist noch im Bau (2 Pisten und Terminalkapazität von weniger als 20 Pax ist nicht super).
Wer außer den Golfstaaten nutzt Dubai als Hub und hat dort Piloten stationiert usw.
"Die wirkliche Stärke der Golfairlines ist aber die geographische Lage ihres Heimatstandorts."
Stimmt - ist aber nur die halbe Wahrheit: Ein Hub weiter nördlich wäre viel besser!
Falls die Inder oder Pakistani mal aufwachen würden, hätte EK schwer zu kämpfen...
Beitrag vom 08.03.2014 - 00:10 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@fbwlaie: DWC ist seit 2 Jahren aktiv, seit Oktober auch mit Passagierbetrieb. Erstairline war mit Wizzair übrigens eine Europäische. Das Projekt hat aber einen Zeithorizont von 30 Jahren. Eine Kapazität von 150m Paxe kann sich nur organisch entwickeln. Derzeit investiert dnata vor allem noch in DXB. DWC kann aber in einer zweiten Stufe innerhalb von zwei Jahren "hubfähig" erweitert werden. Gegenwärtig gibt's dort vorrangig Lowcost-Verkehr. Mit Qatar ist aber auch schon die erste Qualitätsairline vor Ort (double daily nach Doha)

Golf vs Indien/Pakistan: Natürlich profitieren die Golfer von der noch weitgehend unterentwickelten Infrastrukur der Inder. Und ihren, fast unbeschränkten (finanziellen) Ressourcen. Ein gewichtiger Faktor ist aber auch Dubai als globales Handels- und Logistikzentrum, bedingt auch durch die Seelage. Dazu hat Dubai inzwischen auch als Finanzzentrum globale Bedeutung. Erst das alles zusammen, inklusive der massiven Hi-Tec Ansiedlung fast aller Weltkonzerne macht die Kraft des Standorts aus. Emirates ist da nur ein Rad im Getriebe, wenn auch ein Wichtiges. Da liegen die VAE und Indien noch gut eine Generation auseinander.

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 00:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.03.2014 - 07:00 Uhr
Usermichael81
User (61 Beiträge)
die haben bei ihrer Flotte gerade mal 40 Mio Passagiere pro Jahr. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die ihre Flieger überhaupt voll kriegen.
Das sind 40 Millionen LANGSTRECKEN-Passagiere. Und zum Ende der Dekade werden es 70 Millionen sein.
Das ist eine Dimension, die einer Lufthansa oder Air France sehr wohl ans Leder geht. Im Interkontverkehr ist EK schon heute die Nummer Eins. EK sahnt aber in erster Linie Zuwächse im globalen Verkehr ab. Marktführerschaft ist eben nirgendwo festgeschrieben, das werden sich die Big-Player im Westen ins Stammbuch schreiben müssen. Das ganze Getöse um unfaire Wettbewerbsbedingungen ist doch nichts anderes als ein Rückzugsgefecht, weil ihnen das Geschäftsmodell der Golfer schlicht überlegen ist. Und zwar haushoch. Und solange LH&Co dem nichts BESSERES entgegen setzen können, wird das auch so bleiben.


Und was ist denn genau an dem Geschäftsmodell der "Golfer", so anders und soviel besser? Die haben Flieger und fliegen Paxe und Fracht von A nach B. Der einzige Unterschied ist doch, dass die nicht aufs Geld schauen müssen, sonst wäre dieses Wachstum doch gar nicht möglich! Auf Srecken mit Konkurrenz drängen sie sich mit günstigen Preisen in den Markt um irgendwie ihre Flieger voll zu bekommen. Auf Strecken wo keine Konkurrenz vorhanden ist können sie dann Preise kassieren die die Koste decken oder mehr.
Die Airlines die versuchen müssen Gewinn zu machen haben auch kein anderes Geschäftsmodell, nur die müssen eben versuchen so zu fliegen dass noch was übrig bleibt und können sich nicht darauf verlassen dass von irgendwoher Geld kommt, wenns mal knapp wird. Also wie soll es denn besser gehen? Lieber einen besseren Service und dafür das Geld bei der Sicherheit sparen wo es der Pax nicht gleich sieht?! Also, so einfach ist das ganze nicht... Und wer mal die Möglichkeit hat hinter die goldene Fassade zu sehen, der wird vielleicht etwas anders denken und ist vielleicht nich mehr so von dem ach so tollen arabischen Geschäftsmodell überzeugt! Ich konnte schon hinter die goldene Fassade sehen...
Beitrag vom 08.03.2014 - 08:37 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
@Spheniscidae: Das Thema ist Emirates, nicht DXB.

Ja leider habe ich nichts besseres gefunden. Das kann nur als Annäherung dienen. Es ging mir nur darum zu zeigen dass man die 40 Millionen nicht 1:1 auf die LH ummünzen kann.
Ich wäre sehr neugierig wie die Zahlen bei EK aussähen. Hat da jemand was?
Beitrag vom 08.03.2014 - 14:02 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Es ging mir nur darum zu zeigen dass man die 40 Millionen nicht 1:1 auf die LH ummünzen kann. Ich wäre sehr neugierig wie die Zahlen bei EK aussähen. Hat da jemand was?
@Spheniscidae:
Hab hier mal ein paar Vergleichszahlen zusammengetragen, EK aktuell, LH-Konzern teilweise 2012 (Umsatz):

Passagiere 2013: EK 39,4m (+15,6%), LH 104,6m (+2,5%)
Fracht 2013 EK 2,10m Tonnen (+16,6%), LH 1,96m (-0,9%)
Umsatz (Fluggeschäft) EK 14,1 Mrd EUR, LH (2012) 24,8 Mrd
ASK EK 237 Mrd, davon rd 90% auf Langstrecke* (i.e. 213), LH 262 Mrd, davon rd 65% auf Langstrecke (i.e 170)
Auslastung Passage EK 79,7%, LH 78,0%
EBITDA Margin EK 19%, LH 10,8% (2012)
* Langstrecke = EK ex Nahost/Golf, LH ex Europa

Dazu auch noch ein paar Kennzahlen zu DXB 2013:
Passagiere 66,4m (+15,2%), Fracht 2,43m Tonnen (+6,8%), 125 Airlines, 280+ Ziele.



Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 14:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.03.2014 - 16:19 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Danke für die Zahlen. Mich wundert die Auslastung. Ich meine ich hätte bei EK in deren eigenen Geschäftsbericht (den ich gerade nicht wiederfinde) irgendwas von unter 70% gelesen. Woher hast Du die Zahlen?
Beitrag vom 08.03.2014 - 16:35 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Hi Spheniscidae, das mit den 67,5 % war der "overall load factor" (Cargo), der "passenger seat factor" (Passage) lag bei 79,7 %
Der Geschäftsbericht von Emirates ist hier:  http://www.theemiratesgroup.com/system/aspx/download.aspx?id=tcm:409-1206241 )
Der von Lufthansa in kürze da:  http://investor-relations.lufthansagroup.com/finanzberichte/geschaeftsbericht/2013.html

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2014 16:37 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »