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Beitrag vom 09.01.2022 - 10:22 Uhr
UserMorning Snow
User (2 Beiträge)
Jetzt hören Sie mal auf mit Ihrer schwachsinnigen Theorie, jede Person vom fliegenden Personal, die Krank ist, simuliert. Das ist vollkommen daneben.
Vielleicht sollten Sie sich mal Gedanken machen ob das richtig ist, Kollegen der gleichen Firma Dinge zu unterstellen, die Sie nicht beweisen können. Woher kommt eigentlich der unnötige Hass?
Habe ich irgend etwas verpasst?
Beitrag vom 09.01.2022 - 10:42 Uhr
Usergordon
User (3307 Beiträge)
Wenn Ihnen die Priorisierung der Schuldentilgung so am Herzen liegt, erwarte ich von Ihnen in der Tat ein gutes Signal bei den Tarifverhandlungen ;-)
Sind Sie am Ende doch noch der geborene BWLer, der geschickt abzuwägen weiß zwischen notwendiger Tilgung und Gelegenheiten für strategische Investitionen anstatt das Geld ohne Mehrwert einer Berufsgruppe hinterherzuwerfen.

Geld ins Personal zu stecken liefert also keinen Mehrwert?

Sehen Sie, eine LH kann ohne eine ITA wunderbar weiter existieren. Vielleicht gehen ein paar potentielle Mehrerlöse flöten.. Wobei auch das theoretisch ist. Bisher hat sich noch nicht gezeigt, ob ITA wirklich profitabel ist. Am Ende kauft man den Laden und es entpuppt sich als weiteres Fass ohne Boden.

Eine LH kann aber nicht überleben, wenn die Flieger am Boden stehen. Egal welche Berufsgruppe dafür am Ende sorgt. Siehe Weihnachten. So kommt kein Geld rein, um weitere Investitionen zu tätigen.

Warum sollten denn Flugzeuge am Boden stehen? Etwa weil plötzlich wieder die Krankheiten ausbrechen?

Jetzt hören Sie mal auf mit Ihrer schwachsinnigen Theorie, jede Person vom fliegenden Personal, die Krank ist, simuliert. Das ist vollkommen daneben.
Es gab in den USA die gleiche Krankheits-Welle und Flugausfälle. Und in der Schweiz hätte es ohne massiven Einsatz freiwilliger, die aus ihren freien Tagen arbeiten gegangen sind, das gleiche gegeben.
Omikron greift schlicht um sich. Das ist der Grund für hohe Krankheitszahlen. Und, dass die LH immer noch fliegendes Personal in Kurzarbeit hat, ist ihre Sache. Da hat man sich schlicht verkalkuliert bzw. so eine Massive Welle nicht vorhergesehen.
Vielleicht sollten Sie sich mal Gedanken machen ob das richtig ist, Kollegen der gleichen Firma Dinge zu unterstellen, die Sie nicht beweisen können. Woher kommt eigentlich der unnötige Hass?

Wenn einer etwas unterstellt, dann doch Sie!

@Viri hat von am Boden stehenden Flugzeugen fabuliert und sich auf die Krankheitswelle an Weihnachten bezogen. Dann ist die Frage doch gerechtfertigt, ob demnächst das wieder der Grund für Flugausfälle sein wird. Aus welchem Grund sollten auch sonst Flugzeuge am Boden stehen bleiben?
Beitrag vom 09.01.2022 - 11:49 Uhr
UserViri
User (1059 Beiträge)
Warum sollten denn Flugzeuge am Boden stehen? Etwa weil plötzlich wieder die Krankheiten ausbrechen?

Nein. LH hat sich bei der Planung verkalkuliert und schiebt es jetzt auf die K-Quote. Ich gehe jede Wette ein, dass es genug Leute gegeben hätte - nur warum sollen die über die Weihnachtsfeiertage einspringen, wenn der Arbeitgeber Investitionen in sie nur als Geldverschwendung ansieht?
Beitrag vom 09.01.2022 - 12:05 Uhr
UserViri
User (1059 Beiträge)
So grundsätzlich betrachtet schon. Aber es ging ja nicht ums Grundsätzliche, es ging ja um eine Tariferhöhung. Gegenfrage, was ist denn der Mehrwert, wenn ich Ihnen morgen 5% mehr gebe. Fliegen Sie dann 5% effektiver und warum machen Sie das heute noch nicht.

Warum ich das heute noch nicht mache? Warum sollte ich? Sie wollen ja auch 100% von mir sehen, selbst wenn Sie mir 15-30% Kosteneinsparungen abknöpfen. Darum gehts doch in den anstehenden Verhandlungen. Der PPV wurde nicht gekündigt, weil die Piloten mehr wollen, sondern weil die GF weniger zahlen will.


Tja, wer weiß das schon. Wir Beide nicht.

Angesichts der Vorgeschichte, der politischen Situation, und der Tatsache, dass man streikfreudiges Personal bei ITA (streikfreudiger als bei LH) ins Boot holen will, ist das Fass-ohne-Boden-Szenario kein unwahrscheinliches.

Siehe Oben. Eigentlich sind Sie doch jetzt schon auf Kralwall gebürstet und alles Geld was igendwo anders ausgegeben wird steht so später nicht mehr zum Verteilen zur Verfügung. Verständlich, dass Sie dagegen argumentieren.

Das hat damit nichts zu tun. Um auf meinen Ausgangspunkt zurückzukommen: der so beklagte enorme Schuldenberg, auf dem die LH jetzt sitzt, ist offensichtlich nicht so schlimm. Sonst würde man in Italien nicht zocken gehen, sondern sich um den Abbau des besagten Schuldenbergs kümmern (noch dazu, da man ja sowieso eine eigene Konzerngesellschaft dort platziert hat.)

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2022 12:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.01.2022 - 12:09 Uhr
UserA320Fam
User (1447 Beiträge)
... - nur warum sollen die über die Weihnachtsfeiertage einspringen, wenn der Arbeitgeber Investitionen in sie nur als Geldverschwendung ansieht?

Weil der Arbeitgeber von Hause aus schon ausufernde hohe Investitionen (Gehälter) für diese Leute erbringt...
Beitrag vom 09.01.2022 - 13:32 Uhr
UserX-Ray
User (198 Beiträge)
... - nur warum sollen die über die Weihnachtsfeiertage einspringen, wenn der Arbeitgeber Investitionen in sie nur als Geldverschwendung ansieht?

Weil der Arbeitgeber von Hause aus schon ausufernde hohe Investitionen (Gehälter) für diese Leute erbringt...

Und natürlich auch wegen der "großen Verbundenheit zum Unternehmen", von der letztens in der Pressemitteilung der Vereinigung Cockpit die Rede war. Aber vielleicht waren das nur Fake News...
Beitrag vom 09.01.2022 - 13:49 Uhr
Usergordon
User (3307 Beiträge)
Warum sollten denn Flugzeuge am Boden stehen? Etwa weil plötzlich wieder die Krankheiten ausbrechen?

Nein. LH hat sich bei der Planung verkalkuliert und schiebt es jetzt auf die K-Quote. Ich gehe jede Wette ein, dass es genug Leute gegeben hätte - nur warum sollen die über die Weihnachtsfeiertage einspringen, wenn der Arbeitgeber Investitionen in sie nur als Geldverschwendung ansieht?

Wie kommen Sie darauf, dass der Arbeitgeber Investitionen in das Personal als Geldverschwendung ansieht?
Beitrag vom 09.01.2022 - 14:02 Uhr
Usergordon
User (3307 Beiträge)
So grundsätzlich betrachtet schon. Aber es ging ja nicht ums Grundsätzliche, es ging ja um eine Tariferhöhung. Gegenfrage, was ist denn der Mehrwert, wenn ich Ihnen morgen 5% mehr gebe. Fliegen Sie dann 5% effektiver und warum machen Sie das heute noch nicht.

Warum ich das heute noch nicht mache? Warum sollte ich? Sie wollen ja auch 100% von mir sehen, selbst wenn Sie mir 15-30% Kosteneinsparungen abknöpfen. Darum gehts doch in den anstehenden Verhandlungen. Der PPV wurde nicht gekündigt, weil die Piloten mehr wollen, sondern weil die GF weniger zahlen will.

Nein, die PPV wurde gekündigt, weil man sich nicht in der Lage sieht, das angestrebte Flottenziel zu erreichen. Den PPV nicht zu kündigen und die vereinbarte Flottengröße zu erreichen würde bedeuten, Flugzeuge nicht zur Gewinnerzielung zu betreiben, sondern nur um ein Arbeitsplätzeziel zu erreichen.


Tja, wer weiß das schon. Wir Beide nicht.

Angesichts der Vorgeschichte, der politischen Situation, und der Tatsache, dass man streikfreudiges Personal bei ITA (streikfreudiger als bei LH) ins Boot holen will, ist das Fass-ohne-Boden-Szenario kein unwahrscheinliches.

MAn muss sich auch einmal die Unterlassungsalternative überlegen. Italien als zweitwichtigster Markt der Lufthansa bindet 30 bis 40 Flugzeuge. Da will man nicht unbedingt eine AF/KLM oder DL sehen, die die Marktstellung in Gefahr bringt.

Siehe Oben. Eigentlich sind Sie doch jetzt schon auf Kralwall gebürstet und alles Geld was igendwo anders ausgegeben wird steht so später nicht mehr zum Verteilen zur Verfügung. Verständlich, dass Sie dagegen argumentieren.

Das hat damit nichts zu tun. Um auf meinen Ausgangspunkt zurückzukommen: der so beklagte enorme Schuldenberg, auf dem die LH jetzt sitzt, ist offensichtlich nicht so schlimm. Sonst würde man in Italien nicht zocken gehen, sondern sich um den Abbau des besagten Schuldenbergs kümmern (noch dazu, da man ja sowieso eine eigene Konzerngesellschaft dort platziert hat.)

Doch, der Schuldenberg ist schlimm, trotzdem ist es auch Aufgabe des Managements den langfristigen Fortbestand des Unternehmens zu sichern und eben nicht nur bis zum nächsten Quartal oder der nächsten Tarifverhandlung zu denken. So investiert die Lufthansa übrigens auch in neue moderne Flugzeuge, weil man für die Zukunft gerüstet sein will. Darüber hat sich übrigens auch noch kein Pilot hier im Forum beschwert. Eine eventuelle ITA Beteiligung kann man genau so als strategisches Invest sehen wie das Bestellen neuer Flugzeuge, wobei beides langfristig auch dem Abbau des Schuldenbergs zugute kommen kann. "Kann" weil keiner die Zukunft kennt.
Noch ein Wort zu den Schulden: Die Verringerung des Schuldenbergs durch die Umschuldung des teuren Bundeskredits wurde dem Management auch hier von seiten eines Piloten vorgeworfen.
Wie man es macht .... es ist immer falsch.

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2022 14:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2022 - 08:24 Uhr
Usercontrail55
User (3199 Beiträge)
So grundsätzlich betrachtet schon. Aber es ging ja nicht ums Grundsätzliche, es ging ja um eine Tariferhöhung. Gegenfrage, was ist denn der Mehrwert, wenn ich Ihnen morgen 5% mehr gebe. Fliegen Sie dann 5% effektiver und warum machen Sie das heute noch nicht.

Warum ich das heute noch nicht mache? Warum sollte ich?
Ginge das denn? Warum hat man denn noch nicht gemacht, es wäre doch mal ein vernünftiges Argument um eine höhere Vetgütung zu forfdern. Das würde ich sofort unterstützen.
Sie wollen ja auch 100% von mir sehen, selbst wenn Sie mir 15-30% Kosteneinsparungen abknöpfen.
Grundsätzlich sollte man als MA immer 100% geben, man bekommt ja auch immer 100% der Vergütung, die man ausgehandelt hat. Das einem das Ergebnis dieser Verhandlungen nicht immer gefällt, geschenkt. Da wäre dann aber die GW der Ansprechpartner.
Darum gehts doch in den anstehenden Verhandlungen. Der PPV wurde nicht gekündigt, weil die Piloten mehr wollen, sondern weil die GF weniger zahlen will.
Der VTV wurde gekündigt, weil man ihn nicht einhalten kann und (wahrscheinlich) jetzt besser verhandeln können möchte. Wenn man sonst nicht zusammen kommt sind das die üblichen Verfahren und rechtlichen Mittel. Das nimmt sich doch nichts.

Tja, wer weiß das schon. Wir Beide nicht.

Angesichts der Vorgeschichte, der politischen Situation, und der Tatsache, dass man streikfreudiges Personal bei ITA (streikfreudiger als bei LH) ins Boot holen will, ist das Fass-ohne-Boden-Szenario kein unwahrscheinliches.

Siehe Oben. Eigentlich sind Sie doch jetzt schon auf Kralwall gebürstet und alles Geld was igendwo anders ausgegeben wird steht so später nicht mehr zum Verteilen zur Verfügung. Verständlich, dass Sie dagegen argumentieren.

Das hat damit nichts zu tun. Um auf meinen Ausgangspunkt zurückzukommen: der so beklagte enorme Schuldenberg, auf dem die LH jetzt sitzt, ist offensichtlich nicht so schlimm. Sonst würde man in Italien nicht zocken gehen, sondern sich um den Abbau des besagten Schuldenbergs kümmern (noch dazu, da man ja sowieso eine eigene Konzerngesellschaft dort platziert hat.)
Doch, es hat genau damit zu tun. Sie sind so fixiert auf dieses eine Thema, dass Sie andere Themen ausblenden. Das wäre mangelnde Situational Awareness oder Target Fixation, um im Jargon zu bleiben.
Ich kann Sie ja gut verstehen. Ich war auch sauer als der UFO mal TVs um die Ohren geflogen sind weil man redaktionell unsauber gearbeitet hat und LH diese Lücken ausgenutzt hat. Aber die Verbindung ITA zum gekündigten PPV ist schon etwas arg weit hergeholt.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2022 08:28 Uhr bearbeitet.
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