Beitrag vom 01.03.2024 - 10:17 Uhr
Das meinen die auch noch ernst, oder?
Letztes mal als ich auf eine Karte geschaut hatte, war z.b. Erfurt ungefähr genauso weit von Frankfurt weg wie Berlin.
Was kommt als nächstes?
Nordeutschland?
In Deutschland gibt es halt nur 2 Hubs, und die Airline die ihren Hub in Berlin hatte ist leider Pleite gegangen.
Der eine ist in MUC, der andere ist in FRA, und alle anderen haben halt nur sehr wenige Direktverbindungen.
Das kann doch z.b. BaWü auch sagen, die ungefähr 2x die Wirtschaftsleistung vom gesamten "Osten" abdecken.
Fordern die jetzt mehr langstrecken ab Stuttgart, oder sind die auch vom interkontinentalen Luftverkehr abgeschnitten?
Gibt es eigentlich keine Idiotenprüfung für politische Äußerungen?
Weil manche Dinge sind einfach zu dumm um sie als Verantwortlicher zu sagen.
Hier, einfach mal die Wirtschaftsleistung anschauen und dem markt vertrauen, der weiss schon was er tut.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36810/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-ostdeutschland-und-westdeutschland/
Einmal zu einem Hub fliegen / fahren und dort umsteigen ist doch wirklich kein Drama, und wenn BER doch so super gut ist, warum macht dort keine Airline einen Hub auf oder fliegt Langstrecke hin?
Was soll so eine Opferrolle?
Oha, ich denke, wenn ein Politiker NICHT für seine Region trommelt, hat er etwas falsch gemacht.
Warum sollte sich Stuttgart so massiv für Langstrecken einsetzen, wenn ich in 1,5h in Frankfurt bin? Würden Hamburger, Berlin in 1,5 Stunden an einem Hub sein, da wäre alles in Butter. Sollen Regionen dauerhaft benachteiligt werden?
Es gibt keine Opferrolle, wenn Berlin so bitterarm ist, lasst doch EK dort hinfliegen. Wo ist das Problem? Man kann ja mal bei Visit Hamburg nachfragen, wieviel Arbeitsplätze dieser Flug in Hamburg bindet, da so eine Anbindung Gold wert ist, da andere Touristenströme und viele Geschäftleute mit EK nach HAM kommen.
Wenn die sehen, dass ich 2 mal umsteigen muss, um von Sydney dort hinzukommen, fliege ich halt gar nicht oder woanders hin.
Gruß,
Jochen
Beitrag vom 01.03.2024 - 10:49 Uhr
Oha, ich denke, wenn ein Politiker NICHT für seine Region trommelt, hat er etwas falsch gemacht.
Warum sollte sich Stuttgart so massiv für Langstrecken einsetzen, wenn ich in 1,5h in Frankfurt bin? Würden Hamburger, Berlin in 1,5 Stunden an einem Hub sein, da wäre alles in Butter. Sollen Regionen dauerhaft benachteiligt werden?
Es gibt keine Opferrolle, wenn Berlin so bitterarm ist, lasst doch EK dort hinfliegen. Wo ist das Problem? Man kann ja mal bei Visit Hamburg nachfragen, wieviel Arbeitsplätze dieser Flug in Hamburg bindet, da so eine Anbindung Gold wert ist, da andere Touristenströme und viele Geschäftleute mit EK nach HAM kommen.
Wenn die sehen, dass ich 2 mal umsteigen muss, um von Sydney dort hinzukommen, fliege ich halt gar nicht oder woanders hin.
Gruß,
Jochen
EK darf ab Berlin fliegen und mit QR bzw. DE/EK kommt man mit einem Stopp nach Australien bzw. von Australien nach Berlin.
Beitrag vom 01.03.2024 - 15:41 Uhr
Oha, ich denke, wenn ein Politiker NICHT für seine Region trommelt, hat er etwas falsch gemacht.
Warum sollte sich Stuttgart so massiv für Langstrecken einsetzen, wenn ich in 1,5h in Frankfurt bin? Würden Hamburger, Berlin in 1,5 Stunden an einem Hub sein, da wäre alles in Butter. Sollen Regionen dauerhaft benachteiligt werden?
Es gibt keine Opferrolle, wenn Berlin so bitterarm ist, lasst doch EK dort hinfliegen. Wo ist das Problem? Man kann ja mal bei Visit Hamburg nachfragen, wieviel Arbeitsplätze dieser Flug in Hamburg bindet, da so eine Anbindung Gold wert ist, da andere Touristenströme und viele Geschäftleute mit EK nach HAM kommen.
Wenn die sehen, dass ich 2 mal umsteigen muss, um von Sydney dort hinzukommen, fliege ich halt gar nicht oder woanders hin.
Gruß,
Jochen
EK darf ab Berlin fliegen und mit QR bzw. DE/EK kommt man mit einem Stopp nach Australien bzw. von Australien nach Berlin.
Moin,
EK darf (theoretisch) ab Berlin fliegen, sie können auch ab Rostock oder Leipzig fliegen WENN sie Ziele aufgeben. Also dürfen sie es in der Praxis nicht!
Lufthansa hingegen kann (wirklich) von überall fliegen :-)
Mit DE/EK ohne Codeshare wird keiner fliegen, da man ggf. hängen bleibt.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Gruß,
Jochen
Beitrag vom 01.03.2024 - 16:32 Uhr
Oha, ich denke, wenn ein Politiker NICHT für seine Region trommelt, hat er etwas falsch gemacht.
Warum sollte sich Stuttgart so massiv für Langstrecken einsetzen, wenn ich in 1,5h in Frankfurt bin? Würden Hamburger, Berlin in 1,5 Stunden an einem Hub sein, da wäre alles in Butter. Sollen Regionen dauerhaft benachteiligt werden?
Es gibt keine Opferrolle, wenn Berlin so bitterarm ist, lasst doch EK dort hinfliegen. Wo ist das Problem? Man kann ja mal bei Visit Hamburg nachfragen, wieviel Arbeitsplätze dieser Flug in Hamburg bindet, da so eine Anbindung Gold wert ist, da andere Touristenströme und viele Geschäftleute mit EK nach HAM kommen.
Wenn die sehen, dass ich 2 mal umsteigen muss, um von Sydney dort hinzukommen, fliege ich halt gar nicht oder woanders hin.
Gruß,
Jochen
EK darf ab Berlin fliegen und mit QR bzw. DE/EK kommt man mit einem Stopp nach Australien bzw. von Australien nach Berlin.
Moin,
EK darf (theoretisch) ab Berlin fliegen, sie können auch ab Rostock oder Leipzig fliegen WENN sie Ziele aufgeben. Also dürfen sie es in der Praxis nicht!
Lufthansa hingegen kann (wirklich) von überall fliegen :-)
Mit DE/EK ohne Codeshare wird keiner fliegen, da man ggf. hängen bleibt.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Gruß,
Jochen
Dadurch, dass Sie scheinbar den vollen Durchblick haben, können Sie ja vielleicht endlich diese ewige Frage hier im Forum klären, inwiefern ein EK Flug ab Berlin denn mehr Langstreckenverbindungen bringen würde?
Danke
Beitrag vom 01.03.2024 - 16:37 Uhr
Oha, ich denke, wenn ein Politiker NICHT für seine Region trommelt, hat er etwas falsch gemacht.
Warum sollte sich Stuttgart so massiv für Langstrecken einsetzen, wenn ich in 1,5h in Frankfurt bin? Würden Hamburger, Berlin in 1,5 Stunden an einem Hub sein, da wäre alles in Butter. Sollen Regionen dauerhaft benachteiligt werden?
Es gibt keine Opferrolle, wenn Berlin so bitterarm ist, lasst doch EK dort hinfliegen. Wo ist das Problem? Man kann ja mal bei Visit Hamburg nachfragen, wieviel Arbeitsplätze dieser Flug in Hamburg bindet, da so eine Anbindung Gold wert ist, da andere Touristenströme und viele Geschäftleute mit EK nach HAM kommen.
Wenn die sehen, dass ich 2 mal umsteigen muss, um von Sydney dort hinzukommen, fliege ich halt gar nicht oder woanders hin.
Gruß,
Jochen
EK darf ab Berlin fliegen und mit QR bzw. DE/EK kommt man mit einem Stopp nach Australien bzw. von Australien nach Berlin.
Moin,
EK darf (theoretisch) ab Berlin fliegen, sie können auch ab Rostock oder Leipzig fliegen WENN sie Ziele aufgeben. Also dürfen sie es in der Praxis nicht!
Sie darf es auch in der Praxis im Rahmen des Verkehrsabkommens, auf das Deutschland und die VAE sich geeinigt haben.
Lufthansa hingegen kann (wirklich) von überall fliegen :-)
Nein, Lufthansa darf auch nicht mehr als vier Ziele in den VAE anfliegen.
Mit DE/EK ohne Codeshare wird keiner fliegen, da man ggf. hängen bleibt.
Das ist aber nun nicht Schuld von Deutschland, das Thema kann (und werden) DE und EK schon lösen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Man kann mit einem Stopp nach Australien fliegen! Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Beitrag vom 01.03.2024 - 21:46 Uhr
Oha, ich denke, wenn ein Politiker NICHT für seine Region trommelt, hat er etwas falsch gemacht.
Warum sollte sich Stuttgart so massiv für Langstrecken einsetzen, wenn ich in 1,5h in Frankfurt bin? Würden Hamburger, Berlin in 1,5 Stunden an einem Hub sein, da wäre alles in Butter. Sollen Regionen dauerhaft benachteiligt werden?
Es gibt keine Opferrolle, wenn Berlin so bitterarm ist, lasst doch EK dort hinfliegen. Wo ist das Problem? Man kann ja mal bei Visit Hamburg nachfragen, wieviel Arbeitsplätze dieser Flug in Hamburg bindet, da so eine Anbindung Gold wert ist, da andere Touristenströme und viele Geschäftleute mit EK nach HAM kommen.
Wenn die sehen, dass ich 2 mal umsteigen muss, um von Sydney dort hinzukommen, fliege ich halt gar nicht oder woanders hin.
Gruß,
Jochen
EK darf ab Berlin fliegen und mit QR bzw. DE/EK kommt man mit einem Stopp nach Australien bzw. von Australien nach Berlin.
Moin,
EK darf (theoretisch) ab Berlin fliegen, sie können auch ab Rostock oder Leipzig fliegen WENN sie Ziele aufgeben. Also dürfen sie es in der Praxis nicht!
Sie darf es auch in der Praxis im Rahmen des Verkehrsabkommens, auf das Deutschland und die VAE sich geeinigt haben.
Lufthansa hingegen kann (wirklich) von überall fliegen :-)
Nein, Lufthansa darf auch nicht mehr als vier Ziele in den VAE anfliegen.
Mit DE/EK ohne Codeshare wird keiner fliegen, da man ggf. hängen bleibt.
Das ist aber nun nicht Schuld von Deutschland, das Thema kann (und werden) DE und EK schon lösen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Man kann mit einem Stopp nach Australien fliegen! Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Moin,
Wie es gibt ein neues Verkehsabkommen zwischen D und VAE und EK kann unbegrenzt nach D fliegen? Habe ich etwas verpasst.
Klar kann man mit QR direkt nach Syd fliegen, mit EK gäbe es eine Alternative mehr.
Ich denke darüber hinaus, dass die LH nicht sonderlich scharf darauf ist, mehr als 4 Ziele in VAE anzufliegen ;-)
Ich glaube es ist unbestritten, dass ein EK Flug nicht nur auf die Destination Dubai abzielt. Denke aber schon dass der Mehrwert dieser Verbindung für die Kaufkraft in Hamburg genauso unbestritten ist. LH könnte ja bsp. nach SIN ab BER fliegen, machen sie ja auch nicht. Wenn dem so wäre, wäre das Getöse viel leiser.
Gruß,
Jochen
P.S. will nicht behaupten, dass ich irgendwie den Durchblick habe…
Beitrag vom 01.03.2024 - 22:46 Uhr
Moin,
Wie es gibt ein neues Verkehsabkommen zwischen D und VAE und EK kann unbegrenzt nach D fliegen?
wieso? Wer hat das denn behauptet?
Klar kann man mit QR direkt nach Syd fliegen, ...
Naja, so klar war Ihnen das heute morgen anscheinend noch nicht :)
...mit EK gäbe es eine Alternative mehr.
Aber EK zieht es nun mal vor, gemäß des Luftverkehrsabkommens, andere Flughäfen mit SYD zu verbinden.
Ich denke darüber hinaus, dass die LH nicht sonderlich scharf darauf ist, mehr als 4 Ziele in VAE anzufliegen ;-)
Wahrscheinlich haben Deutschland und die VAE sich seinerzeit nicht ohne Grund auf 4 Ziele geeinigt.
Ich glaube es ist unbestritten, dass ein EK Flug nicht nur auf die Destination Dubai abzielt. Denke aber schon dass der Mehrwert dieser Verbindung für die Kaufkraft in Hamburg genauso unbestritten ist.
Wenn es der VAE und Deutschland wichtig ist müssen diese beiden Länder halt ein Opensky Abkommen analog Qatar abschließen. Alleine an diesem Abkommen kann man doch schon erkennen, dass eine angebliche LH Lobby kein Hindernis sein kann.
LH könnte ja bsp. nach SIN ab BER fliegen, machen sie ja auch nicht.
Deutsche Airlines könnten es, sofern das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Singapur das zulassen würde.
Deutsche Airlines können - soweit ich weiß - keine zusätzlichen Flüge nach Indien anbieten, eben weil hier das Luftverkehrsabkommen dies nicht zuläßt. So ist das nun mal mit abgeschlossenen Verträgen.
Wenn dem so wäre, wäre das Getöse viel leiser.
Getöse höre ich eigentlich nur von ein paar Politikern im Osten .... und Ihnen natürlich.
Berlin steht den Airlines aller Länder offen, natürlich im Rahmen der miteinander getroffenenen Vereinbarungen.
Es muss aber einen Grund haben warum viele Airlines (auch Nicht-Star-Airlines!) Berlin links liegen lassen und lieber nach Frankfurt fliegen.
Dieser Beitrag wurde am 01.03.2024 22:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.03.2024 - 22:08 Uhr
Moin,
Wie es gibt ein neues Verkehsabkommen zwischen D und VAE und EK kann unbegrenzt nach D fliegen?
wieso? Wer hat das denn behauptet?
Na Sie, in dem Sie sagten, EK kann nach Berlin fliegen. Können Sie aber nur, in dem Sie ein anderes Ziel aufgeben. Also kann EK es aktuell nicht ;-)
Klar kann man mit QR direkt nach Syd fliegen, ...
Naja, so klar war Ihnen das heute morgen anscheinend noch nicht :)
...mit EK gäbe es eine Alternative mehr.
Aber EK zieht es nun mal vor, gemäß des Luftverkehrsabkommens, andere Flughäfen mit SYD zu verbinden.
Ich denke darüber hinaus, dass die LH nicht sonderlich scharf darauf ist, mehr als 4 Ziele in VAE anzufliegen ;-)
Wahrscheinlich haben Deutschland und die VAE sich seinerzeit nicht ohne Grund auf 4 Ziele geeinigt.
Ich denke, es ist kein Geheimnis, das er EK die Flugrechte ausweiten möchte, wenn's nach Ihnen geht inkl. Stuttgart und Berlin.
Ich glaube es ist unbestritten, dass ein EK Flug nicht nur auf die Destination Dubai abzielt. Denke aber schon dass der Mehrwert dieser Verbindung für die Kaufkraft in Hamburg genauso unbestritten ist.
Wenn es der VAE und Deutschland wichtig ist müssen diese beiden Länder halt ein Opensky Abkommen analog Qatar abschließen. Alleine an diesem Abkommen kann man doch schon erkennen, dass eine angebliche LH Lobby kein Hindernis sein kann.
Ich denke, so etwas macht die LH, dass Verkehrsministerium kein zweites mal mit. Da ist der Druck aus Frankfurt zu groß.
LH könnte ja bsp. nach SIN ab BER fliegen, machen sie ja auch nicht.
Deutsche Airlines könnten es, sofern das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Singapur das zulassen würde.
Deutsche Airlines können - soweit ich weiß - keine zusätzlichen Flüge nach Indien anbieten, eben weil hier das Luftverkehrsabkommen dies nicht zuläßt. So ist das nun mal mit abgeschlossenen Verträgen.
Chinesische Airlines kann bsp. auch erst mehr nach Deutschland fliegen, wenn Deutsche Airlines im Umkehrschluss mehr nach China fliegen wollen, wollen sie aber nicht.
Wenn dem so wäre, wäre das Getöse viel leiser.
Getöse höre ich eigentlich nur von ein paar Politikern im Osten .... und Ihnen natürlich.
Berlin steht den Airlines aller Länder offen, natürlich im Rahmen der miteinander getroffenenen Vereinbarungen.
Es muss aber einen Grund haben warum viele Airlines (auch Nicht-Star-Airlines!) Berlin links liegen lassen und lieber nach Frankfurt fliegen.
Das ist korrekt, daher sollte man doch den wenigen Airlines, die nach Berlin wollen, den Weg nicht verbauen. Ist doch ok, wenn noch mehr Airlines Frankfurt anfliegen wollen, dann tun doch die wenigen Airlines die nach Berlin fliegen wollen keinem weh?
Beitrag vom 03.03.2024 - 09:34 Uhr
Moin,
Wie es gibt ein neues Verkehsabkommen zwischen D und VAE und EK kann unbegrenzt nach D fliegen?
wieso? Wer hat das denn behauptet?
Na Sie, in dem Sie sagten, EK kann nach Berlin fliegen. Können Sie aber nur, in dem Sie ein anderes Ziel aufgeben. Also kann EK es aktuell nicht ;-)
Natürlich muss man - wie überall - die Voraussetzungen schaffen, entweder indem EK einen Zielort aufgibt oder die VAE mit Deutschland das Abkommen anpasst.
Klar kann man mit QR direkt nach Syd fliegen, ...
Naja, so klar war Ihnen das heute morgen anscheinend noch nicht :)
...mit EK gäbe es eine Alternative mehr.
Aber EK zieht es nun mal vor, gemäß des Luftverkehrsabkommens, andere Flughäfen mit SYD zu verbinden.
Ich denke darüber hinaus, dass die LH nicht sonderlich scharf darauf ist, mehr als 4 Ziele in VAE anzufliegen ;-)
Wahrscheinlich haben Deutschland und die VAE sich seinerzeit nicht ohne Grund auf 4 Ziele geeinigt.
Ich denke, es ist kein Geheimnis, das er EK die Flugrechte ausweiten möchte, wenn's nach Ihnen geht inkl. Stuttgart und Berlin.
Dann muss man das Abkommen analog Qatar neu verhandeln.
Ich glaube es ist unbestritten, dass ein EK Flug nicht nur auf die Destination Dubai abzielt. Denke aber schon dass der Mehrwert dieser Verbindung für die Kaufkraft in Hamburg genauso unbestritten ist.
Wenn es der VAE und Deutschland wichtig ist müssen diese beiden Länder halt ein Opensky Abkommen analog Qatar abschließen. Alleine an diesem Abkommen kann man doch schon erkennen, dass eine angebliche LH Lobby kein Hindernis sein kann.
Ich denke, so etwas macht die LH, dass Verkehrsministerium kein zweites mal mit. Da ist der Druck aus Frankfurt zu groß.
Das Qatar-Abkommen hat doch gezeigt, dass der Einfluss einer angeblichen Lufthansalobby überschaubar ist. Außerdem ist Deutschland nicht alleine auf der Welt, das Auswärtige Amt schreibt zum Thema Luftverkehrsabkommen:
"Das sogenannte "Open Sky"-Urteil des europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2002 markiert den Start der EU-Luftfahrtaußenpolitik. Luftverkehrsabkommen werden seitdem in enger Kooperation zwischen der EU-Kommission und den Mitgliedstaaten verhandelt."
Ob die Lufthansa auf die EU-Kommision einen bedeutenden Einfluss hat ist, nachdem was man so über Zusammenschlüsse liest, nicht zu erwarten.
LH könnte ja bsp. nach SIN ab BER fliegen, machen sie ja auch nicht.
Deutsche Airlines könnten es, sofern das Luftverkehrsabkommen zwischen Deutschland und Singapur das zulassen würde.
Deutsche Airlines können - soweit ich weiß - keine zusätzlichen Flüge nach Indien anbieten, eben weil hier das Luftverkehrsabkommen dies nicht zuläßt. So ist das nun mal mit abgeschlossenen Verträgen.
Chinesische Airlines kann bsp. auch erst mehr nach Deutschland fliegen, wenn Deutsche Airlines im Umkehrschluss mehr nach China fliegen wollen, wollen sie aber nicht.
Ja, so ist das mit Verträgen ...
Wenn dem so wäre, wäre das Getöse viel leiser.
Getöse höre ich eigentlich nur von ein paar Politikern im Osten .... und Ihnen natürlich.
Berlin steht den Airlines aller Länder offen, natürlich im Rahmen der miteinander getroffenenen Vereinbarungen.
Es muss aber einen Grund haben warum viele Airlines (auch Nicht-Star-Airlines!) Berlin links liegen lassen und lieber nach Frankfurt fliegen.
Das ist korrekt, daher sollte man doch den wenigen Airlines, die nach Berlin wollen, den Weg nicht verbauen. Ist doch ok, wenn noch mehr Airlines Frankfurt anfliegen wollen, dann tun doch die wenigen Airlines die nach Berlin fliegen wollen keinem weh?
Das Auswärtige Amt ist hier der Ansprechpartner.
Dieser Beitrag wurde am 03.03.2024 09:35 Uhr bearbeitet.