Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Spohr: Keine Spielräume im Tarifstr...

Beitrag 61 - 74 von 74
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.11.2016 - 09:28 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Da sollte man mal einen Blick auf den Geschäftsbericht 2015 werfen und die zukunftsfähigen Vergütungen des Vorstandes zum Vergleich heranziehen.

Gesamtbezüge des Vorstands (HgB) 2014/2015 in 1000 EU
Carsten Spohr 2 070 / 2674
Karl Ulrich Garnadt (Vorstand seit 01.05.2014) 1 139 / 1783
Harry Hohmeister 1 066 / 1396
Simone Menne 1 535 / 1910
Dr. Bettina Volkens 1 481 / 1842
Christoph Franz (Vorstand bis 30.04.2014) 703 / 0
Gesamt (HGB) 7 994 /9505
Erhöhung 24%


Da hat man sich also gerademal knapp 24% genehmigt und bietet nunmehr den Umsatz bringenden Leistungsträgern namens Piloten satte 2% an. Steigt man in die Details der Vorstandsvergütung ein, Grundvergütung, Aktienkursbezug, Altersversorgung und Tantieme ein, so stößt man auf solch nette Vereinbarungen wie

>

Grundsätzlich ist es natürlich fraglich ob es der richtige Weg ist, sein Gehalt derart zu erhöhen während man von den Mitarbeitern immer mehr Zugeständnisse verlangt und mögliche Gehaltserhöhungen seit Jahren mit der schlechten Zukunftsfähigkeit abbügelt. Hier könnte Herr Spohr und Co. mit gutem Beispiel voran gehen und selbst auf Gehaltserhöhungen verzichten. Dass er das nicht tut, ist von der Außenwirkung her natürlich fatal und wirkt sich negativ auf die Stimmung aus. Andererseits muss man bei solchen Positionen auch immer mit anderen Unternehmen z.B. Dax Konzernen vergleichen und da steht der Vorstand der LH sicher nicht an der Gehaltsspitze.

Eins ist aber auch klar. Die Paar Wenigen Vorstände und Ihre Gehaltserhöhung sind im Gesamtergebnis nicht wirklich relevant. Eine Gehaltserhöhung von mehreren Tausend Mitarbeitern um über 20 % allerdings schon. Das darf dabei nicht vergessen werden. Von daher ist das Gehalt des Vorstandes bei der ganzen Diskussion eigentlich irrelevant.




Dieser Beitrag wurde am 25.11.2016 09:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2016 - 09:44 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die Frage ist auch, welche Auswirkungen hat es auf das restliche Personal der LH wenn Spohr und Co. den Forderungen der Piloten nachgibt.

Es gibt ja noch genügend andere Konflikte im Konzern. Kabinenpersonal, Bodenpersonal, Pensionsrückstellungen und co…

Jeder Mitarbeiter der nicht im Cockpit sitzt wird sich dann natürlich fragen "warum bekommen die Piloten eine kräftige Erhöhung und ich nicht?".

Ich bin der Meinung das beide Seiten sich dringend wieder an einen Tisch setzten müssen und beide zu Zugeständnissen im Sinne des Unternehmens bereit sein müssen. Bekommen die Piloten Statt über 20% nur 10 % Plus ist das mehr als ausreichend zumal die Inflation also der Reallohnverlust seit 2012 auf einem historisch niedrigen Stand ist der durch 10 % Plus mehr als abgedeckt wird.

Gelingt die Einigung nicht sehe ich schwarz für LH. Schuld am Untergang des Unternehmens hätte dann aber mit Sicherheit nicht alleine Herr Spohr und seine Vorstandskollegen sondern letztlich auch die Gewerkschaften bzw. die Mitarbeiter die diese Forderung trotz aller Veränderungen in der Luftfahrt Stur unterstützen.


Dieser Beitrag wurde am 25.11.2016 09:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2016 - 10:50 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Gelingt die Einigung nicht sehe ich schwarz für LH. Schuld am Untergang des Unternehmens hätte dann aber mit Sicherheit nicht alleine Herr Spohr und seine Vorstandskollegen sondern letztlich auch die Gewerkschaften bzw. die Mitarbeiter die diese Forderung trotz aller Veränderungen in der Luftfahrt Stur unterstützen.

Das Problem wird meines Erachtens nur lösbar sein, wenn Herr Spohr persönlich mit am Verhandlungstisch sitzt. Es bringt nichts, wenn er immer wieder seine Unterhändler Scheinverhandlungen zum Zeitgewinn führen lässt, deren Ergebnisse dann im letzten Moment zurückgezogen werden.

Dafür ist sich der VV momentan aber noch zu fein und hält lieber Vorträge an der Uni Bochum.

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2016 10:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2016 - 12:39 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Ich bin der Meinung das beide Seiten sich dringend wieder an einen Tisch setzten müssen und beide zu Zugeständnissen im Sinne des Unternehmens bereit sein müssen. Bekommen die Piloten Statt über 20% nur 10 % Plus ist das mehr als ausreichend zumal die Inflation also der Reallohnverlust seit 2012 auf einem historisch niedrigen Stand ist der durch 10 % Plus mehr als abgedeckt wird.

Es gab sogar ein Angebot seitens der VC, dass ca. 10% - 20% minus, je nach Rechenweise, für alle Piloten bedeutet hätte, dass aber vom LH Vorstand aufgrund von den zusätzlichen Bedienungen nicht angenommen wurde....
Das hat den Eindruck bei den Piloten erschaffen, dass es eben gar nicht ums Geld geht...

Gelingt die Einigung nicht sehe ich schwarz für LH. Schuld am Untergang des Unternehmens hätte dann aber mit Sicherheit nicht alleine Herr Spohr und seine Vorstandskollegen sondern letztlich auch die Gewerkschaften bzw. die Mitarbeiter die diese Forderung trotz aller Veränderungen in der Luftfahrt Stur unterstützen.

Entscheidungen können aber nur durch eine der beiden Parteien gefällt werden. Von daher sehe den Ball ein kleines bisschen mehr auf der Vorstandsseite...
Beitrag vom 25.11.2016 - 12:48 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)

Warum müssen sich Piloten mit dem deutschen Lohngefüge messen lassen?

Und warum nicht? Sind sie Götter? Ich habe nicht geschrieben, das sie sich mit dem Straßenbahnfahrer vergleichen sollen, aber warum nicht mit einem AIP'ler oder einem Ingenieur nach dem Studium. DAS meinte ich mit deutschen Gehaltsgefüge.

Im übrigen habe ich nicht gesagt dass die Lufthansa Piloten am Mindestlohn fliegen. Gibt ja auch noch andere ne?

Haben Sie das geschrieben oder nicht? Im Forum zum Streik der LH Piloten:

"Also zuerstmal gibt es Pilotengehälter, die sich schon gefährlich nahe am Mindestlohn bewegen,"

Und noch was anderes, zu Ihrem internationalen Vergleich "die Hanseaten bewegen sich da am unteren Level" . Mit Verlaub: das ist Blödsinn.
Es gibt auf der Welt zig Airlines, wo Flugkapitäne davon träumen auch nur ansatzweise soviel zu verdienen, wie ein deutscher FO. Aber diese lassen Sie in Ihrem "internationalen Vergleich" ja einfach unter den Tisch fallen.

Merken Sie nicht, dass Sie mit solcher Art Argumentation dem Anliegen (ob berechtigt oder nicht) der Piloten/ VC einen Bärendienst erweisen?
Beitrag vom 25.11.2016 - 12:57 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Es gab sogar ein Angebot seitens der VC, dass ca. 10% - 20% minus, je nach Rechenweise, für alle Piloten bedeutet hätte, dass aber vom LH Vorstand aufgrund von den zusätzlichen Bedienungen nicht angenommen wurde....
Das hat den Eindruck bei den Piloten erschaffen, dass es eben gar nicht ums Geld geht...


Richtig, aber haben Sie mal über die Bedingungen nachgedacht und ist LH damit wirklich langfristig zukunftsfähig? War dieses Angebot wirklich annehmbar wenn man bedenkt, vor welchen Herausforderungen das Unternehmen und die gesamte Branche stehen?

Ich kann den Ärger der Pilote ja verstehen aber ein weiterso wie bisher wird es mit Sicherheit nicht geben zumindest nicht wenn LH weiterhin konkurrenzfähig sein soll.




Dieser Beitrag wurde am 25.11.2016 13:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.11.2016 - 13:18 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)

Warum müssen sich Piloten mit dem deutschen Lohngefüge messen lassen?

Und warum nicht? Sind sie Götter? Ich habe nicht geschrieben, das sie sich mit dem Straßenbahnfahrer vergleichen sollen, aber warum nicht mit einem AIP'ler oder einem Ingenieur nach dem Studium. DAS meinte ich mit deutschen Gehaltsgefüge.

Dann schreiben Sie das auch entsprechend. Ich kann keine Gedanken lesen.


Im übrigen habe ich nicht gesagt dass die Lufthansa Piloten am Mindestlohn fliegen. Gibt ja auch noch andere ne?

Haben Sie das geschrieben oder nicht? Im Forum zum Streik der LH Piloten:

"Also zuerstmal gibt es Pilotengehälter, die sich schon gefährlich nahe am Mindestlohn bewegen,

und wo steht da was von Lufthansa?


Und noch was anderes, zu Ihrem internationalen Vergleich "die Hanseaten bewegen sich da am unteren Level" . Mit Verlaub: das ist Blödsinn.

Und auch hier wieder: sind sie kognitiv nicht in der Lage, meine Postings richtig zu lesen und zu verstehen oder wollen Sie einfach nicht? Ich habe NICHT geschrieben dass sie sich am unteren Level bewegen. Ich habe geschrieben dass sie nicht am oberen Ende liegen.

Es gibt auf der Welt zig Airlines, wo Flugkapitäne davon träumen auch nur ansatzweise soviel zu verdienen, wie ein deutscher FO. Aber diese lassen Sie in Ihrem "internationalen Vergleich" ja einfach unter den Tisch fallen.

Es gibt aber auch Zig Airlines bei denen die Piloten nur ein müdes lächeln ob der im Vergleich lächerlichen Konditionen der LH Piloten übrig haben.


Merken Sie nicht, dass Sie mit solcher Art Argumentation dem Anliegen (ob berechtigt oder nicht) der Piloten/ VC einen Bärendienst erweisen?

Bevor Sie mir hier irgendwelche Vorträge halten wollen, lesen Sie doch erstmal meine Postings richtig und verdrehen Sie nicht jedes Wort nur damit es in Ihre äußerst wackligen weil wenig stichhaltige Argumentation passt. Danke.
Beitrag vom 25.11.2016 - 18:31 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)

Warum müssen sich Piloten mit dem deutschen Lohngefüge messen lassen?

Und warum nicht? Sind sie Götter? Ich habe nicht geschrieben, das sie sich mit dem Straßenbahnfahrer vergleichen sollen, aber warum nicht mit einem AIP'ler oder einem Ingenieur nach dem Studium. DAS meinte ich mit deutschen Gehaltsgefüge.

Dann schreiben Sie das auch entsprechend. Ich kann keine Gedanken lesen.

Ich dachte Sie sind "kognitiv" in der Lage sowas zu verstehen.

Im übrigen habe ich nicht gesagt dass die Lufthansa Piloten am Mindestlohn fliegen. Gibt ja auch noch andere ne?

Haben Sie das geschrieben oder nicht? Im Forum zum Streik der LH Piloten:

"Also zuerstmal gibt es Pilotengehälter, die sich schon gefährlich nahe am Mindestlohn bewegen,

und wo steht da was von Lufthansa?

Da Sie diesen Begriff ja sogar in zwei Ihrer Beiträge zum Thema Gehaltsstreit der LH Piloten gebracht haben, drängt sich dieser Zusammenhang dann doch schon auf... .


Und noch was anderes, zu Ihrem internationalen Vergleich "die Hanseaten bewegen sich da am unteren Level" . Mit Verlaub: das ist Blödsinn.

Und auch hier wieder: sind sie kognitiv nicht in der Lage, meine Postings richtig zu lesen und zu verstehen oder wollen Sie einfach nicht? Ich habe NICHT geschrieben dass sie sich am unteren Level bewegen. Ich habe geschrieben dass sie nicht am oberen Ende liegen.

Okay, kapiert. Aber warum müssen jetzt die LH Piloten unbedingt beim Gehalt in die "Weltspitze" ? Ist denn schon jemand von diesen verhungert oder wurde zwangsgeräumt weil er die Miete nicht mehr bezahlen konnte?


Es gibt auf der Welt zig Airlines, wo Flugkapitäne davon träumen auch nur ansatzweise soviel zu verdienen, wie ein deutscher FO. Aber diese lassen Sie in Ihrem "internationalen Vergleich" ja einfach unter den Tisch fallen.

Es gibt aber auch Zig Airlines bei denen die Piloten nur ein müdes lächeln ob der im Vergleich lächerlichen Konditionen der LH Piloten übrig haben.

Ja dann aber schnell hin zu denen... .
Aber im Ernst: 300000 im Jahr als "lächerliche Konditionen" zu bezeichnen - merken Sie eigentlich wie weltfremd Sie sind?


Merken Sie nicht, dass Sie mit solcher Art Argumentation dem Anliegen (ob berechtigt oder nicht) der Piloten/ VC einen Bärendienst erweisen?

Bevor Sie mir hier irgendwelche Vorträge halten wollen, lesen Sie doch erstmal meine Postings richtig und verdrehen Sie nicht jedes Wort nur damit es in Ihre äußerst wackligen weil wenig stichhaltige Argumentation passt. Danke.

Womit Sie mir (und möglicherweisen auch anderen) bestätigen, wie wenig Sie von einer Diskussion verstehen.
Beitrag vom 25.11.2016 - 18:39 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
@ Fluglaie
Volltreffer. Ich kann Ihnen nur 100 Prozent zustimmen, besser hätte man es nicht schreiben können.
Beitrag vom 25.11.2016 - 18:52 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Es gibt auf der Welt zig Airlines, wo Flugkapitäne davon träumen auch nur ansatzweise soviel zu verdienen, wie ein deutscher FO. Aber diese lassen Sie in Ihrem "internationalen Vergleich" ja einfach unter den Tisch fallen.

Es gibt aber auch Zig Airlines bei denen die Piloten nur ein müdes lächeln ob der im Vergleich lächerlichen Konditionen der LH Piloten übrig haben.

Ja dann aber schnell hin zu denen... .
Aber im Ernst: 300000 im Jahr als "lächerliche Konditionen" zu bezeichnen - merken Sie eigentlich wie weltfremd Sie sind?


Wo kommen denn jetzt schon wieder 300.000 her?!?

Beitrag vom 25.11.2016 - 19:13 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Da Sie diesen Begriff ja sogar in zwei Ihrer Beiträge zum Thema Gehaltsstreit der LH Piloten gebracht haben, drängt sich dieser Zusammenhang dann doch schon auf... .

Nö sie dichten nur was her was ihnen Grade so in den Kopf kommt.

Okay, kapiert. Aber warum müssen jetzt die LH Piloten unbedingt beim Gehalt in die "Weltspitze" ? Ist denn schon jemand von diesen verhungert oder wurde zwangsgeräumt weil er die Miete nicht mehr bezahlen konnte?

Wer sagt denn dass man an die Weltspitze will? Ich stelle mal eine Gegenfrage: warum muss man Einbußen an seinem Gehalt hinnehmen?

Ja dann aber schnell hin zu denen...

Aha also wird man Sie auch so schnell los wenn Sie unbequem werden? Einfach immer nein sagen und auf andere Firmen verweisen, sodass Sie freiwillig kündigen ? Cool, das sollte ich mal ihrem Chef mitteilen.

Aber im Ernst: 300000 im Jahr als "lächerliche Konditionen" zu bezeichnen - merken Sie eigentlich wie weltfremd Sie sind?

Bevor ich auf darauf antworte, zitieren Sie bitte einmal ganz genau die Textstelle in der ich gesagt habe, 300.000 Euro wären lächerlich. Vielleicht merken Sie ja dann wo Sie wieder nicht richtig aufgepasst haben.



Womit Sie mir (und möglicherweisen auch anderen) bestätigen, wie wenig Sie von einer Diskussion verstehen.

Och glauben Sie mir ich verstehe sehr genau.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
----------------------
Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2016 20:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2016 - 14:11 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Es geht einzig und allein darum: wie stehen die LH Piloten im deutschen Lohngefüge da, insbesondere auch gegenüber ihren Kollegen in der Kabine und am Boden.

Ja was denn nun? Mal sollen sich die Piloten international vergleichen, mal in Deutschland.
Wie es gerade passt?
Beitrag vom 26.11.2016 - 14:40 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Modhinweis:
1 Beitrag gelöscht wegen OT.
Beitrag vom 26.11.2016 - 14:46 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Modhinweis:
Das Thema Lufthansa Streik verteilt sich mittlerweile auf 5 Threads.
Daher wurde dieser Thread auf "R e a d - O n l y" gesetzt.

Zum Thema Pilotenstreik bitte den Thread "Lufthansa-Piloten lehnen neues Angebot ab – Sonntag kein Streik" verwenden.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2016 14:49 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »