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Beitrag vom 15.02.2023 - 13:51 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
*nicht ernst nehmen, immer wenn ein MTU Quartals-/ Jahresabschlussbericht auf aero.de kommt hat er schlechte Laune

Mir scheint doch das Sie eher 'schlechte Laune' haben
Wegen der absolut schlechten Bahnanbindung und den noch schlechteren, realistischen und ökonomisch sinnvollen Möglichkeiten diese signifikant (alleine der kleine Airport-Bahnhof lässt doch kaum noch Verbesserungen zu!) zu verbessern.

Wie es geht steht hier:

 https://www.aero.de/news-44510/Aktionsplan-von-DB-und-Luftverkehr-zeigt-Erfolge.html

In diesem 'Wettbewerb' hat MUC ganz schlechte Karten. Die angeführten Verbesserungsvorhaben sind doch eher zur Beruhigung gedacht und bringen, wenn denn überhaupt mal realisiert, MUC nicht wirklich weiter.

Die Bahn ist doch schon mit ihren bisherigen Aufgaben überfordert, die Anbindung von München reicht für die nächsten Jahre leicht aus.
Vernünftig wäre es, würden die Ressourcen in die Ertüchtigung des vorhandenen Schienennetzes und auch der Anlagen gesteckt werden.
Beitrag vom 15.02.2023 - 14:55 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Stimmt, lieber funktionierende IT als bessere Eisenbahn.

Die Eisenbahn ist nicht 1% so wichtig wie die IT Systeme bzw. komplett irrelevant wenn der Flughafen den sie anfahren soll außer Betrieb ist.
Der MUC hat zwar auch ein kleines Gewerbegebiet aber das machts nicht fett.
Beitrag vom 15.02.2023 - 16:59 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2423 Beiträge)
Man sollte immer auch Fragen, wer profitiert von dieser Entscheidung.
An erster Stelle muss man an Fraport denken. Wenn MUC auch einen Fernbahof bekäme, würden viele Passagiere verstärkt über MUC reisen.
Fraport hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass es mit Lobbyarbeit in Berlin die eigenen Interessen durchsetzen kann.
Herr Diepgen, früherer Oberbürgermeister von Berlin, hat ein einem RBB Interview zur damaligen Entscheidung für den Standord des neuen Flughafens gesagt, sowohl Berlin als auch Brandenburg waren für den Standort Sperenberg mit 24 Stunden Betriebserlaubnis. Auch in dem Raumordnungsverfahren wurde Sprenberg und nicht Brandenburg als Standort empfohlen. Nach Intervention von Herrn Bender, damaliger Chef des Flughafens Frankfurt, hat die damalige Bundesregierung die Entscheidung für den jetzigen Standort durchgesetzt.

Sorry, aber das (mit Berlin und Brandenburg waren für Sperenberg) stimmt so nicht. Die CDU von Herrn Diepgen in Berlin war massiv gegen Sperenberg. Und eigentlich war ihnen (umd ihrem Wählerklientel) auch Schönefeld (aus Westberliner Sicht) viel zu weit weg.

Den stragtegischen Vorteil einer 24 Stunden Betriebserlaubnis kann der Flughafen in Berlin nun nicht nutzen, Fraport freuts.
Nun wird MUC mit der Entscheidung aus Berlin beschnitten
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