Beitrag vom 06.05.2025 - 21:57 Uhr
Na toll! War eben doch ein Fehler, für November Fernflüge bei der Lufthansa zu buchen, im Vertrauen darauf, dass es mal ein streikarmes Jahr wird.
Anfängerfehler 😉. Bei der Lufthansa wird eigentlich immer irgendwo gestreikt.
Hurry up, Ende 2025 laufen die Tarifverträge beim Bodenpersonal aus :)
Beitrag vom 06.05.2025 - 22:42 Uhr
Qualität kostet Geld, so war es und wird es immer sein.
Wollen Sie mir jetzt weiß machen, dass jemand in der Kabine merkt, welcher "Systembediener" vorne im Cockpit sitzt? Oder dass ein LH Pilot mit dickem 6-stelligem Gehalt ein besseres Flugerlebnis bietet als ein Pilot bei einem non-flag Carrier der ein paar hundertausend weniger verdient?
Wenn er ein "paar hunderttausend" weniger verdient, zahlt er für das Vergnügen…
Ich bin dafür den Piloten die Gehälter zu kürzen und es dafür dem Kabinenpersonal zu geben. Denn die können tatsächlich für Kundenbindung sorgen, sofern sie motiviert gute Arbeit leisten.
Wissen Sie wieviel das Kabinenpersonal bei LH verdient? Z.B. im Vergleich zu non-flag Carrieren?
Aber wer glaubt, dass Geld als extrinsischer Faktor nachhaltig gute Arbeit garantiert hat nicht aufgepasst... Schließlich streiken die LH Piloten gefühlt jedes Jahr.
"gefühlt" ist hier das problematische Wort. Faktisch haben die die LH.Piloten in den letzten zehn Jahren 4x gestreikt. Davon alleine drei Mal 2015/2016 und einmal in 2022…
Beitrag vom 07.05.2025 - 10:42 Uhr
…
Wobei das Titelthema eigentlich recht spannend wäre.
Das wurde doch aber hier schon dutzende Male durchgekaut. Eine Annäherung der (Meinungs-) Lager ist nicht zu erwarten.
Ich habe vor ein paar Tagen gelernt, dass in Q1 auf der Kurzstrecke ganze 4! Destinationen positv waren. Davon waren 3 touristisch, also von Discover bedient. Der Rest war negativ, die Kosten laufen aus dem Ruder. Das die GWs dem Vorstand wegen Auslagerung die Entlastung verweigern (wollen) ist vor diesem Hintergrund eine neue Dimension. Nein, die Lager wird das wohl keinen Deut näher zusammen bringen.
Wenn das (Auslagern) das Mittel der Wahl sein sollte und offensichtlich eine Einigung unmöglich ist, dann kommt mein ja früher schon einmal gemachter 'Vorschlag' doch in Betracht:
die Ur-LH geht in die Insolvenz (Namensrechte werden aus der Insolvenzmasse erworben) und wird dann eine neue, kostenoptimierte LH (ala LX) aufgebaut ;).
Daher dann doch vielleicht ein gewisses Potenzial für Bier und Popkorn.
Eben. Prost! ;-)
Darauf kann man danach sogar mit Champus (also in den Chefetagen) ansonsten.
Beitrag vom 07.05.2025 - 12:23 Uhr
…
Wobei das Titelthema eigentlich recht spannend wäre.
Das wurde doch aber hier schon dutzende Male durchgekaut. Eine Annäherung der (Meinungs-) Lager ist nicht zu erwarten.
Ich habe vor ein paar Tagen gelernt, dass in Q1 auf der Kurzstrecke ganze 4! Destinationen positv waren. Davon waren 3 touristisch, also von Discover bedient. Der Rest war negativ, die Kosten laufen aus dem Ruder. Das die GWs dem Vorstand wegen Auslagerung die Entlastung verweigern (wollen) ist vor diesem Hintergrund eine neue Dimension. Nein, die Lager wird das wohl keinen Deut näher zusammen bringen.
Wenn das (Auslagern) das Mittel der Wahl sein sollte und offensichtlich eine Einigung unmöglich ist, dann kommt mein ja früher schon einmal gemachter 'Vorschlag' doch in Betracht:
die Ur-LH geht in die Insolvenz (Namensrechte werden aus der Insolvenzmasse erworben) und wird dann eine neue, kostenoptimierte LH (ala LX) aufgebaut ;).
Daher dann doch vielleicht ein gewisses Potenzial für Bier und Popkorn.
Eben. Prost! ;-)
Darauf kann man danach sogar mit Champus (also in den Chefetagen) ansonsten.
Ich glaube kaum, dass sich eine Insolvenz gut im Lebenslauf der Chefs macht und das man darauf anstoßen könnte.
Beitrag vom 07.05.2025 - 16:06 Uhr
Qualität kostet Geld, so war es und wird es immer sein.
Wollen Sie mir jetzt weiß machen, dass jemand in der Kabine merkt, welcher "Systembediener" vorne im Cockpit sitzt? Oder dass ein LH Pilot mit dickem 6-stelligem Gehalt ein besseres Flugerlebnis bietet als ein Pilot bei einem non-flag Carrier der ein paar hundertausend weniger verdient?
Wenn er ein "paar hunderttausend" weniger verdient, zahlt er für das Vergnügen…
Ich bin dafür den Piloten die Gehälter zu kürzen und es dafür dem Kabinenpersonal zu geben. Denn die können tatsächlich für Kundenbindung sorgen, sofern sie motiviert gute Arbeit leisten.
Wissen Sie wieviel das Kabinenpersonal bei LH verdient? Z.B. im Vergleich zu non-flag Carrieren?
Aber wer glaubt, dass Geld als extrinsischer Faktor nachhaltig gute Arbeit garantiert hat nicht aufgepasst... Schließlich streiken die LH Piloten gefühlt jedes Jahr.
"gefühlt" ist hier das problematische Wort. Faktisch haben die die LH.Piloten in den letzten zehn Jahren 4x gestreikt. Davon alleine drei Mal 2015/2016 und einmal in 2022…
Ich weiß zwar nicht, wie wenig das Kabinenpersonal bei den Billigfliegern verdient, wohl aber, was die bei der LH verdienen. Da muss ich nur mal einen Blick auf die Lohnabrechnung meiner Frau zu werfen, ist jedenfalls nicht schlecht und kein Grund zu streiken
Dieser Beitrag wurde am 07.05.2025 16:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.05.2025 - 16:31 Uhr
Qualität kostet Geld, so war es und wird es immer sein.
Wollen Sie mir jetzt weiß machen, dass jemand in der Kabine merkt, welcher "Systembediener" vorne im Cockpit sitzt? Oder dass ein LH Pilot mit dickem 6-stelligem Gehalt ein besseres Flugerlebnis bietet als ein Pilot bei einem non-flag Carrier der ein paar hundertausend weniger verdient?
Wenn er ein "paar hunderttausend" weniger verdient, zahlt er für das Vergnügen…
Ich bin dafür den Piloten die Gehälter zu kürzen und es dafür dem Kabinenpersonal zu geben. Denn die können tatsächlich für Kundenbindung sorgen, sofern sie motiviert gute Arbeit leisten.
Wissen Sie wieviel das Kabinenpersonal bei LH verdient? Z.B. im Vergleich zu non-flag Carrieren?
Aber wer glaubt, dass Geld als extrinsischer Faktor nachhaltig gute Arbeit garantiert hat nicht aufgepasst... Schließlich streiken die LH Piloten gefühlt jedes Jahr.
"gefühlt" ist hier das problematische Wort. Faktisch haben die die LH.Piloten in den letzten zehn Jahren 4x gestreikt. Davon alleine drei Mal 2015/2016 und einmal in 2022…
Ich weiß zwar nicht, wie wenig das Kabinenpersonal bei den Billigfliegern verdient, wohl aber, was die bei der LH verdienen. Da muss ich nur mal einen Blick auf die Lohnabrechnung meiner Frau zu werfen, ist jedenfalls nicht schlecht und kein Grund zu streiken
Ich finde solche Aussagen problematisch…
Wieso ergibt sich aus der Höhe des Lohns eine Berechtigung für oder gegen einen Streik?
Sie geben zu, dass Sie die Relation nicht kennen und negieren trotzdem ein Streikrecht….
Ganz ehrlich, wenn Sie die Umstände und Unterschiede der jeweiligen Operations, Herausforderungen und Beschäftigungsgruppen nicht kennen, empfinde ich Ihre deutliche Meinung als ziemlich gewagt, um nicht zu sagen, sogar als unverschämt.
Das Einzige, wo ich Ihnen Recht geben möchte ist, dass die Höhe des Gehaltes nicht in direkter Relation zur Zufriedenheit der jeweiligen Beschäftigten steht. Da gehört mehr dazu!
Beitrag vom 07.05.2025 - 17:57 Uhr
Zu den Relationen bei den Einkommen beim Kabinenpersonal von Non-Flag-Carriern war hier im Januar was zu einem Beispiel zu lesen:
https://www.aero.de/news-49095/Verdi-droht-Tuifly-mit-Warnstreiks-ab-Februar.html
Zitat aus dem Artikel:
Die tarifliche Einstiegsvergütung beim Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines liege "fast 700 Euro monatlich über der der Tuifly.
Der Artikel hat übrigens 0 (null) Kommentare, nur mal so am Rande.
Mittlerweile gibt es einen neuen Tarifvertrag.
https://www.verdi.de/themen/geld-tarif/++co++7056a2ba-3a6c-11ed-895d-001a4a160129
Selbst zum Ende des Vertrages (Ende 2027, + 500 €) wird die jetzige Lücke zu Discover nicht geschlossen werden. Und auch bei Discover steigen die Gehälter bis Ende 2027 noch weiter.
Dieser Beitrag wurde am 07.05.2025 17:59 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 07.05.2025 - 19:48 Uhr
Zu den Relationen bei den Einkommen beim Kabinenpersonal von Non-Flag-Carriern war hier im Januar was zu einem Beispiel zu lesen:
https://www.aero.de/news-49095/Verdi-droht-Tuifly-mit-Warnstreiks-ab-Februar.html
Zitat aus dem Artikel:
Die tarifliche Einstiegsvergütung beim Lufthansa-Ferienflieger Discover Airlines liege "fast 700 Euro monatlich über der der Tuifly.
Der Artikel hat übrigens 0 (null) Kommentare, nur mal so am Rande.
Das ist erstaunlich, da es ja auch bei Discover eine Basis in München gibt und man selbst mit den höheren "Hungerlöhnen" der Lufthansa dort nicht "vernünftig" leben kann. Das scheint man bei anden einfach so hinzunehmen.
Beitrag vom 07.05.2025 - 21:25 Uhr
Du kannst es aber auch nicht lassen...
egal, aber...
bei Disco ist das Durchschnittsalter sicherlich deulich unter dem der LH, die Teizeitqoute aber ziemlich hoch. Was das bedeutet, weißt du ja sicherlich...
Beitrag vom 07.05.2025 - 22:11 Uhr
Qualität kostet Geld, so war es und wird es immer sein.
Wollen Sie mir jetzt weiß machen, dass jemand in der Kabine merkt, welcher "Systembediener" vorne im Cockpit sitzt? Oder dass ein LH Pilot mit dickem 6-stelligem Gehalt ein besseres Flugerlebnis bietet als ein Pilot bei einem non-flag Carrier der ein paar hundertausend weniger verdient?
Wenn er ein "paar hunderttausend" weniger verdient, zahlt er für das Vergnügen…
Ich bin dafür den Piloten die Gehälter zu kürzen und es dafür dem Kabinenpersonal zu geben. Denn die können tatsächlich für Kundenbindung sorgen, sofern sie motiviert gute Arbeit leisten.
Wissen Sie wieviel das Kabinenpersonal bei LH verdient? Z.B. im Vergleich zu non-flag Carrieren?
Aber wer glaubt, dass Geld als extrinsischer Faktor nachhaltig gute Arbeit garantiert hat nicht aufgepasst... Schließlich streiken die LH Piloten gefühlt jedes Jahr.
"gefühlt" ist hier das problematische Wort. Faktisch haben die die LH.Piloten in den letzten zehn Jahren 4x gestreikt. Davon alleine drei Mal 2015/2016 und einmal in 2022…
Ich weiß zwar nicht, wie wenig das Kabinenpersonal bei den Billigfliegern verdient, wohl aber, was die bei der LH verdienen. Da muss ich nur mal einen Blick auf die Lohnabrechnung meiner Frau zu werfen, ist jedenfalls nicht schlecht und kein Grund zu streiken
Ich finde solche Aussagen problematisch…
Wieso ergibt sich aus der Höhe des Lohns eine Berechtigung für oder gegen einen Streik?
Sie geben zu, dass Sie die Relation nicht kennen und negieren trotzdem ein Streikrecht….
Ganz ehrlich, wenn Sie die Umstände und Unterschiede der jeweiligen Operations, Herausforderungen und Beschäftigungsgruppen nicht kennen, empfinde ich Ihre deutliche Meinung als ziemlich gewagt, um nicht zu sagen, sogar als unverschämt.
Das Einzige, wo ich Ihnen Recht geben möchte ist, dass die Höhe des Gehaltes nicht in direkter Relation zur Zufriedenheit der jeweiligen Beschäftigten steht. Da gehört mehr dazu!
Wo habe ich denn das Streikrecht negiert?
Ich habe ja nur geschrieben, dass das Gehalt meiner Frau kein Grund zum Streiken ist! Sie selbst sieht das übrigens anders.
Aber klar, sie ist auch in den oberen Dienstaltersstufen und da sieht es eben schon ganz passabel aus.
Dass bei den Eingangsstufen kaum genug verdient wird, wenn man in den Ballungsgebieten von FRA oder MUC lebt, das war schon immer so.
Ich kenne nicht die Tarifverträge von Ryanair, Easyjet oder Discover, deswegen möchte ich da auch keinen Vergleich versuchen!
Beitrag vom 07.05.2025 - 22:55 Uhr
Du kannst es aber auch nicht lassen...
egal, aber...
bei Disco ist das Durchschnittsalter sicherlich deulich unter dem der LH, die Teizeitqoute aber ziemlich hoch. Was das bedeutet, weißt du ja sicherlich...
Sorry, keine Idee, worauf sie hinaus wollen.
Beitrag vom 08.05.2025 - 09:16 Uhr
Ich frage mich, ob die diversen CEOs dieser neuen Flugbetriebe auch etwa nur die Hälfte verdienen wie die der Mainline. Wäre ja durchaus nachvollziehbar.
Solange der Accountable Manager/ Managing Director vonCity Airlines sowie die COO‘s von City Airlines und Discover auch weiterhin alle KTV-Piloten sind, die auch einen Teufel tun werden auf diese Position (und die damit verbundene Rückkehroption ins bequeme KTV-Cockpit) zu verzichten, kann das Commitment der o.g. Herren zu ihren jeweiligen Unternehmen in denen es ja primär darum geht mit "günstigem" Personal zu produzieren, ja nicht so ausgeprägt sein.
Beitrag vom 08.05.2025 - 12:34 Uhr
Na toll! War eben doch ein Fehler, für November Fernflüge bei der Lufthansa zu buchen, im Vertrauen darauf, dass es mal ein streikarmes Jahr wird.
Anfängerfehler 😉. Bei der Lufthansa wird eigentlich immer irgendwo gestreikt.
Na ja, nachdem ich viele Jahre lang die LHA gemieden habe, wollte ich doch mal wieder mit unserem Flagcarrier fliegen, auch weil das Angebot mal gepasst hat. Wieder eines Besseren belehrt worden, jetzt heißt es wieder zittern....
Beitrag vom 10.05.2025 - 13:47 Uhr
Moin,
dann rege sich nochmal jemand über ein schlechtes Bordprodukt, unmotivierte Crews auf?
Jochen
Die Motivation ist beispielsweise auf dem A350 in MUC derzeit NULL.
Am Wochenende wird reihenweise in "Krankenstand" gegangen, weil es einfach doch netter ist, bei einem Bierchen im Garten zu liegen, anstatt nach New York fliegen zu müssen.
Früher hatte es solche "krankenstandsquoten" nur bei den Stewardessen gegeben, heute weiss der Einsatz kaum, wie er die Flugzeuge im Cockpit am WE beredern soll.
Aber: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus...... *lol*
Dieser Beitrag wurde am 10.05.2025 13:49 Uhr bearbeitet.