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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihad-Interesse an LOT beunruhigt S...

Beitrag 16 - 22 von 22
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Beitrag vom 14.08.2013 - 16:32 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
PR, Maintenance, Flottenplanung,...
Beitrag vom 14.08.2013 - 16:49 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Und was ist mit den Altlasten, Schulden und Pensionskosten der LOT?
Was ist mit den Auflagen der EU für den Rettungskredit?
LOT wird in sehr kurzer Zeit nur noch ein Schatten dessen sein, was sie heute ist.

Mit Ausflottung der Embraers verbleiben lediglich die B737 als Kurzstreckenflieger in der Flotte.
Das dann eingedampfte Streckennetz könnte AB auch ohne weiteres von Berlin aus selber bedienen.
WAW liegt einfach viel nahe an TXL/BER.
Beitrag vom 14.08.2013 - 17:13 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Mit Ausflottung der Embraers verbleiben lediglich die B737 als Kurzstreckenflieger in der Flotte.
Das dann eingedampfte Streckennetz könnte AB auch ohne weiteres von Berlin aus selber bedienen.
WAW liegt einfach viel nahe an TXL/BER.

ich glaube das stimmt so nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe, sollen nur etliche E 170/175 die Flotte verlassen nicht jedoch die E 195. Die 737 werden aber auch nicht mehr lange fliegen.

Ich finde es schade, dass LOT es so schwer hat. Das Europaprodukt ist in den letzten Jahren sehr gut geworden (solange man nicht in der 737 sitzen musste) und so ganz habe ich nie verstanden, dass die LH Flieger immer voller sind.

Ich denke das Grundproblem ist, dass Polen ähnlich wie Deutschland kein zentralistisches Land ist und eben die Regionalstädte wirtschaftlich hohen Anteil haben. Dadurch ist ein Hub in Warschau nur sehr schwer zu betreiben. Ob ich nun aus Wroclaw über Warschau oder einen anderen Hub fliege ist letztlich egal. Selbst die Auslandscommunity um Chicago will ja nicht unbedingt nach Warschau, sondern vielleicht in die Provinz. Warschau selbst ist zwar ne Metropole aber die Kaufkraft ist eben nicht so hoch, um das alleine zu füttern.

Wenn den Polen aber auch noch die Miles&More Mitgliedschaft verloren geht, dann werden noch mehr LH fliegen
Beitrag vom 14.08.2013 - 18:02 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Zum Kaufpreis:

Lot wird gerade saniert. Die Verhandlungen werden darauf aufbauen, dass nicht eine zu sanierende Gesellschaft übernommen wird, sondern eine schon sanierte Gesellschaft, oder eine Gesellschaft, für die zumindest ein recht detailliertes Sanierungskonzept einschließlich Personal- und Flottenanpassungen besteht. Der Stand der Sanierung wird selbstverständlich in einen Kaufpreis eingepreist. Am Ende wird eine LOT stehen, die zumindest zu Beginn eine gesunde Kapitalstruktur haben wird.

Unbekannt wird dabei selbstverständlich bleiben, ob das Sanierungskonzept tragfähig ist. Das wird die Zukunft zeigen. Der verringerte Kapitaldienst wird jedenfalls zu einer erheblichen Ergebnisverbesserung beitragen.

Bei Übernahme wird die Regierung darauf Wert legen, dass zumindest einige Fernstrecken bestehen bleiben. Darüber hinaus bietet der polnische Luftverkehrsmarkt zum Beispiel im Vergleich zum Tschechischen Markt noch ganz erhebliche Wachstumschancen in den nächsten Jahren (Fläche und Einwohnerzahl ca. 3 mal so hoch, BSP pro Kopf ähnlich, Anzahl der Fluggäste jedoch keine 2 x so viel).

Daher ist es sehr wohl ein realistisches Szenario, das WAW in Zukunft eine Rolle wie etwa DUS in Deutschland spielen kann.

Vorteil einer LO-Übernahme für BA bzw. Oneworld: in Mittel-Osteuropa ist diese Allianz im Vergleich zu Skyteam und Star Alliance absolut unterrepräsentiert.

Vorteil einer LO-Übernahme für Etihad: Deutliche Stärkung der lokalen Präsenz in einem auf Dauer überproportional wachsenden Markt, Ebenfalls Stärkung der Präsenz in Mittel-Osteuropa

Und im Ergebnis egal welcher dieser beiden Optionen: Verlust von Umsteigepassagieren für LH, die dann eben nicht mehr über FRA oder MUC fliegen, sondern über Berlin, Paris oder London.

Noch ein Gedanke: Ich bin mir sicher, das - unabhängig von welcher dieser beiden Optionen - Etihad auch allianzübergreifend aufgrund der Beziehung zu AB einerseits und AF andererseits eine Koordinationsfunktion so weit wie möglich wahrnehmen wird. Und damit wird die Angriffsfront gegen die LH um einiges breiter.

Zur Flotte bei der LOT:

Die 737 fliegen sowieso seit einiger Zeit - soviel ich weiß - nur noch im Charterverkehr. Nach lokalen Medienberichten sollen die E 195 nicht ausgeflottet werden, die E 175 und 170 nur teilweise. Die 767 sollen durch die 787 ersetzt werden. Zielvorstellung ist eine Flottengröße der LOT von ca. 25 Flugzeugen.

Gruß aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2013 18:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.08.2013 - 18:55 Uhr
User
User ( Beiträge)

Daher ist es sehr wohl ein realistisches Szenario, das WAW in Zukunft eine Rolle wie etwa DUS in Deutschland spielen kann.

Kaum. Düsseldorf ist eine reiche Stadt mit viel eigener Nachfrage, davon ist Warschau Meilenweit entfernt, da hilft auch nicht dass es sich rasant verbessern wird, das doppelte von sehr wenig ist immernoch wenig.

Vorteil einer LO-Übernahme für BA bzw. Oneworld: in Mittel-Osteuropa ist diese Allianz im Vergleich zu Skyteam und Star Alliance absolut unterrepräsentiert.

Geldgeber ist Etihad und somit spielen die Interessen von oneworld in der Kaufentscheidung absolut keine Rolle. Etihad ist weder Mitglied noch assoziiert bei oneworld und hat auch keinerlei Bestrebungen das zu ändern. Es geht hier rein um die Interessen von Etihad.
Beitrag vom 16.08.2013 - 12:34 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@saftfrucht:

"Kaum. Düsseldorf ist eine reiche Stadt mit viel eigener Nachfrage, davon ist Warschau Meilenweit entfernt, da hilft auch nicht dass es sich rasant verbessern wird, das doppelte von sehr wenig ist immernoch wenig"

Stimmt so nicht ganz. Das BIP pro Kopf ist in Warschau etwa 3 x so hoch, wie in Restpolen, und damit fast auf Höhe des Durchschnittes der deutschen Städte. Düsseldorf liegt zwar deutlich über dem deutschen Durchschnitt, aber aufgrund des Verhältnisses von 1,7 Mio Einwohnern zu 600 tausend Einwohnern dürfte die Wirtschaftskraft Warschaus schon jetzt in absoluten Zahlen der Wirtschaftskraft Düsseldorfs entsprechen. Die städtische Agglomeration Warschau hat im Übrigen ca. 3 Mio Einwohner, und im Umkreis von 150 km um WAW wohnen ca. 5 - 6 Mio Menschen. Ausreichendes Hinterland ist also schon gegeben.

"Geldgeber ist Etihad und somit spielen die Interessen von oneworld in der Kaufentscheidung absolut keine Rolle. Etihad ist weder Mitglied noch assoziiert bei oneworld und hat auch keinerlei Bestrebungen das zu ändern. Es geht hier rein um die Interessen von Etihad."

Es spielen nicht die Interessen von Oneworld eine Rolle, aber jedes einzelnen Mitgliedes von Oneworld. Und es ist gleichermaßen im BA-Interesse wie im AB und Etihad-Interesse zu dieser aufstrebenden Region besseren Zugang zu erhalten.

Gruß aus WAW
Beitrag vom 16.08.2013 - 12:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Du hast Recht, Warschau ist bezogen auf Polen sicher wirtschaftsstark und muss sich vor der deutschen Maßstäben sicher nicht Verstecken. Du beziehst aber bei Warschau das Hinterland ein, was Du bei DUS vergisst. Grade für den Interkontinentalverkehr ist die Umgebung von Düsseldorf mit dem kompletten Ruhrpott in Reichweite von enormer Bedeutung, im Einzugsbereich von DUS haben ca. 25% aller DAX und MDAX notierten Unternehmen ihren Hauptsitz.
Insofern ist Warschau sicher kein Hort der Armut aber von der Nachfragesituation wie sie in Düsseldorf herrscht doch bis auf weiteres uneereichbar weit entfernt.

Es spielen nicht die Interessen von Oneworld eine Rolle, aber jedes einzelnen Mitgliedes von Oneworld. Und es ist gleichermaßen im BA-Interesse wie im AB und Etihad-Interesse zu dieser aufstrebenden Region besseren Zugang zu erhalten.

Meine Aussage bezog sich rein auf einen Kauf durch Etihad, für den oneworld-Interessen irrelevant sind. Einen Kauf von LOT durch ein oneworld Mitglied halte ich nach wie vor für ausgesprochen unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.
BA mag ein Interesse haben am Zugang, aber IAG fehlt schlicht das Geld um eine langatmige Sanierung der LOT zu bezahlen. Wie lange das dauern kann hat die Lufthansa schmerzlich an der AUA gesehen (sieht es noch immer) und IAG hat mit Iberia grade bereits ein vergleichsweise riesiges Sorgenkind im Haus, da holt man sich kein zweites rein.
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