Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Travel Service Jet schlittert über ...

Beitrag 16 - 16 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.08.2013 - 11:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das Piloten die im Handbuch angegeben Performancedaten evtl nicht erreichen, liegt nicht an den Fähigkeiten des Flugzeuges.

Alle Hersteller sind gesetzlich verpflichtet, für ALLE Bedingungen, in denen das Flugzeug später operieren soll, Nachweise zu erbringen (Testflüge unter Behördenaufsicht) UND entsprechende Verfahren in die Handbücher zu schreiben. Diese sind Teil der Musterzulassung. Diese umfasst auch die Trainingsmethoden, die in einem eigenen Handbuch niedergeschrieben werden (FCTM). Ca 50% der gesamten Testflugkampagne bis zur Musterzulassung dient diesen Nachweisen und Verfahren.

das FCOM (bei Aibrus genauer: FCOM Vol 2) umfasst also alle Bedingungen, von Trocken bis Schneebedeckt, von Meersspiegel bis höchsten Flugplatz, von Windstille bis maximalem Seitenwind, von leerem Flugzeug bis MTOW. Auch Systemfehler werden mit entsprechenden Performancepenalties eingerechnet.

Das hat nicht unbedingt was mit besserer Kenntnis zu tun, es ist gesetzlich geregelt. Die Hersteller fliegen nicht aus Spass zwischen 2500 und 5000FH mit den neuen Modellen. Die meisten Bedingungen wird der Hersteller nie selber erfahren, sie betreffen ihn also nicht direkt, trotzdem muss er sie erzwingen und untersuchen.

Zum Beispiel dient der Vmu Test dazu die sichere Rotationsgeschwindigkeit Vr und die sicheren Steiggeschwindigkeiten V2 zu ermitteln. Vr liegt dabei immer einen gewissen Prozentsatz höher als die Vmu bei der gleichen Konfiguration.

Gruß aus EDHI
1 | 2 | « zurück | weiter »