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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa trifft Vorbereitungen für...

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Beitrag vom 19.02.2010 - 10:23 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Ich habe großen Respekt vor der guten Ausbildung der LH-Piloten und ihrem verantwortungsvollen und anstrengenden Beruf. Das soll auch gut bezahlt werden. Es ist aber grotesk die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit völlig auszublenden wie das hier geschieht. Air Berlin ist nicht umsonst so groß geworden. LH hat lange nicht ausreichend reagiert und die jetzigen Maßnahmen sind immer noch moderat. Da muß doch ein Kompromiss für beide Seiten möglich sein.

Hier wird von VC unter einem Deckmantel überzogene Interessenpolitik betrieben. Da hat man den Eindruck als ob leitende Personen dort unter Profilneurose leiden. Ein relativ kleiner Anteil an Beschäftigten will ohne großes eigenes Risiko mal eben 100 Millionen Euro Schaden verursachen und das als erste Streikmaßnahme. Ausbaden müssen das später wahrscheinlich wieder leichter ersetzbare Bodenmitarbeiter die ihren Job verlieren. Von den volkwirtschaftlichen Schäden in dieser schwierigen Zeit wo andere froh sind überhaupt noch ein (im Vergleich geringes) Arbeitseinkommen zu haben mal ganz abgesehen. Passagier 0815 und M1F ich stimme euche zu.
Beitrag vom 19.02.2010 - 22:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn die in vielen Augen fälschlicherweise als leicht ersetzbar angesehenen Bodenarbeiter mal streiken, dann kann auch der Pilot nichts mehr machen, ausser nach Hause fahren und Kaffee trinken, oder dem Postboten beim..... zusehen ;-)

Gute Arbeit muss bezahlt werden, egal ob im Cockpit, am Boden in der Kälte, dem Regen oder der Hitze, oder im Terminal, mit den teilweise anstrengenden Passagieren.

Luftfahrt ist und bleibt ein Teamsport, keiner kann ohne den anderen.

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2010 22:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.02.2010 - 22:50 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
Ja, so ist das wohl...

@Runway
Der Beruf kann auch mal anstrengend sein, aber ich denke dennoch, dass es wesentlich anstrengendere Berufe gibt. Ich bin mir dessen Bewusst und bin jedem dankbar, der dabei hilft, den Vogel in die Luft zu kriegen.
Beitrag vom 20.02.2010 - 09:41 Uhr
Usermesserheimer
User (211 Beiträge)
In der Fliegerei stellt jede Person ein Zahnrad dar und wenn eins kaputt ist,dann geht die Uhr nicht mehr!!!
Leider ist es so, das manche Berufsgruppen das nicht ganz so sehen!

Wiederum muss ich sagen, das ich den jetzt geplanten Streik für gerechtfertigt halte. Es geht ja nicht nur um Geld, sondern mehr um den Érhalt der Arbeitsplätze im im LH Konzern, die ggf. Stuck für Stück ausgegliedert werden.

Grüße

messerheimer

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2010 09:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2010 - 12:30 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@SDFlight,
nur um das noch mal zu verdeutlichen, ich habe nicht leicht sondern leichter geschrieben. Fehlt ein Pilot sind alle Vorbereitungen planerischer, technischer, verkaufsseitiger, administrativer und passagiernaher Art für den Flug für die Katz. In anderen Bereiche sind schon mal "leichter" Alternativen drin. Zumindest bei manchen Problemen.

Ich weiß aber durchaus den Wert von Spezialisten in allen Bereichen zu schätzen. Bei einer chem. Produktionsanlage habe ich es erlebt das je nach Erfahrung der wechselnden personellen Besetzung der Anlagen die Produktion qualitativ merklich unterschiedlich ausfiel. Das musste bei der Disposition unbedingt berücksichtigt werden, sonst wären Zusagen/Termine geplatzt.
Beitrag vom 20.02.2010 - 17:19 Uhr
Userpassagier0815
Flugzeugnutzer
User (36 Beiträge)
@ messerheimer:
Es geht meines Erachtens weniger um den generellen "Erhalt der Arbeitsplätze im LH-Konzern" als vielmehr um den Erhalt der Arbeitsplätze samt aller bisherigen Privilegien bei Lufthansa (die nicht gleich LH-Konzern ist).
Und je nach wirtschaftlischer Lage kann sich das ausschließen!!!

Ich kann verstehen, dass sich gestandene LH-Piloten gegen gravierende wirtschaftliche Einschnitte zur Wehr setzen, da sie ja immerhin auf den Zusagen ihre Lebensplanung aufgebaut haben (incl. Inkaufnahme des "Schuldenpakets" wegen der Ausbildung). Wobei zeitweilige Gehaltskürzungen in anderen Bereichen durchaus üblich sind (habe ich selbst jüngst in der chemischen Industrie erlebt).
Es kann aber nicht sein, dass die in "guten" Jahren erreichten / erstrittenen "Kompensationspakete" für alle und für alle Zeiten festgeschrieben sind.
Bestandsschutz ja, aber die unternehmerische Freiheit, auf geänderten Wettbewerb zu reagieren (LCC, Verschiebung weg vom Premium-Segment), darf nicht Streikziel sein. Denn die unternehmerische Freiheit ist nicht Sache der Piloten: Unternehmerische Entscheidungen treffen / beeinflussen, aber aus dem sicheren KTV heraus... Das geht gar nicht. Und wenn LH entscheidet, bestimmte Leistungen auszureedern, ist das Sache der Konzernführung, aber nicht der Piloten. Erst wenn LH-Piloten ebenfalls zu dann ungüstigeren Konditionen "ausgereedert" werden sollen, könnte ich diese Aktion wenigsten halbwegs nachvollziehen. So aber überhaupt nicht.

passagier0815
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